Meine Korallen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Meine Korallen sterben

      Guten Abend zusammen ^^
      Ich hab ein "kleines" Problem mit meinem reefer 170. Meine sps sind am absterben (werden stellenweise weiss). Das heisst meines Wissens nach dass sie verbrennen, also zuviel Licht haben. Auch eine scheibenanemone ist momentan nicht zufrieden. Aber einige Zoas hingegen wirken als ob sie zuwenig Licht hätten...
      Zudem habe ich an einigen Steinen rote algen mit luftblasen, die ich immer wieder entferne. Die Scheiben muss ich auch alle paar tage putzen.

      In den Fotos seht ihr die ICP Resultate, die heute eingetroffen sind. Zudem hab ich noch ein Fotos einer meiner sps gemacht.

      Da das Wasser ja eigentlich super ist muss es wohl am Licht liegen.
      Ich habe eine gieseman hqi(150w) mit 4 t5
      Sie hängt ca 35cm über dem becken.
      T5 läuft von 12:30-22:30
      Hqi läuft von 14:00-20:00

      Sollte ich auf led wechseln? Oder was habt ihr für ideen?

      Vielen Dank für eure Hilfe :D :D
      Bilder
      • Screenshot_20200603_185735_com.android.gallery3d.jpg

        1,01 MB, 1.080×2.340, 449 mal angesehen
      • Screenshot_20200603_185612_com.adobe.reader.jpg

        257,59 kB, 1.080×2.340, 319 mal angesehen
      • Screenshot_20200603_185607_com.adobe.reader.jpg

        306,85 kB, 1.080×2.340, 322 mal angesehen
      • Screenshot_20200603_185614_com.adobe.reader.jpg

        134,35 kB, 1.080×2.340, 249 mal angesehen
      Beste Grüsse
      Oli^^
    • Hallo Oli

      Also bei HQI und T5 kann man eigentlich nicht viel falschmachen.
      Der Abstand von 35cm ist da ok.
      Die Beleuchtungszeit mit 10 Std. T5 und 8 HQI ist da für mich an der unteren Grenze.

      Wie Alt ist den der Brenner, respektive die Röhren?

      Das Schadensbild sieht mir auch nicht nach Verbrennung aus, dann wäre da nicht ein Ast unterhalb Weiss. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
      Ich hab die Beleuchtungszeiten von diesem Forum (glaube sogar von dir) erhalten, wo ich noch stärkere Algen Probleme hatte.
      Beide Leuchtmittel sind nicht älter als 1Jahr laut Verkäufer.

      Das mit den unteren Ästen hat was^^, an was könnte es den liegen?
      Beste Grüsse
      Oli^^
    • Hallo Oli

      Olireefer schrieb:

      Da das Wasser ja eigentlich super ist muss es wohl am Licht liegen.
      Am Licht nur wenn die Brenner oder Röhren zu alt sind, an Verbrennung glaube ich nicht. Beim Wasser fällt auf das du kaum Iod im Aquarium hast. Da solltest du konstant 0,050 mg/l anstreben. Zu wenig Iod ist eine sehr häufige Quelle das Korallen speziell SPS absterben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Oli

      T5 und HQi sollte man nach spätestens einem Jahr wechseln.
      T5 habe ich da mal nach 8 Monaten gemessen und festgestellt, dass sie zum Ausgangswert ca. 40% Verlust aufweisen.
      Sprich du hast da 40% weniger Energieeintrag.
      Optisch fällt dir dies leider nicht auf, da es Tag für Tag etwas abnimmt.
      Wenn du hingegen neue rein machst, wirst du einen gewaltigen Unterschied feststellen.

      Olireefer schrieb:

      Ich hab die Beleuchtungszeiten von diesem Forum (glaube sogar von dir) erhalten, wo ich noch stärkere Algen Probleme hatte.
      Wenn du kein Algenproblem mehr hast, kannst du dieses auch problemlos erhöhen.

      Harald schrieb:

      Zu wenig Iod ist eine sehr häufige Quelle das Korallen speziell SPS absterben.
      Da kann ich Harald nur zustimmen. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Wenn du kein Algenproblem mehr hast, kannst du dieses auch problemlos erhöhen.
      Naja, wie gesagt habe ich etwas rote Algen und relativ viel Algen an den Scheiben und auch auf den Ablegern.

      Henning schrieb:

      Wenn du hingegen neue rein machst, wirst du einen gewaltigen Unterschied feststellen.
      Hmm ok dann werde ich wohl mal diese ersetzen.
      Spielt es eine grosse Rolle welche t5? In Onlineshops (USA,etc) sieht man unzählige Farbspektren und hier in der Schweiz ist es eher eingeschränkt:-)
      Und HQI gibt es glaube ich nur ein Unterschied in der Stärke wenn ich mich nicht Täusche
      Beste Grüsse
      Oli^^
    • Olireefer schrieb:

      Und HQI gibt es glaube ich nur ein Unterschied in der Stärke wenn ich mich nicht Täusche
      Meinst du Watt, dann liegst du falsch, Brenner gibt es von 6,5 K. bis 20.0 K.

      Wo ich noch HQI Hatte bin ich am besten mit den Brennern von Aqualight die 14000 Kelvin gefahren.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Was für eien Leistung haben die T5 Röhren?

      Was man noch an HQI bekommt, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.
      Hier ist der 14'000 K von Aqua connect der Masstab gewesen. Ob es die noch gibt : gruebel :
      Giesemann hat nach meiner Meinung noch ihre Megachrome im Verkauf.

      Wenn du den HQI Brenner hast, schauen wir nach der Röhre. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Was für eien Leistung haben die T5 Röhren?
      Sie haben jeweils 20W, Es sind Marine-Glo (mehr weiss ich nicht)

      Meine jetzige HQI ist eine Aqualine 150W, (auch da sehe ich keine weiteren infos. (nicht sicher wie viel Kelvin, ist aber sehr weiss.)

      Ich weiss, dass ein nahes Tiergeschäft noch 1, 2 HQI's hat, werde in den nächsten Tagen mal nachschauen. Zudem werde ich in einer Lokalen Meerwasser-Whatsappgruppe nachfragen, ob dort jemand noch HQI/T5 Rumliegen hat.


      Henning schrieb:

      enn du den HQI Brenner hast, schauen wir nach der Röhre.
      Was meinst du? ^^ ?(
      ALso soll ich erstmals nur HQI ersetzen und danach falls nötig T5 oder war das ein Wortwitz wegen Röhre XD
      Beste Grüsse
      Oli^^
    • Hallo Oli,

      aber wenn du jetzt die Leuchtmittel wechselst, dann nicht gleich wieder in derselben Dauer leuchten lassen!

      Dann sind die Korallen auf jeden Fall verbrannt.

      Vor allem die Brenner erst nur 1-2 Stunden am Tag und dann jeden Tag eine Stunde bis wieder die gewünschte Dauer erreicht ist.

      Wenn du das nicht so machst, besteht eine gute Chance, dass bereits am ersten Tag alle Korallen hinüber sind. :rolleyes:

      Viele Grüße,
      Ina
      (die selber noch mit HQI/T5 beleuchtet)
    • Hallo Oli,

      ich mache es so:

      Am ersten Tag lasse ich die neuen T5 komplett laufen. Also 12 Stunden.

      Am zweiten Tag dann die Brenner nur 1-1,5 Stunden dazu. T5 immer komplett.

      Und dann jeden Tag die Brenner eine Stunde mehr bis ich wieder bei acht Stunden bin.

      Dauert dann halt so ungefähr eine Woche.

      Viele Grüße,
      Ina
    • Guten Morgen Oli,

      Welche Korallen sind denn alles betroffen?
      Wie sehen die anderen aus?

      Und hast du an den Werten etwas verändert? Also vielleicht etwas an KH CA oder Po4 verändert?

      Meine Daumen sind gedrückt!
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Oli,
      welches Versorgungssystem wendest Du an?
      Jod dürfte mit der Knackpunkt gewesen sein, auf 0,06-0,07 erhöhen
      Ich habe mal über die ICP drüber geschaut und würde noch folgendes ändern:
      KH auf max 7,5
      Ca auf max. 425-430
      Woher kommen die hohen Werte von SI/Ba? Riffmörtel?
      Gruß
      Burkhart
    • Moin Oli

      So wie dir Koralle auf dem Foto aussieht glaube ich nicht das es am Licht liegt die hat ein anders Problem!
      Glaube das liegt er am Wasser, hast du denn was daran verendert?
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • NiklasW. schrieb:

      Welche Korallen sind denn alles betroffen?
      stylophora und seriatopora caliendrum werden immer weisser

      caulastrea und zoas sind zufrieden.

      NiklasW. schrieb:

      Und hast du an den Werten etwas verändert? Also vielleicht etwas an KH CA oder Po4 verändert?

      Fellnase schrieb:

      welches Versorgungssystem wendest Du an?
      Ich dossiere seit einigen wochen ab und zu ati essentials pro und habe kh von 7 langsam auf 8 erhoben.




      Fellnase schrieb:

      Woher kommen die hohen Werte von SI/Ba? Riffmörtel?
      das weiss ich nicht, ich habe kein Riffmörtel. Im ICP Test vom Osmosewasser ist kein Si/BA, heisst es muss irgendwie sonst reingekommen sein ?(


      Fellnase schrieb:

      KH auf max 7,5
      Ca auf max. 425-430
      Das CA etwas hoch ist weiss ich, deshalb dossiere ich kaum den 2. teil vom essential pro
      KH dachte ich haben alle immer so hoch, es gibt ja auch viele die 9 oder sogar noch höher haben.

      Stefan P schrieb:

      Glaube das liegt er am Wasser, hast du denn was daran verendert?
      Ich habe eigentlich nur angefangen essential zu dossieren, da sonst der kh zu tief wäre
      Beste Grüsse
      Oli^^