Einstellungen AI Hydra 52 HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Einstellungen AI Hydra 52 HD

      Hallo zusammen.

      Meine Name ist Daniel und ich betreibe seit Frühling letzten Jahres ein 120*60*60 (ca. 420 l) großes Becken.

      Seit Herbst letzten Jahres benutze ich zwei Hydra 52 HD, welche 35 cm über der Wasseroberfläche hängen.

      Da ich seit geraumer Zeit Probleme mit leichten Dinobelägen auf dem Sand habe fahre ich nach den Einstellungen von Sangokai. Diese 10 Stunden und dabei 8 Stunden Hauptbeleuchtung, sowie 1 Stunde Sonnenaufgang und 1 Stunde Sonnenuntergang. Zufrieden bin ich aber nicht so wirklich.

      Ich bin auf dieses Forum und die Seite Salzwasserwelten gestoßen und habe gesehen, dass sich u.a. Henning da mit dem Lichtspektrumthema sehr ausführlich beschäftigt. Auch die Videos habe ich gesehen und finde sie gerade für Laien eine Hilfe zum Einstieg. Vor allem die Schaubilder zu diversen Korallen und deren Lichtabsorption finde ich spannend.

      Nur mit der Einstellung der Lampen tue ich mich nach wie vor sehr schwer. Gerade die Kanäle UV, Violett, Grün und Rot.

      Ich habe in einem Beitrag dieses Forums ein Thema gefunden. Dort favorisiert Henning ja einen bestimmten Tagesverlauf ( Foto angehängt).

      Könnt ihr mir bei der Einstellung der Kanäle behilflich sein?

      Ich habe seit ein paar Wochen auch die Diffuser Abdeckungen der FA. 3d-Reefing drauf. Man sagte mir, dass dabei nicht so viele Spots entstehen und mehr die Fläche ausgeleuchtet wird. Wie seht ihr bzw. Du (Henning) das? Drauf lassen oder abnehmen?

      Über Hilfe würde ich mich freuen.

      LG Daniel
      Bilder
      • Screenshot_20200702_132344_com.android.chrome.jpg

        116,43 kB, 1.080×2.240, 492 mal angesehen
    • hi,

      im riff geht der tag steil an, bleit 10 stunden in der waagerechten und fällt dann wieder steil ab.

      dein o. g.tagesverlauf scheint eher zur nordsee zu passen.... ;)

      im prinzig sind blaue und weisse leds als grundlage allen seins anzusehen.

      weitere farben eigentlich nur optik, die bei zuviel sich auch negativ auswirken können.

      in der regel wird zu stark gedimmt, was zumindest unseren sps nicht so gut gefällt.

      bei 35 cm aufhängung und noch zusätzliche dimmung kommt kaum noch genug lichtkraft unten an.

      streuscheiben sorgen für etwas diffusität, was insbesondere den sps zugute kommt, vermindern aber zusätzlich die lichtstärke.

      "falsches" licht ist nicht ursächlich für dinos.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo.

      Danke für deinen Beitrag.

      Der o.g. Tagesverlauf ist nicht mein Tagesverlauf, sondern der entworfene von Henning. Und auch der Jörg Kokott geht von einer Parabel aus. Was ist denn nun richtig?

      Wie sollte man die Kanäle denn jetzt bei meiner Beckengröße einstellen?

      Ich habe sie wie gesagt 35 cm über der Wasseroberfläche hängen und quer, also in der Länge parallel zur Frontscheibe. Die Abstände zur Seitenscheibe bzw. zwischen den Lampen ist in etwa gleich....

      Und Diffusor ab oder drauf lassen?

      Die Themen UV und Grün wurden bei Salzwasserwelten aber schon anders behandelt, wo grün und auch die UV Anteile keinen übererheblichen Anteil an der Adsorbtion der Korallen haben.....

      Ich hoffe trotzdem auf Einstellungshilfe....

      Gruß Daniel
    • Hallo Daniel


      Als erstes ein herzliches :Willkommen1:
      Schön wäre es wen du uns noch dein Becken mit Bildern vorstellen könntest. Hier :love: alle Bilder. ;)

      korallenfarm joe schrieb:

      im riff geht der tag steil an, bleit 10 stunden in der waagerechten und fällt dann wieder steil ab.
      Geschätzter Joe
      Bitte schaue dir mal diesen Bericht an und wen du nur ein bisschen die Messungen interpretieren kannst siehst du, dass du dich da an der Nordsee befindest. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo.

      Vielen Dank Henning für den Link. Eine interessante Arbeit, die du da hingelegt hast. Wahnsinn.

      Bilder von meinem Becken mit dem momentanen Zustand, sind angehängt.

      Wie gesagt, die Lampen haben Streuscheiben drauf. Muss ich dort was beachten?Verfälscht das die Einstellungen?
      Drauflassen oder abmachen?

      Ist bei deinen Messungen die Tiefe von 1m auf unsere Becken anwendbar?

      In der Tiefe sind ja alle Spektren vertreten, auch viel Grün und Rot.

      Was heißt das nun für mein Becken? Mit welchen Einstellungen würdest du in meinem Fall den Tagesverlauf gestalten?

      Im oberen Bereich habe ich ein paar Montis und eine Stylophora. Mittel und Bodenbereich, LPS, Weichkorallen und Anemonen.

      Ein paar leicht zuhaltende Acroporen sollen noch einziehen.

      Vielen Dank schon mal!

      Gruß Daniel
      Bilder
      • IMG_20200703_114019.jpg

        5,03 MB, 3.648×2.736, 434 mal angesehen
      • IMG_20200703_113943.jpg

        4,47 MB, 2.736×3.648, 439 mal angesehen
      • IMG_20200703_114039.jpg

        5,04 MB, 2.736×3.648, 296 mal angesehen
      • IMG_20200703_114054.jpg

        3,33 MB, 3.648×2.736, 304 mal angesehen
      • IMG_20200703_114059.jpg

        1,78 MB, 3.648×2.736, 314 mal angesehen
      • IMG_20200703_114105.jpg

        1,82 MB, 3.648×2.736, 289 mal angesehen
    • korallenfarm joe schrieb:

      licht an - licht aus und fertig.
      Gebe ich dir ja Recht Joe.
      Für die wo aber die Natur als Vorbild nehmen wollen, könnten die Grafik von mir in etwa übernehmen.
      Sind Mittel mit interpolierte Werte aus Mutter Natur. ;)

      DaniEl80 schrieb:

      Vielen Dank Henning für den Link. Eine interessante Arbeit, die du da hingelegt hast. Wahnsinn.
      :danke:

      DaniEl80 schrieb:

      Wie gesagt, die Lampen haben Streuscheiben drauf. Muss ich dort was beachten?Verfälscht das die Einstellungen?
      Drauflassen oder abmachen?
      Da ich sie nie gemessen habe, kann ich da nur aus Erfahrung ein Urteil dazu abgeben ;)
      Prinzipiell nein, der Sollte das Licht eigentlich nur mehr verteilen und wird im Spektrum kaum etwas verändern.

      DaniEl80 schrieb:

      Ist bei deinen Messungen die Tiefe von 1m auf unsere Becken anwendbar?
      Nein
      DIe Tiere aus der Natur wo wir in unseren BEcken Pflegen sind ja nicht alle aus 1m Wassertiefe.
      In der Regel haben wir ja Mischbecken und aus diesem Grund würde ich eher auf 10m tendieren.

      DaniEl80 schrieb:

      Was heißt das nun für mein Becken? Mit welchen Einstellungen würdest du in meinem Fall den Tagesverlauf gestalten?
      Es bei Jörg seinem Spektrum belassen und höchstens den Tagesverlauf etwas reduzieren.

      Wo liegt dein Spitzenwert am Tag?

      :danke: für deine Bilder. : daumen hoch :
      Hast da ein schönes Biotop :love:

      Bei der Ausrichtung der Module könnte man noch Verbesserungen vornehmen. Bezüglich gleichmässigerer Intensität im Becken ;)
      Habe da auch mal etwas verfasst, muss aber erst noch nachschauen wo dies ist.

      Hier aber mal ein kurzes Bild dazu.

      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning danke für deine Antwort.

      Mein Spitzenwert liegt momentan über die Dauer von 8h bei:

      UV: 7
      Violett: 7
      Royalblau: 64
      Blau:80
      Weiß: 80
      Rot:0
      Grün:0

      Plus vor und nachher jeweils 1h Sonnenaufgang und Untergang. Also gesamt auf 10 h.

      Da muss denke ich mehr kommen, oder? Zumal die Hersteller der Streuscheiben von einem Lichtverlust von 10-15 Prozent ausgehen und ich noch einen Sprungschutz der FA. D-D drauf ja habe. Was meinst du?

      Jörgs Einstellungen wären ja:

      AI HYDRA 26/52 HD und Prime HD:
      Weiß und Blau 80%-100%
      Royalblau 65%-80%
      UV (400 nm) 10-15%
      Violett (410 nm) 15-25%
      Grün: 5-10%
      Rot: 5-10%

      Henning, wie würde denn dein Spitzenwert aussehen, wenn ich deinen naturgetreuen Tagesverlauf (also deine Parabel) von 12 h nehme, sowie inbegriffen der Verlust durch die Streuscheiben?

      Du hattest meine ich aber mehr grün und UV oder täusche ich mich da?


      Und zum Punkt Ausrichtung der Module, wie sollte ich die optimale bei meinem Aufbau ausrichten?

      Danke für deine tolle Hilfe!

      Gruß Daniel
    • DaniEl80 schrieb:

      Da muss denke ich mehr kommen, oder? Zumal die Hersteller der Streuscheiben von einem Lichtverlust von 10-15 Prozent ausgehen und ich noch einen Sprungschutz der FA. D-D drauf ja habe. Was meinst du?
      Mehr könnte auch bedeuten die Module Tiefer zu hängen. ;)
      Wenn ich mir das Licht an der Rückwand anschaue, haben die Streuscheiben einen sehr grossen Einfluss auf den Winkel.
      Also ich würd da eher Tiefer gehen als noch mehr Strom zu verbrauchen.

      Der Springschutz kannst du vernachlässigen, der nimmt dir gleich O weg. ;)

      DaniEl80 schrieb:

      Und zum Punkt Ausrichtung der Module, wie sollte ich die optimale bei meinem Aufbau ausrichten?
      Seitlich schräg wie auf dem ersten Bild rechts zu sehen ist. ;)
      Schräg wird ca. 10-15° sein.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Gut, dann werde ich die Module ein wenig tiefer hängen.

      Wie sieht es, als letzte Frage, denn nun mit den einzelnen Kanälen aus? Könntest du deinen empfohlenen Spitzenwert kurz daneben schreiben?

      UV: ?

      Violett: ?

      Royalblau: ?

      Blau: ?

      Weiß: ?

      Rot: ?

      Grün: ?


      DaniEl80 schrieb:

      Und zum Punkt Ausrichtung der Module, wie sollte ich die optimale bei meinem Aufbau ausrichten?
      Seitlich schräg wie auf dem ersten Bild rechts zu sehen ist. ;) Schräg wird ca. 10-15° sein.
      [/quote]
      Meinst du das Bild von Dir?
      Bilder
      • Screenshot_20200704_062240_com.android.chrome.jpg

        844,73 kB, 1.080×2.240, 328 mal angesehen
    • Hallo Daniel

      Hier ist zuerst noch die Frage was für ein Spektrum du haben möchtest ;)
      Ami Styl, Natürlich, Bevorzugt LPS oder Mischbecken.

      DaniEl80 schrieb:

      Meinst du das Bild von Dir?
      Ja diese Bild habe ich gemint.
      Hierbei sollte die Neigung so sein, das über die Querscheibe an der Seite kein Licht drüber geht. ;)
      Abstand ca. 15-20cm von der Seitenscheibe.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning erstmal zum Spektrum:

      Cool wäre eins für Mischbecken.

      Die Spitzenwerte die du für meine Beckengröße fahren würdest reichen. Ich würde deine Tagesverlaufskurve dann nehmen.

      Wie lange würdest dann aklimatisieren?

      Zu den Modulen....ich habe sie 10 Prozent geneigt. Wäre das so wie auf dem Bild OK?

      Gruß Daniel
      Bilder
      • IMG_20200705_091126.jpg

        2,34 MB, 3.648×2.736, 350 mal angesehen
    • DaniEl80 schrieb:

      Cool wäre eins für Mischbecken.
      Dann bleibe bei den Einstllungen von Jörg ;)

      DaniEl80 schrieb:

      Die Spitzenwerte die du für meine Beckengröße fahren würdest reichen.
      ?( ?( ?(

      DaniEl80 schrieb:

      Ich würde deine Tagesverlaufskurve dann nehmen.
      : daumen hoch :

      DaniEl80 schrieb:

      Wie lange würdest dann aklimatisieren?
      Wenn wir das Delta haben sprechen wir darüber. ;)

      DaniEl80 schrieb:

      Zu den Modulen....ich habe sie 10 Prozent geneigt. Wäre das so wie auf dem Bild OK?
      Wenn du die Module noch um 90° drehen würdest hättest du noch eine bessere Effizienz was die Ausnutzung der Module anbelangt. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning. Da bin ich irgendwie bei Joe. Ich hatte jetzt echt überlegt, ob ich Mischbecken oder Natürlich sage.

      Ich dachte bei natürlich kommt die Antwort "Jörg"

      Gibt es denn eine Einstellung die Joe's Einwand abdeckt? Denn auf Dauer würde ich gern im oberen Bereich einige nicht so schwere SPS halten!


      Mit Spitzenwert meine ich natürlich die 100 Prozent Einstellung. Die Dimmphasen würde ich anpassen.

      Was meinst du mit Delta : gruebel :

      Zu den Modulen 90 Grad drehen OK.

      Die Neigung stimmt aber so wie sie jetzt ist?
      Mit Seitenabstand meinst du 15-20 cm von der Seitenscheibe bis zum Außenrand des Moduls?

      Gruß Daniel
      und danke auch Joe für deinen Einwand
    • DaniEl80 schrieb:

      Ich dachte bei natürlich kommt die Antwort "Jörg"
      Da würde noch mehr gehen, das Spektrum siehst du eigentlich in meine Vergleichsmessung mit den Aufhängung der Module.
      Dies gibt den grössten PUR-Wert ;)

      DaniEl80 schrieb:

      Gibt es denn eine Einstellung die Joe's Einwand abdeckt?
      Ist die Frage wo seine SPS in der Natur wachsen und die Weichkorallen.
      Da wir die Entnahmeorte in der Regel nicht kennen, sind diese in ähnlichen Tiefen in Mutter Natur anzutreffen.
      Bei LPS würde ich noch etwas mehr Violett/UV zumischen, was aber nicht zwingend schädlich für die SPS oder Weichkorallen ist.

      DaniEl80 schrieb:

      Mit Spitzenwert meine ich natürlich die 100 Prozent Einstellung. Die Dimmphasen würde ich anpassen.
      Hier ist der Abstand entscheident zur Wasseroberfläche.

      DaniEl80 schrieb:

      Was meinst du mit Delta
      Alte Einstellung zur neuen ;)

      DaniEl80 schrieb:

      Mit Seitenabstand meinst du 15-20 cm von der Seitenscheibe bis zum Außenrand des Moduls?
      Genau und dies ergibt dann mit der Aufhängungshöhe einen Winkel, der ca. 10-15° haben sollte, damit es nicht auf der anderen Seite über den Rand leuchtet. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Erstmal danke Henning, dass du die Geduld bewahrst

      Zu deiner Vergleichsmessungen. Hast du da nochmal den Link oder habe ich was übersehen?

      Ganz im ernst, ich komme mit den Lichtspektrumschaubildern nicht so wirklich klar... :dash:

      Für doofe wie mich, kannst du bitte mal die Werte in " Zahlen" aufführen? Also wo man auch einfache SPS halten kann, jetzt mal unabhängig von dem Ort der Meeresentnahme. Aklimatisierung mache ich ja da eh.

      Das wäre toll und wir könnten das Thema abschließen.

      Die Lampen hängen exakt 30 cm über der Wasseroberfläche. Der Teil der 10 Prozent angehoben ist bei ca. 32-33 cm. Also um die 30.

      Damit müsste je ein Spitzenwert (100 Prozentwerte beim Beleuchtungshöhepunkt) ermittelbar sein :D

      Gruß Daniel
    • DaniEl80 schrieb:

      Die Lampen hängen exakt 30 cm über der Wasseroberfläche. Der Teil der 10 Prozent angehoben ist bei ca. 32-33 cm. Also um die 30.
      moin daniel,

      nun, ob 30 oder 31 oder 29, ist wie mit allen werten in der mewaaquaristik nicht exakt so einzuhalten.

      warum?

      weil sich deine korallen alle in unterschiedlichen wassertiefen befinden werden.

      der eine aquarianer arbeitet mit flachem riffaufbau, der andere führt seine deko in die höhe.

      "mittlere" höhe sieht höhenmäßig in cm im nano anders aus als im großen tank.

      und auch wachsen sie und damit befindet sich der untere teil der koralle evtl. im optimum , während die hoch strebenden äste sich aus dem optimum heraus bewegen.

      lange rede ohne sinn: korallen sind anpassungsfähige lebewesen.

      ;)
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Das habe ich ja alles verstanden Joe ;)

      Ich benötige nur Einstellungsdaten für die beiden Module, die ausreichend sind für SPS.

      Wie du hier und auch in anderen Foren schon sagst, es wird deiner Meinung nach zu dunkel gefahren. Auch wegen der langen Dimmphasen. Vielleicht funktionieren deshalb viele SPS unter LED nicht.

      Somit stehe ich wieder am Anfang ?(

      Zumal Du ja auch sagst bei T5 geht's an, dann volle Lotte 6 oder 8 x so und so viel Watt und dann nach 11 h wieder runter.

      So möchte ich das auch nur hat die Hydra 52 HD die Möglichkeit mehr Power auf White, Blue, UV oder Violett zu geben, falls ich Grund und rot rauslassen. Steuert man dann die anderen Kanäle über? Keine Ahnung.

      Deshalb schlussendlich nochmal die Frage nach Einstellungsdaten für die Hauptphase:

      UV:
      Violett:
      Royalblau:
      Blau:
      Grün:
      Rot:
      Weiß:

      Joe, vielleicht hast du ja sogar Erfahrung mit der Hydra und kannst die Felder befüllen, wie du sie einstellen würdest? ;)

      Gruß Daniel
    • Hallo Daniel

      Also die Einstellung wären in meinem gepostetem Bild bei der Ausleuchtungsoptimierung.
      Optimiert auf ein Natürliches Spektrum.

      Bei 30cm Abstand und einer Diffuser Platte wo ca. 10% Reduktion bringt, würde ich da auf folgende Werte in etwa gehen.
      UV 40%
      Violett 40%
      Royalblau 75%
      Blau 120%
      Weiss 120%
      Rot 10%
      Grün 20%
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning