Wurmschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wurmschnecken

      Hallo,

      Mein Becken ist übersät mit Wurmschnecken. Sie wachsen einfach überall. Zumörteln ist bei der großen Fläche und da sie auch direkt an den Korallen sitzen nicht machbar. Was kann ich noch dagegen tun?

      LG Nina
      Bilder
      • IMG_20200425_134848.jpg

        5,84 MB, 5.120×3.840, 944 mal angesehen
    • Hallo Nina,

      ich hoffe Du hast nicht alles verklebt!

      Heraus nehmen und jede einzelne Wurmschnecke mit einem Schraubendrecher (Schlitz) abkratzen.
      Nicht nur die abstehende Röhe, sondern besonders wichtig die gekringelte Röhre komplett, sonst kommt sie wieder.



      Im eingekreisten Bereich wartet die nächste Überraschung!
      Sie können aus sehr lästig werden.

      Viel Erfolg!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Oder Hummelschnecken besorgen ^^ Meine 2 halten das Aquarium jetzt frei von zu viel Nachwuchs meiner zwei großen Wurmschnecken, die beiden dürfen bleiben, die habe ich mal gerettet, aber der viele Nachwuchs ist echt zu viel. Die Hummelschnecken schaffen nicht alle und die großen schon gar nicht, aber so bin ich zufrieden.

      @coffeebox
      Sie schaden nicht direkt, aber die Schleimnetze nerven die Korallen schon.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Der Schaden richtet sich nicht nach der Art, sondern nach der Strömung ob die Netze ständig gegen die Korallen wehen.

      Bei ständigen Störungen sind sie schädlich.

      Wenn die Netze nur ins Freiwasser gehen, komplett unschädlich. In diesem Fall sind sie eine Bereicherung der Fauna.

      VG

      Elisabeth

      Info: Hummelschnecke
      Ich habe mit der Schnecke bezüglich Wurmschnecken keine Erfahrung.

      eine von möglichen Bezugsquellen
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Ich hatte vor knapp 10 Jahren eine Hummelschnecke mit in meinem Lebendgestein und da waren auch Wurmschnecken drauf. Ich konnte mehrfach beobachten, dass sie ihren "Rüssel" in die Röhre gesteckt haben und danach war da keine aktive Wurmschnecke mehr, nur die leere Röhre. Bevor ich meine zwei Schnecken vor gut eine Jahr gekauft hatte, hatte ich recht viele kleine Wurmschnecken, das ist jetzt auf ein gutes Niveau gesenkt. Die Schnecken fressen aber auch Aas, sprich FroFu.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Danke für die vielen Antworten :)

      Da ich heute eh das Aquarium komplett neu machen musste ( wurde über Nacht undicht ;( ) habe ich versucht so viele wie möglich zu entfernen. Allerdings gar nicht so einfach. Glaube nicht das ich die komplette Behausung oft erwischt habe. Die sitzen schon sehr sehr fest und einfach überall. Hoffe es werden jetzt nicht wieder so viele. Ansonsten versuche ich es mal mit den Hummelschnecken (falls ich dann nicht zu viele Schnecken habe mit meinen 2 Kegelfechterschnecken).

      Ich hatte noch nicht mal mehr sichtbare Gammarus im Becken. Oben waren die Wurmschnecken überall und im Sand Muschelsammlerinnen. Aber neuer Sand, neues Glück.

      Ich habe noch etwas entdeckt was denke ich den Korallen schadet. Ein gelber Schwamm. Ich habe einen kugelförmig gelben Schwamm zwischen den Rhodactis vor längerem entdeckt der auch schon wächst.
      Jetzt hatte ich aber an vielen Korallen gelbe Minischwämmchen. Habe sie vorsichtshalber an den Korallen versucht zu entfernen.

      LG Nina
    • Hallo Nina

      Bubble90 schrieb:

      Ich habe noch etwas entdeckt was denke ich den Korallen schadet. Ein gelber Schwamm.
      Nein der Schwamm schadet den Korallen nicht, denke es ist ein Gitterkalkschwamm und die sind harmlos. Können im Aquarium überall auftauchen, meist verschwinden sie aber auch nach einiger Zeit wieder.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald