MinMax Anemone (Stichodactyla sp.) - Ist irgend wie anders als die anderen MinMax

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • MinMax Anemone (Stichodactyla sp.) - Ist irgend wie anders als die anderen MinMax

      Hallo Ihr Lieben,
      ich habe heute auch mal eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Ich mag die im Handel als MinMax (Stichodactyla sp.) gehandelten Anemonen sehr und pflege davon aktuell 4 Tiere. Im Allgemeinen variieren sie in Farbe und Muster, aber ihr Verhalten ist immer gleich. MinMax setzt man zwischen zwei Steine oder eine Stein-Spalte. Alternativ sitzen sie mit ihrem Fuß schon beim Händler in einem kleinen Blumentopf. Das mag ich zwar nicht so sehr, denn von dort bekomme ich sie nicht wieder heraus.

      Ein Exemplar sieht irgendwie anders aus. Durchgegend rötlich-bräunlich, mit viel mehr und feineren Noppen und einem rosa Mundbereich. Sie hat auch ein ganz anderes Verhalten als die übrigen 3 MinMax. Sie sitzt nicht zwischen Steinen oder Spalten und bildet auch keine Hängematte bzw. keinn Trichter.

      Die etwas andere MinMax sitzt vorn an der Scheibe, schiebt mit ihrer langen Körpersäule (Stamm) die Scheibenmitte beulenförmig nach oben und breitet ihren Rand außen dann flach auf dem Sand aus. Sieht für mich immer, wie ein alter Damenhut aus oder zumindest so ähnlich. Das macht sie immer so. Da ich MinMax schon viele Jahre halte, ist mir diese besonders aufgefallen, weil sie so anders ist. Sie ist auch etwas größer.

      Die Bilder zeigen eine "normale" MinMax und die besagte etwas andere Art. Ich denke immer, wahrscheinlich ist es auch eine andere Art, finde aber nichts passendes. Weder bezüglich Aussehen, erst recht keine Berichte oder Bilder eines ähnlichen Verhaltens.

      Habt ihr sowas schon mal beobachtet oder evtl. eine Vermutung, was das für eine Anemone sein könnte?

      Freue mich schon auf eure Meinungen.

      Lg von Siglinde

      PS. Sorry, das nächste mal putze ich vorher die Scheibe ^^
      Bilder
      • MinMax , übliches Art.JPG

        89,87 kB, 950×633, 338 mal angesehen
      • Minamax von unten.JPG

        78,12 kB, 950×633, 308 mal angesehen
      • MinMax von oben (1).JPG

        84,43 kB, 950×633, 223 mal angesehen
      • MinMax von der Seite.JPG

        82,58 kB, 950×633, 146 mal angesehen
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde,

      ist sie in der Mitte immer so vorgewölbt, oder ist es nur Zeitweise?

      Wenn Anemonen vor haben zu Laichen, dann machen sie schon einmal solche Bewegung.

      Ansonsten habe ich keine Idee.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Elisabeth schrieb:

      ist sie in der Mitte immer so vorgewölbt, oder ist es nur Zeitweise?
      Hallo Elisabeth,
      das macht sie immer so. Außerdem sieht sie wirklich etwas anders aus. Gelaicht hat bei mir leider noch keine.Wäre auch mal ein Erlebnis. Aber danke dir für den Tip.

      Und kleine Korrektur. der Mundbereich ist nicht rosa sondern leuchtend pink.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde,

      ich spekuliere jetzt einfach einmal: Kann es vielleicht sein, daß sie etwas aufgenommen hat, was sie nicht mehr los wird?

      Ich sehe sie steht direkt vor der Scheibe, kannst du sie vielleicht einmal durchleuchten?

      Die abweichende Musterung habe ich gesehen, vielleicht ist es einfach nur eine Spielart. Farben sagen bei unserem Hobby eigentlich wenig.

      Ich bin gespannt auf die Auflösung!

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth,
      ja klar, warum nicht alle Aspekte im wahrsten Sinne des Wortes durchleuchten. Mache ich. Ich denke aber eher es ist eine andere Art, habe aber leider nichts finden können. Nicht mal so eine ananloge Variante im Inet. Das würde schon helfen.

      Lieben Dank für deine Mühe,
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Sieglinde,


      Ist sie denn ähnlich "klebrig" wie die anderen MinMax?

      Eine richtige Erklärung habe ich nicht.
      In Einzelfällen habe ich das auch mal gesehen, jedoch war das immer mal einen Tag und dann waren sie wieder normal.


      Könnte mir vorstellen, dass es sich einfach um eine Morphe handelt, die ein wenig anders ausfällt.
      Das Verhalten ist aber schon recht interessant!


      Lieben Gruß, Niklas
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas,
      sie ist genauso klebrig wie die anderen. Das ich-bilde-diesen-Hut-Verhalten ist bei dieser Anemone ständig so. Ich habe vorhin mit einer UV-Lampe angeleuchtet. Die anderen MinMax haben grün fluorszierende Noppen. meine extravagante fluoresziende dunkel-blaue Noppen.

      Mit ein anderer Morhph wirst du Recht haben. Dachte nur, dass vielleicht jemand auch sowas schon gesehen hat bzw. auch so eine crazy Anemona besitzt.

      Ich finde ihr Verhalten echt interessant. Die anderen MinMax bilden ein"Fangnetz" zwischen Steinen und Spalten, aber den Grund der Hut-oder Beulen-Technik kann ich nicht verstehen. Naja einen Grund/Vorteil wird sie davon schon haben, denke ich :D

      Vielen Dank an dich,
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)