Tubastrea Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dieter schrieb:

      Die richtigen Voraussetzungen, dass ist der Knackpunkt. Leider haben dies die meisten nicht.

      Hallo Dieter
      Ja leider, obwohl es eigentlich gar nicht so schwierig ist.
      Habe ja im ganzen Becken Ableger und wen ich mir hier die Standorte anschaue, kann man da nach meiner Meinung schon mal etwas draus ziehen.
      Sie stehen/wachsen immer an Orten wo eine sehr starke Strömung ist, aber keine direkte. Hiermit meine ich das keine Pumpe auf diese Tiere gerichtet werden sollte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Lange ists her und ich hab nichts geschrieben.
      Das liegt daran, das sich nichts getahn hat!!!
      Es gab keinerlei Wachstumsanzeichen.

      Die Tentakeln sind mitlerweile auch schon wider etwas kürzer geworden :(
      Ich fütter täglich.
      Abwechselnd mit Frostfutter (copepoden) und den LPS Pellets von Fauna marin.

      Was meint ihr? Was kann ich noch ausprobiern, das mal endlich Wachstum kommt.?
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Konntest du eventuell beobachten ob die Koralle mal Planula Larven abgegeben hat? Ich hatte das Phänomen auch schon, dass nach einer Abgabe von Larven die Polypen bis zu mehrereWochen geschlossen blieben. Hast du vielleicht schon Ableger der Tubi im Becken gefunden? Vielleicht steht sie auch kurz davor Larven abzugeben und benötigt die Energie zur Bildung der Larven.
      Ansonsten vielleicht nochmals die Position ändern (mehr Strömung). Ansonsten weiss ich auch nicht, zumal die Polypen ja auch fressen.

      Lg Marco
    • Hallo Stefan

      Ich füttre meine vielen Tubas nur noch Passiv. Hiermit meine ich, dass sie das bekommen, wo sie sich ergattern können.
      Bei mir ist dies am Abend mit der FroFu Fütterung der Fall. Hier verleiben sie sich ein Cocktail aus Artemien, Mysis, fein und groben Grill.
      Verschlungen wird alles wo man sich in der Strömung ergattern kann.
      Ja und so verfahre ich nun schon bald 8 Jahr.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Stefan,

      ich habe Tubastrea, Balanophyllia und Dendrophyllia im Aquarium und das sind zumindest bei mir nur "bedingt" Selbstläufer (Haltung seit 3 - 4 Jahren).
      Futter gibts bei mir durch die Seenadeln nur Frostfutter, Mischung aus Cyclops, Lobstereier, Mysis bzw Krill und Muschelfleischstücken.
      Für die Azoos mach ich noch eine ordentliche Portion Knoblauchextrakt rein, da reagieren die sehr gut drauf.

      Mit einfach Futter in die Strömung und jeder kriegt was er abbekommt... das reicht leider nicht. Gerade meine Balanophyllia sitzt so schattig, dass nur feines Futter den Weg zu ihr findet und das reicht ihr nicht.
      Wenn ich nicht explizit mit einer langen Pipette zufüttere, dann fällt sie nach spätestens 1 Monat ein und hat keine Kraft mehr sich richtig zu öffnen. In diesem Moment hilft es LPS Granulatfutter auf die Mundöffnung zu geben.

      Daher füttere ich meine Tiere täglich.
      Dazu mach ich die Strömungspumpe aus, damit es nur noch eine leichte Strömung durch die Förderpume gibt. Ich nebel die Azoos mit Stinkewasser vom Frostfutter ein und 10 Minuten warten.
      Wenn alle auf sind, verteile ich erst grob Frostfutter im Wasser, damit die Fische beschäftigt sind und dann gebe ich eine gute Portsion grobes Futter (Mysis, Krill, Muschelfleisch) auf die Azooköpfe. Manchmal wiederhole ich auch die Anwendung.
      Ich achte dabei zwar nicht darauf, dass jeder Kopf was kiegt und solange die Köpfe durch einen Körper vereint sind, ist das imho nicht notwendig, aber ich kümmer mich täglich um jedes einzelne Tier.

      Übrigens lass das mit dem Umsetzen in dem Zustand. Du verletzt damit nur unnötig das Gewebe, das kostet Kraft.
      Grundsätzlich sollte man die Tiere aber so platzieren, dass man sie gut zufüttern kann und sie gut in der Strömung stehen. Licht ist denen eigentlich egal.
      Hab zB eine Drahtkoralle und da wachsen einige schon sehr weit nach oben ins Licht ( ich sach mal klassische SPS Höhe) und die sehen besser aus als die im dunkel mit weniger Strömung.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo :D ganz vergessen nochwas zu schreiben :D
      Vielen dank für all die tollen Tipps hier :D
      Es hat 1 Jahr und 3 Monate gedauert, bis ich den bogen raus hatte.
      Jetzt entwickeln sich an jedem Polypen endlich kleine neue.
      Offen is sie auch fast den gesamten Tag :)

      Ich hab die Stelle gewechselt. Ich bin mir sicher, das hatte was mit zu tuhn. Die Strömung muss ihr sehr gut zusagen
      damit sie richtig wächst und sich entwickelt.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan,

      prima, freut mich :)

      Hab letztens eine halb verhungerte Tuba für kleines Geld vom Händler mitgenommen. Die sah aus wie auf deinem ersten Foto hier, nur waren die Kelche noch eingefallener.
      Die sieht mittlerweile richtig gut aus und wird mal ein richtig prächtiges Ding werden.

      Toll eignet sich hier die Breeding Box. Hab sie da rein und dort ist die Strömung gering genug, dass sie keine Tentakel braucht um zu fressen. Die Mysis hab ich ihr einfach auf den "Krater" gelegt, sie zieht es dann einfach rein. Das Ganze hab ich täglich wiederholt.
      Mittlerweile hat sie schöne kleine Sonnenblumen. Die Tentakel sind zwar noch nicht so imposant und klebrig wie bei meinen Alten.... aber sie sind da und kleben, Füttern ist also nicht mehr so umständlich und der Körper ist fleischig.
      Am We wollte ich sie dann nach 3 Wochen päppeln ins Becken einsetzen.
      Schöne Grüße
      Karin