Höhere Dichte als normalerweise fahren

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Höhere Dichte als normalerweise fahren

      Guten Abend,

      ich nutze das Salz von Meerwasser Bartelt.
      Dort wird angegeben:

      Bei 39g/l ergeben sich folgende ca.Werte:
      - Magnesium: 1320 mg
      - Calcium: 425 mg/l
      - Kalium: 400 mg/l
      - KH: 8


      Der Inhaber sagt, er fährt diese Dichte seit langer Zeit ohne Probleme.

      Dem habe ich mich schrittweise angenähert und die Werte kommen hochgerechnet bei einer Salinität von 39 g/l bzw. einer Dichte von 1,0265 bei 25 grad auch hin.
      Ich bin nun bei einer Dichte von 1,025 bei 25 grad sprich 37,2 g/l.

      Bzgl. Steinkorallen denke ich, dass die passenden Ma/Ca Werte bei 39 g/l vorteilhaft sind und die gesamte etwas zu hohe Dichte keine Auswirkungen hat.

      Bei Fischen und anderen Wirbellosen wird bei Neubesatz der Anpassungszeitraum natürlich verlängert. Die geringere Sauerstoffaufnahmekapazität bei unseren niedrigen Besatzdichten ist glaube ich auch noch zu vernachlässigen.

      Gibt es andere Auswirkungen, die gegen diese Dichte sprechen und ich vergessen habe? :hilfe:

      Viele Grüße!
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Also ich benutze das Tropic Marin pro reef Salz bei einer Salinität von 35 psu ( ca 39g/l ) gibt es keine Probleme.
      Beim eingewöhnen gehe ich von 30 min aus auch ohne Probleme
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Arne,

      ich fand es zu Beginn hilfreich, diese Ausführungen zu lesen.

      mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf

      Für Dich in diesem Fall besonders interessant die Seite 62


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Steffi schrieb:

      Im Salz ist ja auch immer etwas Wasser gebunden, deswegen reicht keine 35g/l Salz für 35psu.
      was dann natürlich die Frage aufwirft:
      Wenn Hersteller Angaben wie die o. g. machen,
      beziehen sie sich mit den xx g/l auf die zu dosierende Menge oder die zu messende :whistling:

      Ok ok, nicht auf Angaben verlassen, sondern selber messen :seufz:
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,

      es bezieht sich eindeutig auf die zu dosierende Menge!

      Bezüglich der Salinität werden keine Angaben gemacht.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Moin Arne,
      zum Ansetzen von Wasser nutze ich die Aquacalculator-App, ist nicht ganz kostenlos, aber ihr Geld definitiv wert.
      Man sucht sich die Salzsorte aus, gibt die Wassermenge an und schon bekommt man die Grammzahl fürs Salz ausgespuckt. Das nur noch abwiegen und es passt.

      Man kann in der App auch noch die Wasserwerte abspeichern, Balling berechnen lassen etc. Finde ich echt praktisch.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ganz allgemein gesprochen ist eine zu hohe (oder zu niedrige) Salinität ein Stressfaktor. Bleibt nur noch zu klären, was zu hoch ist...
      Das Rote Meer ist eher als extremer Lebensraum mit 39/1000 anzusehen, in stillen Buchen kann das auch mal schnell über 45/1000 gehen. Je höher die Salinität (Dichte, elektrische Leitfähigkeit) desto höher ist der Stress für die Tiere. Die Artenvielfalt schrumpft mit zunehmender Salinität bis nur noch ganz wenige Spezialisten zu finden sind.
      Ich vermute mal, dass die meisten Korallen unsere Aquarien eher aus 35/1000-Gebieten kommen, z.B. Indonesien. Mit jedem Promill Salzkonzentration werden mehr und mehr Tiere Probleme haben und mehr Energie verbrauchen und somit anfälliger für weitere Stressfaktoren werden.
      Die negativen Eigenschaften höherer Salinitäten überwiegen einfach, wenn man nicht gerade Extremisten pflegen will.
      - Die niedrigere Sauerstoffsättigung mag auf den ersten Blick nicht viel sein. In Kombination mit erhöhten Temperaturen (der Sommer kommt bestimmt) wird der Punkt schneller erreicht, bei dem eine Sauerstoffunterversorgung eintritt.
      - Pumpen müssen bei gleichem Volumenstrom eine höhere elektrische Leistung aufbringen. Die Mechanik wird mehr belastet. Es kommt schneller zur Kavitation.
      - Der Spielraum zu einer definitiv zu hohen Salinität ist geringer. Ein Ausfall der Nachfülleinrichtung im Sommer lässt die Salinität schneller ansteigen, als man denkt.
      - Höhere Salzkosten.

      Warum denn die Salzkonzentration anheben und bewusst einen Faktor aus dem Optimumbereich verschieben? Calcium und Karbonathärte sind mit einigen Methoden sehr gut einstellbar: Kalkreaktor, Kalkwasser, Balling.
      LG Burkhard