Aquariumkühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aquariumkühler

      Hallo,

      da ja nun bald wieder die warme Jahreszeit beginnt, wollte ich mir einen Aquriumkühler zulegen. Die beiden letzten warmen Sommer haben gezeigt, daß meine 6 PC Lüfter nicht ausreichen, um mein Aquarium auf ca. 25 Grad zu halten. Auf Dauer sind ja 29-30 Grad nicht so gut für die Korallen.

      Das Becken hat so knapp 600l. Ich hatte mir folgende Kühler schon mal im Internet angesehen und wollte nun mal wissen ob schon Einer von Euch Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht hat u. mir einen Tip geben kann.

      Hailea Ultra Titan 300 für 100 - 600l

      Hailea Ultra Titan 500 Für 100 - 800l

      Teco TK 500

      Oder habt Ihr mit ganz anderen Geräten gute Erfahrung gemacht.

      Für Eure Hilfe schon mal besten Dank.

      Und bleibt gesund.

      Grüße Dietmar



    • Hallo Dietmar,

      ich hatte über 10 Jahre den Hailea130 für mein Nordseebecken gehabt.
      Am Ende kühlte er nicht mehr, in der Elektrik hatte wohl ein Teil seinen Geist aufgegeben.
      Allerdings musste er jahrelang Schwerstarbeit verrichten, da er täglich lief.
      Für deine Sommer-Zeiträume machst du mit einem Hailea nichts verkehrt, zumal er der günstigste
      auf dem Markt ist.
      Ich selbst würde bei einem nächsten Nordseeprojekt einen Teco kaufen.
      Er soll wohl etwas leiser sein...


      bye :)
      Edwin
    • Hi Ewald,
      Kamm meine pn an ?
      Zu den Kühler kann ich nix sagen
      Da bei mor der Lüfter super arbeit geleistet hat
      Gruß Carsten
      Das ist mein Aquarium...
      Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
      Strömungspumpen
      2 x Jeabo SW8
      Abschäumer von der Firma H&S
      Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
      Eine ATI Dosieranlage
      Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
      Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
      Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
    • Hallo,

      danke für die Antworten. Viele scheinen dieses Problem ja nicht zu haben.

      Edwin warum beim nächsten Mal den Teco. Ist zwar von den Abmaßen nicht so groß wie die Hailea aber auch etwas teurer oder hat er noch andere Vorteile?

      Stefan wie oben geschrieben 6 PC Lüfter a 12 cm. Im Normalfall völlig ausreichend aber wie gesagt bei den letzten beiden Sommern mit 38 Grad schafften sie es nicht.

      Ewald gute Idee. Letztes Jahr hat mir mein Nachbar auch so ein Gerät geliehen. 1. Abluftschlauch durchs offene Fenster. Nicht effektiv, kühlste den Vorgarten mit u. wenn Du Parterre wohnst nicht gut. Das Ding hat ausser viel Krach auch Stunden gebraucht um die Raumtemperatur zu senken die Wassertemperatur sank noch langsamer. 2 Was mach ich mit dem Teil wenn ich es nicht mehr benutze. Habe keine Abstellmöglichkeit.

      Grüße Dietmar
    • Hallo Dietmar

      Ich hatte bei meiner 3'000 Liter Anlage einen Hailea Ultra Titan 1500 im Einsatz.
      Bei mir stellt sich aber ein anderes Problem.
      Mein Filterbecken stand im Keller auf dem Boden, darunter eine Bodenheitzung. Zwar nicht viele Schlangen, aber leider doch genug um in den Wintermonaten die Temperatur zu steigern. Dies vorallem wen es über ein paar Tage weit im Minus gewesen ist.
      Bin über die Zeit sehr zufrieden gewesen. Was sie nicht gearde sind nach meiner Meinung "Zimmertauglich", die Geräusche sind da schon vorhanden.
      Aufgestellt in einer Box mit Isolation ght dies aber sehr gut.
      Was du dir noch Überlegen musst, wo du mit der Abwärme hin möchtest, die kann den Raum dann auch nochmals erwärmen. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Dietmar,

      die Teco Modelle wurden neu überarbeitet.
      Auch schon ein paar Jahre her, aber bestimmt leiser als Hailea.
      Bei einem Kaltbecken für mich ein Kaufkriterium, da täglich in Betrieb.
      Bei dir vielleicht nicht ganz so wichtig, da du ja einen überschaubaren Kühlzeitraum hast.
      Zufrieden war ich mit den Haileas allemal.


      bye :)
      Edwin
    • Hallo,


      ja Henning der Hailea Ultra Titan 1500 ist auch schon ein großes Teil. Den habe ich auch schon mal gehört, der ist wirklich laut, leistet aber auch etwas. Für mich käme der 300 oder 500 in Frage und die sind etwas leiser. Der Abwärme muß ich halt mit offener Zimmertür entgegenwirken.
      Ich werde den Kühler eh nur in den drei Sommermonaten in Betrieb nehmen. Die 6 PC Lüfter laufen parallel zum Kühler weiter. Der Kühler soll nur die Spitzenwerte von 29 -30 Grad übernehmen d.h. er kühlt runter bis ca. 26,5 Grad u. dann kühlen die Lüfter weiter runter. Er soll praktisch die hohen für Korallen gefährlichen Temperaturen abfangen. So habe ich es mir jedenfalls vorgestellt.


      Edwin, die Lautstärke ist schon nicht von der Hand zu weisen aber das Aquarium steht in einem eigenen Aquariumzimmer. Die Abmaße des Teco TK 500 sind natürlich prima aber einmal der Preis gegenüber den Hailea Kühlern ist doch schon sehr hoch u. dann ist auch die Leistung weit aus geringer. Höhere Leistung kürzere Laufzeit zum Kühlen.
      Z.B der Teco 500 hat 225W der Hailea 300 schon 265W u. der Hailea 500 sogar 395W. Außerdem gibt es die Hailea auch in weiß, Frauchens Lieblingsfarbe, da der Kühler ja neben dem Aquarium stehen muß.


      So nun bleibt gesund und Grüße

      Dietmar




    • Hallo Dietmar

      Bei einem Mobilen Klimagerät kommt es auch darauf an, wieviel BTU hat das Gerät, hat es 7000BTU, brauch es sehr lange
      bis das Raumklima erreicht wird, besser sind 9000, optimal wären es 12000 BTU.
      Das mit dem Schlauch aus dem Fenster, hab ich so geregelt, eine 5mm Plexiglasscheibe, 40cm hoch mit seitlich einer
      150mm Bohrung für den Abluftschlauch, das ganze ins offene Fenster gestellt und den Rollladen obendrauf herab gelassen.
      Bei ca 40° im Schatten, waren es im Zimmer (38qm ) ca 22°.
      Einziger Nachteil, der Wasserbehälter vom Klimagerät muß Täglich mindesten einmal geleert werden.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo Ewald,

      genau so habe ich das auch gemacht., Nur statt Plexiglas habe ich ein Holzbrett genommen. Alles prima und über die Stärke brauch man nicht diskutieren um so größer um so besser. Alles klar. Aber nun kommt es u. oben schon erklärt. Ich wohne Parterre d.h. das Fenster geht zur Straße und ist vom Boden etwa 1,20m hoch. Zwischen Bürgersteig u. Fenster ist noch ein 2m breites Rasenstück. Also ich hätte da ein sehr ungutes Gefühl die Wohnung zu verlassen. Und im Urlaub, geht im Augenblick zwar nicht kommt aber wieder, geht es schon gar nicht. Der zweite Punkt, ich habe keine Möglichkeit das Gerät irgenwo unterzustellen. Also das Thema ist egal wie gestorben.
      Es geht mir nur darum welche von den Aquariumkühlern u. nur um die geht es, empfehlenswert sind.

      Aber nicht falsch verstehen ich bin nur natürlich dankbar, daß Ihr Euch solche Gedanken macht.


      Grüße Dietmar
    • Hallo Horst

      Horst schrieb:

      Hallo Henning, kannst du bei der Fußbodenheizung nich einzelne Stränge absperren?
      Das Filterbecken, respektive die Anlage steht seit 2 Jahren nicht mehr ;)

      Nein ging leider nicht, da es im Gang stand und wen ich dies reduziert hätte, wären die dahinterliegenden Zimmer kalt gewesen. :S
      Sprich die Einstellung ist in den beiden Zimmern gewesen und die Schlangen sind davor im Gang verlegt worden.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning