Borstenwurm gefährlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich bin ja unempfindlich gegen irgendwelche Nesselgifte von Korallen oder Anemonen, gehe aber nur noch mit Einmal-Handschuhen ins Necken, weil die ganz ordinären Borstenwürmer bei mir immer 4 Wochen juckende Blasen verursachen. Drecks-Viecher X(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • moin harald,

      nunja, sieht aber nicht nach dem üblichen solchen aus.

      und ob er nur die koralle von abgestorbenen frei macht, wäre auch denkbar.

      hier in unseren beckem leben mind. 30tausend würmer.

      wenn welche bei der beckenpflege im töpchen landen, werden sie mittels pinzette wieder zurück befördert, meistens.

      würmer sind auch wichtige lieferanten von nährstoffen, die sie - vom üblichen restefressen mal abgesehen - auch durch abnagen der decooberflächen von microaufwuchs und dessen verdauung erzeugen.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Das was wir Borstenwürmer nennen besteht aus einer Vielzahl von Arten die sich unterschiedlich ernähren. Es gibt da räuberisch lebende Arten die auch kleine Fische jagen, es gibt Aasfresser und es gibt Substratfresser. Davon ausgehend kann man nicht verallgemeinernt sagen Borstenwürner sind gefährlich oder förderlich. Es kommt darauf an welchen Typ man im Becken hat. Die kleinen Arten habe ich immer im Becken gelassen die größeren Arten immer bejagt. Im Seepferdchenbecken werden alle bejagt, da sich die Pferdchen selbst sn den kleinen die Röhre verletzen können. Der Theorie daß das Futterangebot die Zahl der Würmer reguliert finde ich nicht schlüssig. Gerade wenn wenig Futter vorhanden ist erweitern sie gern die Futterpalette.

      LG
      Ralf
    • korallenfarm joe schrieb:

      hi,

      nö.

      das angebot an futter regelt die vermehrung bzw das überleben.

      ist beim menschen anders (meist).

      und da sie keine korallen u. äh. fressen, sind sie nicht wirklich
      Hallo joe,
      Sorry, ich hab mich da etwas doof ausgedrückt und meinte da eher die Menschheit, die alles platt macht. Borsties fressen sicher nicht das Aqua leer....! :nein: Wenn sie zu wenig Futter haben gehen sie aber auch an anderes organisches Gewebe. Bei einem Bekannten haben sie eine schöne Muschel ausgefressen und eine Lederkoralle haben sie auch von innen stark geschädigt. Aasfresser fressen eben nicht nur Aas bei Hunger.
      Lg. Kai