Beleuchtung für 60x30x35 Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beleuchtung für 60x30x35 Meerwasser

      Hallo zusammen,

      ich bin absolut verzweifelt :(
      Ich suche mittlerweile seit Tagen nach einer vernünftigen Lampe für mein kleines Riff.
      Im Becken sollen LPS und SPS rein.
      Wasservolumen ist ca. 55 Liter.
      Angesehen habe ich mir bisher:
      GHL Slimline ... hab aber keine Ahnung welche und wieviele ich davon benötige.
      Ist ein Computer zwingend erforderlich?

      Maxspect RSX ... da ist die Frage welche besser wäre. Die 100 Watt, was meiner Meinung nach viel zu viel Leistung auf dem Becken wäre, hat 2 Cluster. Also müsste die Ausläuschtung besser sein.
      Die 50 Watt bin ich mir unsicher ob die 60cm bzw 50cm, so breit ist mein Aufbau, ausläuschtet.

      T5 Aufsatzleuchte ... Ist wohl am günstigsten umzusetzen von den Varianten. Wieviele Röhren bräuchte ich da? Würden 2 reichen oder doch lieber 4? Welche Farben?

      oder einer von euch weiß was besseres. Bin für jede Hilfe dankbar.

      Ihr seht schon ich bin total überfordert mit der Flut an Auswahlmöglichkeiten.
      Hab mir sehr wahrscheinlich schon zu viel durchgelesen und Informiert :D
      Jeder sagt ja was anderes...aber keiner speziell auf meine Beckengröße.

      Zur Zeit habe ich 2 Qube 30 von Aqua Medic drauf. Lichtfarbe finde ich so ganz schön, aber die sind viel zu laut. Meine Lederkoralle stand ganz oben und hat denke ich zu viel Licht abbekommen, da sie jetzt etwas mitgenommen aussieht. Alles andere steht super da.
      Ausgeliefert wurde das Becken mit 2 EHEIM LED mit je 7,7 Watt und 390 Lumen.

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Liebe Grüße
      Michael
    • Moin Michael...
      Wir würden uns freuen, wenn du dich hier vorstellen würdest:
      Uservorstellungen/Begrüßung

      Zu den Slimline: ein Computer ist nicht unbedingt nötig. Macht aber mehr Spaß, wenn man die Kanäle dimmen kann.

      Ich habe über meinem 24-Liter-Nano eine 14W Slimline, die ich noch runtergedimmt habe (der Energiemesser meint auf 11W).
      Die Lichtausbeute von dem Teilchen ist echt Wahnsinn. Ich habe sie noch keine Minute bereut. Und es wachsen auch SPS drunter, sogar eine kleine Acro.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Danke...hast du die Ocean Blue?
      Bei den Slimline hatte ich bei mir an 2x50cm Ocean Blue gedacht.
      Das wären dann 38,4 Watt. Falls das dann zu weiß sein sollte könnte ich die ja was dimmen.
      Ich liege preislich bei denen incl. Computer, Splitter, Netzteil, 2x Slimline um die 290€.
      Das wäre vertretbar...die Frage die ich mir dabei halt stelle ist: Wie finden die Korallen das Licht. Das steht bei mir an erster Stelle...
      Kannst du mir mal ein bild vom Licht zeigen? :foto: Am liebsten im abgedunkelten Raum.
      Was mich da noch etwas stört sind die vielen Kabel :dash:

      LG
      Michael
    • Hi Michael,
      Ob wohl ich mit einer der einzigen waren die
      Die jebao/Ati AL150 gibt es auch als 80er
      Preislich finde ich die sehr interessant.
      Und machen ein schönes licht.
      Gruß Carsten
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • Meine Korallen finden das Licht nur geil! Ich hatte vorher die Coral Box Moon LED drüber, da wuchs alles. Nachdem die Slimline drüber war, explodierte förmlich alles. Die SPS bekamen Wachstumsspitzen ohne Ende.
      Ich habe den weißen Kanal auf 75% gedimmt, blau läuft auf 100%.
      Für heute ist schon zappenduster.

      Ich hatte zur GHL auch schon einen Fred, da sind auch Fotos drin:
      GHL Mitras Slimline Ocean Blue

      Und in meinem Aquarienfred ist ab dem Beitrag vom 29.11. die GHL drüber:
      Steffis Nanos
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Oh ja die sieht wirklich gut aus...aber 150 Watt 8) ... da werde ich die wohl mit 20-30 % laufen lassen. Es könnte ja auch die 80 Watt Version reichen...

      Über deinem Becken sehen die sehr gut aus!
      Wie sieht es denn bei dir mit Abschattungen aus?
      Hat Henning die schon gemessen? Hab dazu nichts gefunden.

      LG
      Michael
    • Ich habe mir jetzt nochmals Gedanken gemacht und denke das beste wird es sein eine Mitras Lightbar zu nehmen.

      Ich denke ich werde Probleme mit den SPS bekommen bei dem Spektrum von der Slimline.
      Da kann ich ja auch nur 2 Kanäle verstellen.

      Jetzt ist aber die Frage welche...
      Es gibt ja 4 verschiedene...
      Ocean Blue - Denke ich passt vom Spektrum her nicht zu SPS
      Actinic oder deep Actinic würde dann in die engere Wahl kommen.
      Ich denke das die deep Actinic die bessere Wahl wäre, falls man den Weißanteil mit Absenkung von blau anheben kann. Ist das so richtig?

      LG Michael
    • Hallo Michael

      Wenn Du die Lightbar wählst, dann die Deep-Actinic,

      bei der Slimline die Ocean Blue plus die RGB.

      Ich habe den Eintrug, das die Slimline trotz weniger Watt helle ist als die Lightbar. (mein Gefühl)
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo Michael

      Nehem an du hast dir den Bericht der GHL Mitras Lightbar 2 noch nicht rein gezogen. ;)

      michafc84 schrieb:

      Ich denke ich werde Probleme mit den SPS bekommen bei dem Spektrum von der Slimline.
      Da kann ich ja auch nur 2 Kanäle verstellen.
      Am Anfang der LED hatten wir nur drei Farben, sprich Weiss, Blau und Royal Blau.
      Hier gab es sehr viele Becken die damit problemlos Funktionierten. Meine hier Mischbecken, oder auch SPS oder LPS Becken.
      Die wo funktioniert haben sind Becken gewesen, die mehrere Module im einsatz hatten und so auch ihren Tieren allseitig Licht zu Verfügung stellen konnten.

      Aus diesem Grund meine ich dass du, wenn du genügend Module über dein Becken hängst/legst auch bei den SPS kein Problem haben wirst. : nicken :

      Nun kurz zum Typ

      Wen du in Mutter Natur Tauchen gewesen bist oder auch Schnorcheln, dann weisst du wo welche Tiere gefunden werden.
      Denke hier willst du mit den SPS wo in den oberen Bereichen gefunden werden und mit den LPS die ehr in den unteren Bereichen wachsen etwas mischen.

      Mich hat es persönlich ja mal interessiert was wo in Mutter Natur am Spektrum anzutreffen ist und habe da ja auch bereits an verschieden Orten auf der Welt Unterwassermessungen gemacht. Publiziert ist der Bericht aus den Philippinen.
      Ändert sich aber nicht gross für den Rest. ;)

      michafc84 schrieb:

      Actinic oder deep Actinic würde dann in die engere Wahl kommen.
      Bevor wir hier auf einen Typ gehen möchte ich mal von dir wiessen wieviele du dir dann über das Becken hängen möchtest.
      Da kann man dann auch mischen.

      Die von dir sind sicherlich Perfekt für die LPS, aber die SPS hätten da im Spektrum auch gerne noch etwas weniger Royal Blau. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich habe gehofft das ich mit einer klar kommen kann.
      Die Berichte habe ich alle gelesen, aber ob ich alles verstanden habe :nein:
      Wenn ich doch die deep Arctinic nehme und das blau bei ca. 450 um ca. 25% absenke müsste doch der Bereich ab 500 steigen oder sehe ich das falsch?
      Den Vorteil den ich bei den Lightbars gegenüber den Slimlines sehe ist das ich keine Leistung verliere.
      Wenn ich das so richtig verstanden habe wird laut GHL bei Absenkung eines Kanals die daraus verfügbare Leistung auf die anderen LEDs verteilt.
      Ich stelle mir das so vor:

      Standart:
      • 1x Hyperviolett 100%
      • 1x Royal blue 100%
      • 1x 8000 K 100%
      • 1x Deep blue 100%
      • 4x RGB (rot, grün und blau) 100%
      bei 25% weniger Royal blau:
      • 1x Hyperviolett 106%
      • 1x Royal blue 75%
      • 1x 8000 K 106%
      • 1x Deep blue 106%
      • 4x RGB (rot, grün und blau) 106%
      Denke rot und grün muss auf 0% ... wollte nur das Prinzip darstellen :D


      Henning schrieb:

      Nehem an du hast dir den Bericht der GHL Mitras Lightbar 2 noch nicht rein gezogen.
      Nochmal zu deinen Messungen. Die weichen ja ziemlich von den Grafiken von GHL ab.
      Laut deinen Messungen wäre nämlich die Arctinic besser.
      Von der Lichtfarbe her bin ich optisch gesehen eher bei der deep Artinic.

      Ich hänge mal 2 Bilder an. Das hellere ist die Arctinic


      und das dunklere die deep Arctinic.


      Am liebsten wäre mir so ein Mittelding. Was denke ich einfacher zu bewerkstelligen wäre mit der deep.
      Man kann ja kein blau hinzufügen...aber wegnehmen schon :dance:
    • michafc84 schrieb:

      Ich habe gehofft das ich mit einer klar kommen kann.
      Bei SPS Haltung wird dies nicht gut kommen.

      michafc84 schrieb:

      Wenn ich doch die deep Arctinic nehme und das blau bei ca. 450 um ca. 25% absenke müsste doch der Bereich ab 500 steigen oder sehe ich das falsch?
      Dies ist korrekt

      michafc84 schrieb:

      Den Vorteil den ich bei den Lightbars gegenüber den Slimlines sehe ist das ich keine Leistung verliere.
      Wo verlieren die Slimlines an Leistung?

      michafc84 schrieb:

      Nochmal zu deinen Messungen. Die weichen ja ziemlich von den Grafiken von GHL ab.
      Dies kann und ist leider immer wieder so.
      Dies wo ich mache, sind neutrale Messungen und nicht Darstellungen oder Berechnungen für Spektren.

      michafc84 schrieb:

      Von der Lichtfarbe her bin ich optisch gesehen eher bei der deep Artinic.
      Hast du denn da schon zwei?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Wo verlieren die Slimlines an Leistung?
      Das steht auf der GHL Seite:
      Maximale Ausgangsleistung durch GHL Power Balancing Technology®
      Da die Slimlines dieses Feature nicht haben müsste Leistung einfach ungenutzt bleiben falls man zb weiß reduziert.
      Beispiel:
      Lampe mit 20 Watt...Blau 100% und Weiß 50% würde bedeuten die Lampe verbraucht nurnoch 15 Watt

      Henning schrieb:

      Dies kann und ist leider immer wieder so.
      Dies wo ich mache, sind neutrale Messungen und nicht Darstellungen oder Berechnungen für Spektren.
      Welches der beiden Lampen hat den nun das bessere Spektrum...bzw. mit welcher Lampe und Einstellung kann die Koralle besser leben?
      Von dem Kurvenverlauf her würde ich auch eher zur deep tendieren. (aber nur von der Grafik von GHL)


      Henning schrieb:

      Bei SPS Haltung wird dies nicht gut kommen.
      habe ich mir schon fast gedacht. Da bin ich aber am überlegen die Lampe vor im Winkel von sagen wir 25-30° Richtung Korallen anzuwinkeln. Somit müsste das Licht besser auf die Korallen verteilt werden.
      Noch habe ich nur eine SPS...wenn das so nicht funktionieren sollte kann ich ja eine 2. dazu nehemen.


      Henning schrieb:

      Hast du denn da schon zwei?
      Nein ich habe noch keine der Lampen hier.

