Zeolith Filter

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zeolith Filter

      Hallo Zusammen,

      Mir ist beim Filterwechsel eine Idee gekommen und möchte diese mal in die Tat umsetzen. Es ist eigentlich simpel von der Machart her und kostet mich nur das Zeolith die anderen Materialien habe ich noch gehabt.
      Filterkatusche, Membranen, Luftschlauch, Lichtrasterplatte, Kabelbinder, Zeolith.
      PS: Für Verbesserungs Vorschläge oder Anregungen in ich immer dankbar

      youtu.be/yGKGt7LC3k0
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Harald,

      Zeolith bindet Amonium und andere Giftstoffe aus dem Wasser, dafür gibt Zeolith andere Spurenelemente frei.
      Ich hatte sonst immer das Zeolith Pulver, und versuche es nun mal,auf diesen Weg.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • der,Sprudelstein ist nur für die Schicht auf den Zeolith um sie zu lösen, sonst ist die Gefahr das sie sich zu setzen wie ich gelesen habe, sind dann nicht mehr effizient. Aus diesen Gründen auch nur 2 mal am Tag für ca. 10 min dachte ich. So brauch ich das Zeolith nicht in der Filterkatusche zu rütteln. Bei den gekauften wird es doch so auch gemacht, oder mit Hand betrieb. Op es so klappt wird sich noch zeigen, Achim Kahlert versucht es auch mal so haben uns da kurz geschlossen ( wohnt um die Ecke bei mir ).
      Mir geht es auch hauptsächlich um die Giftstoffe und Metalle die aus dem Wasser zum teil sollen, und wie das Becken darauf reagiert.
      Wir probieren es mal so aus, wenn es nicht klappt, kommt das Zeolith wieder raus .
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • ah jetzt versteh ich das Harald wegen den ph Sturz, kommt dann im Zusammenhang mit den Luftblasen die dort entstehen : gruebel : ok.
      Danke für die Info :thumbup:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: