Solar Tubes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin,

      ich habe es in einem anderen Thread schon angesprochen, doch eine richtige Diskussion ist nicht entfacht. Daher mach ich mal nen neuen auf.

      Ich spiele mit dem Gedanken, die Beleuchtung meines neuen Beckens mit Solar Tubes zu unterstützen. Im Kopf hatte ich das schon lange, doch wusste ich nicht, wie die Dinger heißen und dass es schon Amis gibt, die das umgesetzt haben (danke an Dirk!).

      Ich denke bei einem 250x80x60 cm (1200 l) Becken an 3 Solar Tubes mit je ca. 30 cm Durchmesser. Zusätzlich würden natürlich noch ein paar hundert Watt LEDs mit rein kommen.

      Zum Spektrum:
      Die Kuppel so einer Tube besteht aus Plexiglas XT, welches einen Großteil der UV-Strahlung nicht durchlässt. Wäre das eher gut oder schlecht?
      Um das Licht etwas bläulicher zu bekommen, könnte man vielleicht einfach eine Farbfolie vor die Tube kleben?!

      Preis/Aufbau:
      Leider kostet eine Tube mit sämtlichen Material um die 1000,- Euro, wenn man es selbst einbaut natürlich. Und das Ganze bräuchte ich 3x...
      Die Röhren bestehen einfach nur aus Blech, das innen versilbert ist, um eine hohe Reflexion zu erreichen. Ich hoffe, dass sich die Chinesen demnächst was billigeres einfallen lassen 8)

      Für die 1200 l würde ich eigentlich so 800 W LED rechnen. Ich hoffe, dass man mit den Tubes dann mit der Hälfte (400 W) auskommt. Nach 8 Jahren hätte ich die 3000 Euro wieder raus...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Kenn ich schon, danke!

      Aber die sind da auch nicht weiter als ich... Und der mit den Misserfolgen hat keine Solartubes benutzt, sondern das Becken scheinbar einfach ans Fenster gestellt.

      Denke der Vorteil bei den Tubes ist die einmal die Kuppel, die von allen Seiten das Licht einfängt und zweitens könnte man diesen gebündelten Lichtstrahl doch problemlos einfärben.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hier gibt es Berechnungstool für die Lichtintensität der Tubes:
      lichtkamin.de/berechnung/ber_auswahl.php

      Kann mal bitte jemand ein Beispiel rechnen und bewerten?

      Bei meinem Beispiel kamen für Sommer-Mittagssonne etwa 400lx raus. Was sagt mir dieser Wert?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      Denke dass dies auch Funktionieren könnte.
      Ich würde aber am Ende des Rohres eine Scheibe vorsehen, die ich mit der Farbfolie versehen würde. Dies könnte ich dann ohne Grössere Probleme austauschen, oder Wechsel wen diese negative Einflüsse hätte.
      Bei der Kuppel muss ich dann wieder Hoch aufs Dach, Demontage der Kuppel etc.
      Ob die fehlenden UV Bereiche einen negativen Einfluss hat kann ich nicht beurteilen, doch glaube ich dass man dies zur Not über die LED Module ersetzen könnte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • efyzz schrieb:

      Bei meinem Beispiel kamen für Sommer-Mittagssonne etwa 400lx raus. Was sagt mir dieser Wert?


      400 Lux sind schon etwas wenig wen ich mir hier die gemessen Lux-Werte der diversen Module anschaue. Mehr fällt mir dazu aber im Moment nicht ein.
      Muss mal bei schönem Wetter mit meinem Spektrometer raus und schauen was ich da Messe. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Keine Ahnung.

      Naja, wenn 400lx das Maximum sind (im Sommer bei Mittagssonne), dann muss man ja meist wohl mit weniger rechnen.

      Kannst Du grob übern Daumen schätzen, wieviel Watt LED 400lx entsprechen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Kannst Du grob übern Daumen schätzen, wieviel Watt LED 400lx entsprechen?

      Guten Morgen Robert
      Kann ich dirleider nicht so einfach sagen.
      Mir fält da direkt die Sol Stinger 11Wein (ziemlich unten), die hat auf 60cm ca. 570lx gehabt. Könnte auf den 75cm so in etwa hinkommen.
      Hier stellt sich aber wieder die Frage der Lichtlenkung. Sprich was wird alles aufgefangen.
      Dieses ist auch nur eine Zentrumsmessung. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • 11W? Das ist nicht Dein Ernst?!
      Da fehlt ja mal mindestens Faktor 10, damit so eine Tube wirtschaftlich wäre...

      Wie kommen die dann bei dem Berechnungstool auf 35 60W Glühbirnen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Miteinander.

      Ich könnte mir schon vorstellen, dass so was funktioniert.
      Allerdings nur mit dazu passenden elektronisch gesteuerten Parabolspiegeln. Sonst kann sich das nie vernünftig ausgehen:
      Den größten Teil des Jahres weniger und noch dazu flacheres Licht wie in den Tropen, die Verluste des Spiegels und
      dann noch die zum Aquarium geringere Fläche ....

      LG

      P
    • Hallo Robert,

      für 400 lx so ein Aufwand - vergiss es. Schau mal hier auf Seite 6 oben, dass müßte schon alles sagen. Der ROI wäre unterirdisch, vorausgesetzt das mit den 400 lx stimmt von der Berechnung. Also nach Arbeitsstätten Richtlinie (ASR A3.4) muss die Beleuchtung für Arbeitsplätze zwischen 300-500 lx liegen. Das ist nicht so hell wie für Korallen benötigt.

      Gruß Oliver
    • Hallo Robert,

      Aufgrund der Jahreszeitlich stark schwankenden Werte im Winkel und der Intensität der Sonne, wird das sicherlich schwierig.

      Oder wird es ein Kaltwasserbecken ?
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Nee, soll schon tropisch sein.

      Aber ich fürchte, den Gedanken kann ich getrost verwerfen... Vielleicht kann man nochmal drüber nachdenken, wenn die Teile nur noch 1/4 des aktuellen Preises kosten.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Holger schrieb:

      Aufgrund der Jahreszeitlich stark schwankenden Werte im Winkel und der Intensität der Sonne, wird das sicherlich schwierig.


      Dies sehe ich auch so.
      Wen man da in Regionen wohnt wo eine Konstanz besteht kann ich mir diese Technik aber gut vorstellen.
      Leider ist es bei uns heute nicht schön gewesen, hätte ansonsten mal die Messung mit dem Spektrometer vorgenommen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Also eines ist mal klar: wenn sich mal ein Sonnenstrahl in mein Aquarium verirrt, denkt man, dass die T5 gar nicht mehr an sind ;)
      Gegen die Sonne ist unsere Beleuchtung ein Witz, wenn sie denn mal da ist...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Gegen die Sonne ist unsere Beleuchtung ein Witz, wenn sie denn mal da ist...
      Das ist mal korrekt :thumbsup:
      Aaaber bei Bewölkung und einer tief stehenden Sonne mit ohnehin kurzer Scheindauer -im Winter halt- sieht das leider nicht mehr so rosig aus.

      Also Energie kannst Du damit sicherlich einsparen-nur an einer (alternativ-)Beleuchtung nicht sparen können...

      Ansonsten gibt es da ja noch sowas mit Lichtleiterkabel und Linse.... -aber wie das nun wieder heißt ?(
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Sicher, dass Du das nicht verwechselst? Dachte nämlich auch erst, dass das mit Lichtleitern funktioniert, bis ich mich mal informiert habe.
      Aber wenn es da wirklich andere Ansätze gibt, würde mich das natürlich sehr interessieren.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • wenn ich recht erinnere, dann wurde da mit ner Linse das Licht in eine Glasfaserleitung eingeleitet und am anderen Ende mittels Linse wieder gestreut.

      Wäre die Frage, wie teuer ein solches Kabel ist.

      Was mir noch auffällt: hattest Du nicht geschrieben, dass bei der von Dir beschriebenen Art,die Außenabdeckung aus Plexi wäre?!
      Dann sollte das doch UV durch lassen ?!

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)