      LG Michael
    • Hallo Michael

      Mit der Technik können die einzelnen Farbkanäle an das max. der Bestromung gbracht werden.
      Glaube aber nicht, dass man zB. 200% Blau und 0% Weiss machen könnte. ;)

      michafc84 schrieb:

      Welches der beiden Lampen hat den nun das bessere Spektrum...bzw. mit welcher Lampe und Einstellung kann die Koralle besser leben?
      Von dem Kurvenverlauf her würde ich auch eher zur deep tendieren. (aber nur von der Grafik von GHL)
      Es haben beide ein gutes Spektrum, ist eben die Frage für welchen Zweck/Bereich ich sie einsetzen möchte.
      Wenn du s liebr blau möchtest, dann die Actinic, ansonsten würde ich wie Ewald die Ocean Blue nehmen.

      michafc84 schrieb:

      Da bin ich aber am überlegen die Lampe vor im Winkel von sagen wir 25-30° Richtung Korallen anzuwinkeln. Somit müsste das Licht besser auf die Korallen verteilt werden.
      Es kommt noch immer aus einer Leiste und somit nicht flächig. Schau mal hier, da habe ich es mal probiert etwas Bildlich darzustellen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo

      Ich habe 2 Slimline über meinem Becken und dazwischen noch eine RGB.

      Die hintere Leiste ist leicht nach Vorne und die Vordere leicht nach hinten gekippt was eine sehr gute

      Ausleuchtung ergibt.

      Mit der RGB was ja für Rot, Grün und Blau steht, kann man sehr gut das Spektrum das man haben möchte

      einstellen. (wenn man sich auskennt :D ) Außerdem sind schöne Spielereien wie Morgenrot und Abendrot

      machbar. :thumbup:
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Meine persönlichen Eindrücke zur Slimline: Das Spektrum der Ocean Blue ist nicht das blaueste, aber meinen fünf SPS gefällt es sehr gut! Als da wären: eine Himbeerkoralle (letztens ziemlich verkleinert, da sie fast aus dem Aquarium herausgewachsen wäre), eine ehemals braune Milka (sie entwickelt jetzt wieder eine schöne violette Farbe), eine Christusdornkoralle, die sich mit ihren Wachstumsspitzen fast überschlägt und noch eine Pocillopora in grün, die sich prächtig entwickelt.
      Die vorherige Coral Box Moon LED konnte man zwar in alle Himmelsrichtungen verstellen vom Spektrum, sie kam bei den SPS aber nie so gut an.

      Alle anderen Korallen wachsen auch wie doof, das sah ich auch an einem sprunghaft gestiegenen KH- und Ca-Verbrauch. Von der Wattleistung her, hatte ich vorher mit der alten Leuchte wesentlich mehr ins Aquarium eingebracht.

      Fotos ergänze ich noch, wenn das Aquarium richtig hell ist.

      Edit:
      Fotos ganz frisch, ohne Blitz. Ich würde sagen, den SPS geht's gut.





      Die Milka steht etwas dunkel, teilweise schon von der Himbeerkoralle etwas abgeschattet und von meinem großen Algenbusch.


      Die Christusdornkoralle mit ihren 1000 Ästchen, eine kleine Algenstelle hat sie noch, die wird nachher auch wieder gesäubert, ich schrecke aber noch vor dem Zerlegen der SPS zurück, da sie dabei in viele Stücke zerbrechen wird.


      Kleine grüne Acro, sie wächst auch ^^


      Die Pocillopora ist auch immer sehr plüschig.

      Die Milchglasrückwand wird momentan etwas vernachlässigt :oops:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

      Ich fasse Mal zusammen:
      Slimline
      2x ocean blue
      1x actinic für mehr blau oder geht das auch über RGB?
      1x RGB
      Das sind dann 3-4 Balken über dem Becken :whistling:

      Lightbart
      1x deep Actinic
      2x vorhandene LED von eheim bei Bedarf
      Da kann man später noch eine deep dazukaufen und hat nur noch 2 Balken und alles abgedeckt.

      Denke wenn ich später vergrößere muss ich nichts mehr dazukaufen.

      Ihr habt auch Recht das es gut aussieht usw. jedoch seid mir nicht böse, aber ich denke die lightbar ist für mich wohl besser.