Gabun-Fächergarnele

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Gabun-Fächergarnele

      Hallo zusammen,

      ich habe heute mal eine Süßwasserfrage... ;)

      Mein letztes Süßwasserbecken habe ich zwar schon vor ungefähr sieben Jahren abgegeben, aber mein Vater hat es komplett übernommen.

      Heute hat er darin etwas entdeckt, was er vorher noch nie gesehen hat, deshalb hat er bei mir nachgefragt und ein Filmchen geschickt.

      Und ich war total aus den Socken! :D

      Denn es handelt sich um eine Gabun-Fächergarnele, die ich vor ungefähr 9-10 Jahren mal eingesetzt habe. Und von der ich dachte, dass sie schon bei mir nicht mehr leben würde, da ich sie sehr lange nicht mehr gesehen hatte.

      Und nun hat sie sieben Jahre unentdeckt bei meinem Vater gelebt. ^^

      Meine eigentliche Frage lautet aber:

      Weiß jemand, wie alt diese Garnelen werden können?

      Ich hätte nicht erwartet, dass die ein Alter von 10 Jahren und mehr erreichen können... :)

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hey Ina

      also 10 Jahre ist ja schon eine =O Hausnummer =O


      Meine wurden so 7 +- Jahre alt. Ich mag diese Tiere total und sie haben in meinen Diskus Becken auch regelmässig Eierpackete gemacht. Ich habe die verschiedensten Altersangaben gelesen und halte mich da lieber an Erfahrungswerte. Ich bin mir sicher dass 10 Jahre ein aussergewöhnliches Alter ist.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Hallo Verena,

      vielen Dank für deine Erfahrungen. :)

      Mein Vater hat zumindest nicht schlecht gestaunt, als er gestern den unbekannten Mitbewohner entdeckt hat. :D

      Damals beim Umzug habe ich diese Garnele ja auch gar nicht mehr bedacht, da ich nicht das Gefühl hatte, dass sie noch lebt.

      Aber in einem 400 Liter-Becken mit entsprechender Deko aus Pflanzen und Wurzeln konnte sie sich dann wohl gut verstecken.

      Zumindest scheint sie in die letzten Jahren auch gut mit dem angebotenen Futter ausgekommen zu sein. Speziell für sie wurde ja nichts zugefüttert.

      Nun bin ich auf jeden Fall gespannt, wie es mit ihr weitergeht. :)

      Viele Grüße,
      Ina