Haltungsunterschiede zwischen Muricea elongata und Muricea pinnata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltungsunterschiede zwischen Muricea elongata und Muricea pinnata

      Hallo Gorgonien-Fans,

      gibt es in der Haltung der beiden Gorgonienarten Muricea elongata und Muricea pinnata große Unterschiede?

      Leider ist das Gorgonien-Lexikon gerade nicht online, da wäre sicherlich etwas zu den beiden Arten gestanden, deshalb meine Frage.

      Wäre schön hier eine kleine Entscheidungshilfe zu erhalten - welche ist einfacher zu halten und hat weniger Ansprüche bzw. welche Ansprüche haben die beiden Arten.

      Das Becken hat mittlere Strömung und es werden hauptsächlich Lederkorallen und Weichkorllen sowie einige Scheibenanemonen einziehen. Und vielleicht noch eine Gorgonie - kommt auf eure Informationen an.

      Viele Grüße und bleibt gesund

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus

      coffeebox schrieb:

      gibt es in der Haltung der beiden Gorgonienarten Muricea elongata und Muricea pinnata große Unterschiede?
      Nein gibt es nicht. Beide Unterarten sind gut haltbar. Sie unterscheiden sich nur durch die Stammdicke. Elongata ist massiver wenn man es so sagen darf. Die Strömung darf ruhig etwas kräftiger sein aber laminar. Direktes anblasen mag sie nicht, dann öffnen die Polypen meist nicht vollständig.

      Hier noch Bilder.

      Muicea pinnata


      Muricea elongata

      Mit offenen Polypen
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald