Welche Ledlampe für 170x80x80cm?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • so gesehen keine, nur glaube mir das löst sich schneller auf als man denkt und dann hast du die Perlen im Becken, und unabhängig davon werden die Tiere das zerlegen wie z.b. borstenwürmer und Co oder einsiedlerkrebse, egal wie das passt bzw gehört nicht ins Aquarium es schwämmt auf dann löst es sich und da es so leicht ist treibt es nach oben ........ ich wollte auch nicht hören damals und musste alles wieder rausbauen und noch kannst du reagieren

      Am Ende entscheidest du selbst, ich habe z.b. garnix darunter..nur temporär kleine Stücke so 2-3 cm rohrreste und etwas an Höhe zu gewinnen oder den Stein etwas anzukippen... muss man sich trauen klar, aber um sicher zu gehen kann man punktuell plexiplatten unterlegen, viele gehen sogar soweit und kleben sie auf die bodenplatte vom Aquarium
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      Ich würde halt lieber eine reine LED Lampe verbauen.

      Ich möchte Styropor nicht schönreden aber im alten Becken hatte ich es bis zum Schluss (10 Jahre) und habe es komplett raus genommen,
      Das Styropor selber ist sicher kein Problem da es Lebensmittel echt ist, über das neue Flammschutzmittel kann ich nichts sagen ausehr das es Brom enthält.
      Da Brom aus Meerwasser gewonnen wirt ist es ein natürlicher Bestandteil im Wasser.

      Grüße Kurt
    • Nagut Kurt, wer nicht hören will ......

      sicher alles machbar sowohl mit Styropor als auch mit reiner LED ....... habe zwar keine Ahnung warum alle auf voll LED setzen aber muss ich auch nicht, habe selber sogar überlegt meine zu Verkaufen und wieder eine ATI Sunpower mit reiner T5 bestückung zu nutzen, mich überzeugt die LED Technik noch nicht.

      Ich bin gespannt wie sich dein Becken Entwickelt ..... soeht so schon interessant aus
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      ..... was soll ich fühlen, :) Ich hatte lange zeit nur T5 über mein Becken, hatte auch keine Probleme damit nur der Leuchten tausch störte mich da ich mir immer vorgenommen habe jedes Jahr sie zu tauschen.
      Und es kam immer etwas dazwischen, getauscht würden sie dann immer zwischen 1,5- 2 Jahre. Das ich bei rein LED nicht vom tauschen befreit bin ist mir klar aber eine längere Periode ist es doch.
      Zum Becken hoffe ich das es so stabil wie das letze läuft.

      Grüße Kurt
    • Oh, das klingt schlimm!! Umso mehr drücke ich die Daumen für den Neustart!

      Dann werde ich auf jeden Fall mal hier verfolgen, für welches Licht Du Dich entscheidest. Ich hab gestern mal ein bisschen im Internet gestöbert, die Radion XR 30 sind mir zu teuer. Die ATI AL150, die Carsten erwähnt hat, sind da schon erschwinglicher... aber für mich ist der Markt ziemlich unübersichtlich...
      LG, Pat