Tubastrea Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tubastrea Probleme

      Hallo :)

      Ich hab seit Dezember (Fisch und Reptil) eine Tubastrea.

      Als sie im Becken war, hab ich mit täglicher Fütterung begonnen. Das war seehr mühsam, da die gesamten Tentakeln degeneriert waren. Da war nurnoch die Mundscheibe da!!!

      Naja... war nich so schlimm.... sie hat angefangen zu wachsen. Langsam hat sie angefangen Tentakeln zu bekommen. Und dann hat sie sogar winzige Ableger bekommen!!!

      Diese Ableger haben mitlerweile Tentakeln und wachsen gut. Sie sind den ganzen Tag offen und fangen alles, was vorbei kommt.



      Und dann kam das Problem. Die große geht nichtmer auf!! Wenn ich sie mit Microbe Lift Coral food Plus eingenebelt hab hat sie sonst sofort reagiert. Jetzt.... nichts....

      Gefüttert hatte ich immer mit Fischfutter (Dr. Bassleer Biofish food). Das war auch das einzige, das sie angenommen hatte.

      Ich versuche es gerade mit unterschiedlichen Standorten. Mehr licht, weniger Licht, Starke Strömung, Schwache Strömung........ Nichts....

      Kann mir jemand ein par Tipps geben??





      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hi Stefan,

      interessant, wusste gar nicht, dass die sich so vermehren.

      Meine zickt genauso rum. Als ich sie neu hatte, dauerte es Wochen, bis sie aufging und Futter annahm. Dann konnte ich sie täglich füttern und sie wuchs auch.
      Doch nachdem ich im Sptember im Urlaub war und sie somit eine Woche nicht gefüttert wurde, ging sie wieder wochenlang nicht mehr auf. Und im Prinzip ist es dabei geblieben... Sie geht nur alle paar Tage mal zögerlich auf. Wenn ich das sehe, füttere ich sie. Wenn nicht, kriegt sie auch schon mal 2 oder 3 Wochen gar nichts. Trotzdem scheint es ihr irgendwie gut zu gehen.

      Ich habe mich damit abgefunden, dass sie so launisch ist... Solange sie nicht degeneriert, mache ich mir da auch keinen Streß mehr.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Schau doch mal Abends unter den Stock/zwischen die Äste, ob da was rumkriecht, was Du nicht kennst.

      Ansonsten: die Ableger sind oft auch eine Art "letzter Versuch" zum Überleben der Art.

      Lass sie mal mit etwas mehr Licht in Ruhe stehen (vermutlich am alten Standort) und gönn ihr Ruhe !!

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo,

      meine Erfahrung dazu:
      meine Tubastrea bleibt alle paar Wochen für ein paar Tage zu und stößt dabei Verdauungsreste aus. Danach gehen langsam die Polypen der Reihe nach auf bis nach ca. drei Tagen alle wieder offen sind und Futter annehmen. Füttern tue ich sie mit Mysis, feinem Krill, Artemia usw. und das täglich von Hand, sofern sie nicht zu ist. Sobald das Futter bei mir mit dem Beckenwasser in Berührung kommt, gehen die ersten Polypen bereits auf.
      Zu feines Futter ist ihr zu wenig.
      Gruß
      Christian
    • Merkwürdig, Harald.
      Gerade bei Dir müsste sie sich doch wohl fühlen, zwischen den ganzen Filtrierern!

      Habe auch schon Berichte gelesen, wo sie den ganzen Tag geöffnet sind und nicht mal gesondert gefüttert werden, weil sie sich bei der Fischfütterung schon genug holen.
      Irgendwas machen wir falsch :hmm:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Stefan

      Also ich habe auch diverse Tubas.
      Habe hier auch an allen Orten im Becken schon Ableger.

      Wen ich mir nun anschaue, wo die Ableger sind, halte ich folgende Standorte für optimal.
      Habe ein Closed Loop und hier habe ich an allen Ansaugorten im Dunklen Bereich wo eine Grosse Strömung ist sehr viele Ableger. Diese Strömung ist aber nicht direkt von einer Pumpe auf diese Tier gerichtet, sondern steht indirekt in einer hohen Strömung.
      Im Weiteren sind sie lieber in einem dunkleren Bereich. Gibt kaum Ableger, die den direktem Licht ausgesetzt sind.
      Habe auch auf meiner HP einen kleinen Bericht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi

      Tubastreas und vor allem Dendrophyllias können echte Zicken sein. Ich schliessen mich da Hennings aussage an. Sie mögen das starke Licht nicht und brauchen kräftige aber indirekte Strömung. Zudem sind Tubis und Dendros wahre Fressmaschinen. Wenn sie zu uns ins Becken kommen hatten sie oft während Wochen keine oder nur wenig Nahrung. Daher wurden meine immer gemästet, bis sie aussahen als würden sie gleich platzen. Wenn dieses Stadium erreicht ist, dann halten sie locken mal eine Woche ohne Futter aus. Bis dahin heisst es aber jeden Tag füttern. Wirklich schwierige Kandidaten habe ich jeden Tag aus dem Becken genommen und in einem separaten Gefäss regelrecht in Futter gebadet. Dabei konnte ich auch feststellen, dass sie Futter direkt über die Mundöffnung aufnehmen. Bei meiner schwierigste Kandidatin musste ich die Prozedur über 4 Wochen täglich durchziehen, bevor sie sich dazu entschloss auch im Becken ihre Tentakel zu zeigen.
      Dass sie wenn sie abgelaicht haben, für mehrere Tage bis Wochen ihre Tentakel nicht mehr zeigten, konnte ich auch schon beobachten.

      So sehen sie aus, wenn sie richtig fett sind

      Lg Marco
    • Hallo :)
      Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps :D
      Die kleinen ableger wachsen ohne Fütterung weiter und sind rund um die uhr offen.

      Ich hab mal das mit dem "in einem Becher füttern" versucht.
      Heute gabs Lobstereier. Da sie seit gut 2 wochen nichtmer offen war hatte ich keine hoffnung.
      Aber es hat geklappt :D Sie hat ohne die Polypen zu öffnen alles aufgefressen. Jetzt.... nachdem alle was hatten steht sie volkommen offen im Becher :D
      Und das hat auchnoch vor abschalten der Beleuchtung geklappt!!!!
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hi Stefan,

      sie wachsen ohne zu füttern und sie fressen ohne sich zu öffnen?
      Das musst Du mal genauer erklären :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • stefank schrieb:

      Hallo :)
      Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps :D
      Die kleinen ableger wachsen ohne Fütterung weiter und sind rund um die uhr offen.

      Ich hab mal das mit dem "in einem Becher füttern" versucht.
      Heute gabs Lobstereier. Da sie seit gut 2 wochen nichtmer offen war hatte ich keine hoffnung.
      Aber es hat geklappt :D Sie hat ohne die Polypen zu öffnen alles aufgefressen. Jetzt.... nachdem alle was hatten steht sie volkommen offen im Becher :D
      Und das hat auchnoch vor abschalten der Beleuchtung geklappt!!!!
      Hi Stefan

      Siehste! Das funzt und wenns schon beim ersten Mal klappt, dann sind die Chancen gut, dass sie sich erholt. Dass Tubis alleine durch die Mundöffnung kleines Futter aufnehmen können hab ich ja bei meinen auch beobachtet.

      Weiter so !

      Lg Marco
    • Hallo.

      Tubastrea sind eigentlich nur etwas für Spezialisten. Leider sind sie sehr schön und jeder muss sie haben. Meist geht es eine Weile gut, aber dann beginnen. die Probleme.

      Schade das sie trotzdem immer wieder gekauft werden und nach einiger Zeit dann hinüber sind. Alles kann man im Meerwasser halt leider nicht haben.

      Grüße Dieter
    • Dann hab ich ja glück das ich andersrum begonnen habe :D
      Erst die probleme und dann geht es gut ;)
      Ich denke nicht, das es jetzt noch wirklich Probleme gibt. Die scheinen einfach nur regelmäßig futter zu brauchen.
      Und hier gibt es ja einige, die sie schon längere zeit eine sehr erfolgreich halten.

      Klar... man sollte sich vorher informieren und bereit sein so oftt wie möglich zu füttern.... Aber das is ja bei allen Tierarten so.
      Liebe Grüße

      Stefan