Ich suche ein zeitgemässes Beleuchtungskonzept Becken 1.60x1.90x0.80

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Kai

      Nehme an du meinst mit IR das Infrarot.
      Dieser nm Bereich ist jedem Hersteller nach meiner Meinungselber überlassen.
      Bis dato ist das IR nach meiner Meinung auch nur in der SUNmotionvon Aquaconnekt verbaut.

      Ewald schrieb:

      Man kann eine sehr gute Ausleuchtung damit erzielen.
      Hallo Ewald

      Die AquaLED sind sehr gute Module, auch im Langzeittest wo ich gemacht habe, haben sie am wenigsten Verlust über die Jahre gehabt.
      Mit mehreren Modulen kann man da auch eine schöne flächige Ausleuchtung erzielen. : nicken :
      Für tiefere Becken aber nach meiner Meinung nicht unbedingt geeignet. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Vielen Dank erst mal für die vielen vielen tollen Infos und Meinungen.
      Wie ist das eigentlich mit dem Infrarot, kann man es vernachlässigen ? Braucht es das? Bei den HQI Brennern 14 u,. 16000K ist dies gut vorhanden wie im Sonnenlicht auch.
      Ich denke schon, das unsere Korallen dies auch umsetzen, zumal sie ja im Bereich 0 - 10m wachsen.
      Die SUNmotion gefällt mir vom Spektrum sehr gut, ich bin aber nicht sicher ob man in einigen Jahren noch die LED s getauscht bekommt Sie sind schon recht lange auf dem Markt und kaum nochh zu sehen. Dann ist mein Becken 80cm hoch. Zu hoch?!
      Die Ecotec G5 hat 9 Farben und die ATI nur 7 Farben. Ist das relevant? Eigentlich sollten wir ja ein möglichst breites Spektrum anstreben.

      Lg, Kai
    • Momentan überbieten sich die Hersteller hinsichtlich der verbauten LED-Farben. Die neue PCC und die Straton machen da nicht mit. Ich beurteile aufgrund des von Jörg Kokott empfohlenen Spektrums die Lampen nach der Stärke der Abgabe im Bereich des Peridinin-Komplexes, also bei 470-500 nm. Dies wird z. Bsp. bei der ATI-Straton sehr gut berücksichtigt, die doppelt so viele LEDs im blauen Bereich (470nm) wie im Royel-Blauen 450nm -Bereich verbaut hat. dazu noch im Cyan-Bereich um 500nm gut bestückt ist.
      Bei der Orphek V4 waren schon die ersten guten Ansätze zu erkennen. Andere Hersteller tragen dem recht halbherzig Rechnung, mit eher homöopathischen Ansätzen in diesem Bereich.
      Die herkömmlichen Ami-Lampen ballern im royal-blauen Bereich unsinnig viel auf die Becken. Im Sinne eines stressarmen, ausgewogenen Lichtes ist dies allerdings nicht. Wer dann den Lila-Stich mag, kann ja noch rot dazu nehmen. Ist halt Geschmackssache. Biologisch , Sinnvoll ist es aber nicht.
      Beim weißen Licht ist je nach Warmton schon genügend Rot dabei. Wobei es Untersuchungen Gibt, dass zu viel Rotanteil auch wachstumshemmend sein kann.


      Ich zitiere mal dazu Jörg aus der SEAZ:

      Die spezielle Pigmentgarnitur der Zooxanthellen gibt uns vor, wie das Licht idealerweise
      zusammengesetzt sein muss, um für die Photosynthese der Symbiosealgen wirkungsvoll zu sein.
      Zooxanthellen in Korallen und Tridacna Arten (Riesenmuscheln) gehören zu den →
      Dinoflagellaten, die neben Chlorophyll a und c ein für sie typisches Carotinoid namens Peridinin
      besitzen. Chlorophyll und Peridinin verbinden sich in sog. PCP-Komplexen (Peridinin-Chlorophyll-
      Protein-Komplexe) und bilden zusammen den Hauptteil der Photosynthese-Pigmentgarnitur in den
      Lichtsammlerkomplexen, in denen das zur Photosynthese genutzte Licht eingefangen (absorbiert)
      wird.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Kai

      Ob wir in der Aquaristik das Infrarot für unsere Tierebenötigen, kann ich dir leider nicht sagen.
      Ich bin kein Biologe, von Haus aus ein Bauingenieur.
      Wenn ich mir aber meinen Naturmessungen anschaue, frage ichmich dann wie weit dieses IR überhaupt in die Tiefe gelangt. Hierzu gibt esnach meiner Meinung ja auch keine Angaben oder andere Untersuchungen.

      Wie du aber festhältst ist dies in Mutter Natur so und auchin den meisten HQI Strahlern so der Fall.

      Falls du mal Tauchen gehst, die Tiere kommen auch aus tieferenRegionen als 10m wo wir in unseren Aquarien pflegen. ;)

      Also Dioden nach meiner Meinung bekommst du auch in Zukunft.Hier wird sogar die Qualität weiter zu nehmen und es wird da nach meiner Meinungsogar weitere nm – Bereiche geben.

      Die Frage der Anzahl der Dioden ist immer wie sie angeordnetsind. Meine hiermit nicht auf der Platine, sondern im nm Bereich. Kann man hiermit gewiesen Weissen Dioden auch im Bereich von 500nm – 650nm viel Abdecken undspielen. Hier stellt sich nur die Frage kann ich dies mit 7 oder benötige ichdazu 9, respektive 10 wie sie die G5 hat.

      Im Weiteren hat es Burkhart auch schon schön erwähnt wo der Massgebende Bereich zur Pflege liegt.

      Für mich ist nach wie vor aber eine flächige Beleuchtung dasmuss für die Funktion der Haltung unserer Tiere. Wenn hierbei das Spektrum nochin einem optimalen Bereich liegt werden wir es auch mit spez. Acros schaffen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning