Phosphatreduzierung durch Lanthan Koralle 105

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Arne,
      Ich benutze das Vlies von Riffgrotte mit dem ich sehr zufrieden bin (hoffe der link funktioniert).
      Deinen Test mit dem Phosphattest mit/ohne Spritzenvorfilter werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen. Bislang habe ich aber zumindest nach den Elimiphos Dosierungen immer den Rückgang des Phosphatwertes messen können und bei den ICP-Analysen immer La bei n.n. gehabt, aber meine Dosierungen waren auch nicht so umfangreich und nicht mit den ICP Analysen abgestimmt.

      Beste Grüße
      Bernhard
    • Moin Bernhard,

      vielen Dank für deinen Link :)
      Das habe ich auch genutzt und bei mir hat es das PhosphatLanthan nicht zurückgehalten.
      Ohne hier zuviel gegen-eseln zu wollen, möchte dich nur davor bewahren dass in ein paar Jahren sich bei dir evtl. das PhosphatLanthan als Depots zurücklöst . Auch wenn garnicht so sicher ist, ob das überhaubt passiert.

      Einen Rückgang des Phosphatwertes (der Phosphatwert sinkt ja auch sehr effektiv und schnell durch Lanthan) im Becken zu messen ist natürlich erstmal gut. Allerdings kann es natürlich sein (wenn der Filter nicht richtig funktioniert hat) dass das PhosphatLanthan sich durch Sedimentation im Sand/Gestein/Korallen etc. abgesetzt hat.

      Die ICP-Analysen zeigen aber schonmal, dass kein freies Lanthan bei dir vorhanden war. Das ist gut und zeigt dass du auf jedenfall nicht überdosiert hast!

      Trotzdem möchte ich hier dich natürlich nicht entmutigen oder so, es kann natürlich genauso gut sein, dass das Vlies bei dir gut funktioniert! Das Vlies war nämlich für den Rollermat nicht konzipiert und eigentlich zu schmal, so dass beim aufrollen immer dadrauf geachtet werden musste, dass es exakt mittig saß. Ansonsten floss links oder rechts Wasser vorbei..

      Schönes Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,
      Spannend, dass das gleiche Vlies ev. unterschiedliche Filterwirkung entwickelt. Kann aber eventuell auch einfach damit zusammenhängen wie hoch der Wasserstand im Filter gegenüber außen = Wasserdruck aufs Vlies ist. Mit der Zeit setzt sich das Vlies ja zu und damit wird auch die effektive Porengröße kleiner.
      Hast Du bei Deinen Versuchen quasi frisches Vlies im Filter gehabt, oder von den anderen Schwebstoffen schon gut zugesetztes Vliesmaterial?
      Auf jeden Fall hab ich keine Sorge wegen Phosphatdepots in meinem Aquarium, da ich das Lanthanchlorid nur in Ausnahmesituationen, d.h. wenn einmal der Phosphatwert unerwartet aus dem Ruder schlägt, anwende und dann sind meist auch nur ganz wenige Dosierungen nötig.
      Als Dauerlösung zur Reduktion eines dauerhaft zu hohen Phosphatwertes sind meiner Meinung nach weder Absorber noch Lanthanchlorid die optimale Lösung.

      Beste Grüße
      Bernhard