Haltbarkeit von Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltbarkeit von Aquarien

      Hallo Zusammen,

      Da unser kleines Standard-Nanobecken vor einer Woche undicht wurde, frage ich mich, wie lange die Lebensdauer von den Becken ungefähr ist. Meines hielt jetzt ca. 4 Jahre. Wir sparen gerade auf ein großes und da fragt man sich nach diesem Vorfall ob man da alle 5 Jahre ein neues Becken einplanen muss?
      Oder verklebt ihr zur Sicherheit zusätzlich Silikon drüber?

      LG Nina
    • Hallo Nina,

      als ich vor rund 9 Monaten meinen Raumteiler aufgelöst habe war das Silikon noch absolut top, das hätte wohl noch viele Jahre gehalten.

      Ich kenne Becken die 30 Jahre gestanden haben.

      Mir ist aber schon klar das gerade kleine Standardbecken z.B. aus Osteuropäischer Massenproduktion stammen.

      Das Silikon ist wohl weniger das Problem, sondern ehr Fehler bei der Verarbeitung wie Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen an den Kontaktstellen, etwa durch Fingerabdrücke oder fehlerhaftes reinigen der Klebeflächen.

      Des Weiteren sind mechanische Verletzungen der Silikonnähte ein wichtiger Punkt. Die Klingen der Scheibenreiniger sind ja Metallklingen, also Messer, die sich zwischen Glas und Naht schieben. Meistens wohl unbemerkt und ohne direkte Auswirkungen. Auch bestimmte Tiere bohren sich zwischen Silikon und Glas.

      Eine Standzeit von 4 Jahren ist viel zu kurz und zum Glück auch nicht üblich.

      Gruß Guido
    • Hallo Nina,
      Aquarien aus dem Baumarkt oder der Zoofachhandlung haben in der Regel eine Garantie von 5 Jahren.
      Aquarien aus einer Manufaktur normalerweise 10 Jahre und mit Rundumwulstverklebung bis zu 15 Jahre.
      Dafür sind sie aber dann auch etwas teurer, bei 300 Liter bis zu 300%
      Wichtig ist was für Silikon verwendet wurde und wie alt es bei der Herstellung war.
      Eine gute alternative ist es das Becken selbst zu kleben, vorausgesetzt man hat die Möglichkeiten, die Geduld
      und das entsprechende Geschick.



      Bubble90 schrieb:

      da fragt man sich nach diesem Vorfall ob man da alle 5 Jahre ein neues Becken einplanen muss
      je nachdem wo man es gekauft hat wohl schon.


      Bubble90 schrieb:

      Oder verklebt ihr zur Sicherheit zusätzlich Silikon drüber?
      Das wird nicht viel bringen.

      LG
      Ralf
    • Hallo Nina,
      mein altes 120 l Becken hatte ich 13 Jahre und es war zum Glück bis zum Schluß dicht. Ich habe mir später dann ein neues gekauft, weil es etwas größer und schöner war. Das "Neue" habe ich jetzt das 4.Jahr und ist auch alles dicht. Hoffe, dass mir sowas nicht passiert, Ist schon sehr ärgerlich. Ich denke nicht, dass bei sachgemäßem Gebrauch und festem Standplatz ein Becken schon nach 4 Jahren kaputt gehen darf.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hey Nina

      also 10 Jahre sollte ein Becken schon halten. Bei meinen kleinen Becken versilikone ich diese neu. Silikonnäte gut reinigen und mit sehr gutem lebensmittelechten Silikon neu verkleben.

      Die meisten meiner grösseren Becken sind zwischen 4 und 20 Jahre alt.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Hallo Nina,
      Grade bei mir aktuell ich habe ja auch ein nagel neues Aquarium November 2019 gekauft und aufgebaut.
      Dieses Becken bekomme ich jetzt ohne wen und aber vom Hersteller dirkt ersetzt.
      Was ist passiert beim Auspacken ist mir aufgefallen das luft in der Silikon Fuge war ist.
      Der Händler der mit mir das aufgebaut hat sagte mach dir keine sorgen ist alles ok das passt.
      Ich habe aber immer ein komisches gefühl gehabt
      Und habe den Hersteller selbst angeschrieben.
      Sie wollten nur die Rechnung sehen und der Austausch ist kein problem.
      Also wen du da noch eventuell was hast versuch mal es zu reklamieren.
      Bilder
      • 20200505_121518.jpg

        1,91 MB, 3.024×4.032, 514 mal angesehen
      • 20200505_121540.jpg

        2,2 MB, 3.024×4.032, 879 mal angesehen
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • @Wolfi: Es war die Silikonnaht unten an der Rückseite in der Mitte. Wollten es noch richtig reinigen und mal anschauen wie es genau an der Stelle aussieht.

      Habe davon leider nichts mehr. Ist natürlich auch ein günstiges Baumarktbecken.

      Es klingt beruhigend das die Aquarien in der Regel länger halten. Sind da die vom Aquarienbauer direkt besser verklebt als z. B. Red Sea oder Aqua Medic Aquarien. Die Hersteller hatte ich nämlich im Blick für ein künftiges Aquarium. Habe auf die schnelle jetzt aber auch nichts über die Garantielänge bei den beiden lesen können. Nur bei Red Sea 2 Jahre standardmäßig.
    • Hallo Nina,
      Ich glaube nicht, dass die Aquarienbauer in jedem Fall schuld sind. Das Silkon ist heute nix mehr wert. In den 1990ern wurde noch das schwarze amerikanische Perenator verwendet. In der DDR gab es das weiße Cenusil und mit dem Silikon geklebte Becken gibt es heute noch!
      LG Helmut
    • Bei meinem damaligen 60x30x20cm-Aquarium ist damals nach einem guten Jahr die kleine 30x20cm große Seitenscheibe quer komplett durchgerissen 8| Ich sah es dann tropfen, gleich eine Glasscheibe vollflächig mit fett Silikon drüber geklebt und es war wieder dicht. Es gab dann ein neues Aquarium, denn es war eine Sonderanfertigung.Hat der Aquarienhersteller auch ohne mullen und knullen gemacht. Ich dachte nie, dass eine so kleine Scheibe so massive Spannungen haben kann, dass sie diagonal durchreißt!
      Das zweite Aquarium läuft noch tadellos ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Helmut schrieb:

      Hallo Nina,
      Ich glaube nicht, dass die Aquarienbauer in jedem Fall schuld sind. Das Silkon ist heute nix mehr wert. In den 1990ern wurde noch das schwarze amerikanische Perenator verwendet. In der DDR gab es das weiße Cenusil und mit dem Silikon geklebte Becken gibt es heute noch!
      LG Helmut
      Hi Helmut

      einer der Nachfolger von Perenator Silikon ist Illbruck GS202 Silikon
      Gruß
      Ewald : :duck:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henning ()

    • Lieber Ewald,
      ich habe mich damit nicht mehr befaßt, weil ich ja nichts mehr baue. Ich weiß nur, daß viele Aquarianer Probleme mit ihren Becken haben. Da wurde oft ein Zweikompnenten- Silikon eingesetzt. Das hat ja in Brigitte und Ruedis Aquarium den Borstenwürmern so gut geschmeckt.

      Ich weiß nicht, was das für Zeugs ist. Zum Glück ist mein Aquarium dicht!

      LG Helmut