Meine Korallen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hall Oli,

      Barium kann kommen von:
      Phosphat-Adsorber auf Eisenbasis
      Trockenfutter
      verunreinigtes Salz
      verunreinigte Spurenelemente
      Barium bremst auf jeden Fall das Korallenwachstum und wird bei 80-150µg/L als kritisch und ab 150µg/L als absolut kritisch angesehen.

      Welche Deko verwendest Du?

      Ich würde auf jeden Fall so 3-4 mal 20-30% Wasser wechseln. Als Salz würde ich FM oder TM Pro Reef nehmen.
      Gruß
      Burkhart
    • Fellnase schrieb:

      Phosphat-Adsorber auf Eisenbasis
      Ahh, ich benutze Aqua Medic Antiphos, das ist auf Eisen Basis...

      Fellnase schrieb:

      Barium bremst auf jeden Fall das Korallenwachstum und wird bei 80-150µg/L als kritisch und ab 150µg/L als absolut kritisch angesehen.
      Ah wusste ich nicht, ich habe beim erhalt des ICP mal nach erhöhten Barium Werte gegoogelt aber nicht wirklich gute Infos gefunden. Danke^^


      Fellnase schrieb:

      Welche Deko verwendest Du?
      Ich habe nur Lebengestein verwendet.
      Beste Grüsse
      Oli^^
    • Hallo Oli,

      Olireefer schrieb:

      Fellnase schrieb:

      Phosphat-Adsorber auf Eisenbasis
      Ahh, ich benutze Aqua Medic Antiphos, das ist auf Eisen Basis...
      das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursaache.

      Geeignete Adsorber auf Eisenbasis wären z.Bsp. Rowaphos, FM, Sangokai.

      Adsorber auf Aluminium-Basis binden auch Barium. Den könntest Du einsetzen.
      Aber, warum brauchst Du überhaupt einen Adsorber? Wie hoch ist Dein PO4 Ohne Adsorber?

      In den Sangokai Empfehlungen von A.Z (SEAZ) findest Du einen guten Abschnitt über Spurenelemente. Aber Vorsicht: Bei Sangokai werden die Spuris täglich zugegeben. Der Verbrauch richtet sich da nicht nur nach dem Kalkverbrauch der Korallen, sondern nach dem Verbrauch des gesamten Aquariums. Evtl. können die Werte abweichen bei Dir.
      Gruß
      Burkhart
    • Fellnase schrieb:

      Ich würde auf jeden Fall so 3-4 mal 20-30% Wasser wechseln. Als Salz würde ich FM oder TM Pro Reef nehmen.
      moin,

      wasserwechsel sind bei "schieflagen" mit absterbenden korallen als sofortmaßnahme immer sinnig.

      erst müssen die korallen gerettet werden, dann kann man ursachenforschung betreiben.

      das warten auf analyseergebnisse über tage kann ihnen den rest geben.

      zumal danach oft noch langatmige diskussionen über das woher folgen ;)
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Fellnase schrieb:

      Adsorber auf Aluminium-Basis binden auch Barium. Den könntest Du einsetzen.
      Aber, warum brauchst Du überhaupt einen Adsorber? Wie hoch ist Dein PO4 Ohne Adsorber?
      Gibt es da eine bestimmte Marke die du empfehlen kannst?
      Ich habe 0.03 (gemessen mit Hannah Phosphate, nicht ultra low) Das ding ist ich habe immernoch relativ viel Algen an den Scheiben, deshalb habe ich das Antiphos.


      korallenfarm joe schrieb:

      wasserwechsel sind bei "schieflagen" mit absterbenden korallen als sofortmaßnahme immer sinnig.

      erst müssen die korallen gerettet werden, dann kann man ursachenforschung betreiben.

      das warten auf analyseergebnisse über tage kann ihnen den rest geben.

      zumal danach oft noch langatmige diskussionen über das woher folgen
      Vielen Dank auch dir für den Tipp.
      Ich muss sagen in den 6 MOnaten, in denen ich das AQ habe habe ich noch keinen Wasserwechsel gemacht. Es gibt ja viele Personen, bei denen das geht und ich kenne auch 1-2 bei denen ich Korallen kaufe, die kein Wasserwechsel machen, sondern einfach nur Dosieren.

      Ich habe etwas "Respekt" (ist glaube ich das beste Wort) vor Wasserwechsel, aber klar wenn das AQ einen braucht werde ich sicher einen machen. Ich habe einfach das Gefühl es kann vieles schief gehen.


      Fellnase schrieb:

      Als Salz würde ich FM oder TM Pro Reef nehmen.
      Ich habe im Keller eine Box von Aquarium Systems, Reef Crystals

      Sollte ich lieber am Montag Salz kaufen gehen? Das Tiergeschäft hat diverse Red Sea Salze und das flüssig Salz von ATI
      Ein anderer hat "Proffesional Fauna Marine Sea Salt"





      Ah und nach der Zugabe von Iod und Mangan, sehen die Polypen der SPS (Dort wo sie noch Polypen haben) bereits gesünder/buschiger aus. Es kann aber sein, dass ich mir das einfach einbilde (Wishfull thinking)
      Beste Grüsse
      Oli^^
    • Moin Oli,

      Ein Wasserwechsel kann nicht schaden ;)

      Aber dann ein hochwertiges Salz verwenden!
      Tropic Marin wäre meine erste Wahl, das von Fauna ist ebenso gut.

      Das red sea hat bei mir und vielen anderen die Cyanos angetrieben.
      Bei den einen geht es gut, bei anderen macht es Probleme!

      Vielleicht solltest du die zugabe von iod regelmäßig (aber kontrolliert) durchführen, alleine schon um den Wert wieder anzuheben :)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • NiklasW. schrieb:

      Aber dann ein hochwertiges Salz verwenden!
      Tropic Marin wäre meine erste Wahl,
      Ok ich werde mir mal einen Eimer davon kaufen^^


      NiklasW. schrieb:

      Das red sea hat bei mir und vielen anderen die Cyanos angetrieben.
      Da ich schon jetzt Algenprobleme habe werde ich wohl eher nicht Redsea nehmen, danke für den Tipp


      NiklasW. schrieb:

      Vielleicht solltest du die zugabe von iod regelmäßig (aber kontrolliert) durchführen, alleine schon um den Wert wieder anzuheben
      Also hab jetzt mit den Empfehlungen von ATI das Iod level erhöht, werde mir auch einen Iod Tester kaufen um in Zukunft regelmässig zu dossieren.
      Da gibt es aber nur Tröpfchen-Tests stimmts?
      Beste Grüsse
      Oli^^
    • Hallo Oli,

      zuallererst mal in Deinem Fall das Thema Wasserwechsel. Wenn Du ein Versorgungssystem komplett fährst, bei dem kein Wasserwechsel nötig ist, mag das ja funktionieren. Es funktioniert aber oft nicht, wenn man nur einen Teil davon nimmt. Die ICP-Analyse hat Dir ja gezeigt, dass es in Deinem Fall nicht klappt. Ohne WW zu arbeiten ist in meinen Augen eine Sache von erfahrenen Aquarianern, die dann trotzdem immer wieder ICPs machen lassen und bei Schieflagen mit großen Wasserwechseln einen Reset machen. Eine zusätzliche Überwachung auch von Seiten des Systemanbieters wie Z.Bsp. Triton, Sangokai, ATI, oder Balling macht dann Sinn.

      Zum Thema Salz schließe ich mich Niklas an.

      Jetzt zu deinem Adsorber-Einsatz. Ein Adsorber wird dann eingesetzt, wenn PO4 zu hoch ist. Was in Deinem Fall ja nicht gegeben ist. Ein zu niedriger PO4-Wert kann auch Cianos und Algen fördern, wenn andere Werte dafür günstig sind wie z.Bsp. zu hohe oder zu niedrige Werte bei Jod oder im Spurenelementebereich.
      Gruß
      Burkhart
    • Ok vielen Dank, ich werde nächstens mit den Wasserwechseln anfangen.


      Fellnase schrieb:

      Ein zu niedriger PO4-Wert kann auch Cianos und Algen fördern, wenn andere Werte dafür günstig sind wie z.Bsp. zu hohe oder zu niedrige Werte bei Jod oder im Spurenelementebereich.
      Ok, gut zu wissen, mir wurde auch gesagt, dass Silikat zu ALgen führen kann. Das werde ich jetzt mit dem Wasserwechsel mit entfernen.



      Ich werde in einigen Tagen/Wochen nochmals schreiben und berichten wie es aussehen wird.
      Beste Grüsse
      Oli^^
    • Hallo Oli,

      bitte beim WW aufpassen, dass Du nicht zu tief mit dem Phosphat nach unten gehst. Evtl. kannst Du ja PO zugeben oder zwischendurch warten und mehr füttern.
      Das mit dem Silikat hat mal irgendwann irgend jemand kolportiert, ist in vielen Fällen auch richtig aber nicht immer. Es müssen schon noch andere Faktoren dazu kommen. Oft werden auch Kieselalgen oder Dinoflagellaten/Goldalgen damit verwechselt.
      Gruß
      Burkhart