Hilfe für Notstromversorgung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hilfe für Notstromversorgung gesucht

      Hallo an alle,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern gabe es mal wieder einen kurzen Stromausfall Dank Bauarbeiten vor der Tür. Die scheinen ziemlich treffsicher zu sein, denn bis jetzt hat bei jeder Baustelle in der Straße immer jemand eine Leitung getroffen^^
      Über eine Notstromversorgung habe ich schon öfter nachgedacht, aber mangels technischem Verständnis wurde es bislang noch nicht umgesetzt. Ich bräuchte zudem etwas platzsparendes, da ich im Unterschrank nicht mehr viel Platz habe. Die Variante von JEBAO gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich glaube die ist zu schwach für meine Pumpen. Als Rückförderpumpe habe ich eine JEBAO DCP 3000 (müsste 24v sein), die auf kleinster Stufe läuft. Am liebsten würde ich diese gerne über ein Battery Backup laufen lassen. Ansonsten habe ich noch die AI Nero 5, die läuft aber auch auf 24v meines Wissens. Steht zumindest am Netzteil.

      Da ich keine Ahnung habe was ich brauche und wie ich es anschließen muss, brauche ich wirklich eine Anleitung für Doofe und am besten eine Einkaufsliste. Zu teuer sollte es natürlich auch nicht sein^^
      Vielleicht reichen ja schon 2x das Battery Backup von JEBAO. Da müsste man ja zwei hintereinander anschließen können.

      Schon einmal vielen Dank und ich hoffe auf eure Hilfe.

      Lg Pia
    • Hallo Pia,

      es reicht meiner Meinung nach vollkommen aus sicherzustellen das das Becken ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, dazu reicht es die Strömungspumpe(n) am laufen zu halten.
      Andere technische Komponenten sind, auch bei einem mehrstündigen Stromausfall, nicht relevant.
      Licht und Heizung etwa sind komplett zu vernachlässigen und die Rückförderpumpe macht nur dann einen Sinn wenn auch der Abschäumer über das Backup läuft.
      Über die Strömungspumpen sollte ein Gasaustausch ermöglicht werden, also durch eine Bewegung der Wasseroberfläche.
      Bei hohen Temperaturen ist ein Sauerstoffmangel ehr wahrscheinlich als unter normalen Bedingungen.
      Ich habe dein Becken jetzt nicht auf dem Schirm, dein Abschäumer sollte natürlich nicht überlaufen und so das Wasser zusätzlich belasten.

      Grundsätzlich ist aber jedes Becken individuell zu betrachten, kommt ja auch auf Besatz und Größe an.

      Für eine Einkaufsliste habe ich mich allerdings nicht genug mit dem Thema beschäftigt, sorry, aber evtl. kann dir da jemand anderes genaueres sagen.
      Die von Burkhard angesprochene USV wäre jedenfalls auch mein Rat gewesen.

      Gruß Guido
    • Hoi Pia,
      ich habe eine Strömungspumpe (Tunze Sream 3) über den "Tunze Safety Controller 6105.500" abgesichert. Eine Autobaterie auf Balkonien oder im belüfteten Raum (beim Laden der Batterie bilden sich Gase!) und du hast eine sichere Notstromversorgung ohne rumgebastel! Der Tunze Controller passt auch an die AI Nero5.
      Die Förderpumpe abzusichern wäre jedoch besser, da du den Wasserkreislauf aufrecht erhalten kannst. Bei der Jabeo weiss ich jedoch nicht ob es Passt.
      Lg. kai
    • Hallo an alle,

      vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde mir eure Vorschläge genauer ansehen und alles nochmal genau durchdenken. Ich besitze kein Technikbecken, sondern nur ein Technikabteil weshalb die Rückförderpumpe eigentlich eher nur die Oberflächenbewegung und den Oberflächenabzug übernimmt. Da sollte dann also genügend Sauerstoffeintrag vorhanden sein. Ich werde noch mal bei fish-street nachschauen, ob meine Pumpe zu dem dortigen battery Backup passt.

      LG Pia