Kreise mit 40cm Durchmesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kreise mit 40cm Durchmesser

      Hallo

      Da wir uns ja nach Möglichkeit im Moment möglichst in den 4 Wänden bewegen sollten und ich mir vor ein paar Wochen ein paar (4 Stück) Lysmata wurdemanni erworben habe und die seit gut 14 Tage alle am Nachwuchs produzieren sind und mir die Kreis Ausgegangen sind, habe ich mir ein paar Sachen bestellt. (Puh das ist aber ein langer Satz geworden)

      Ich möchte mir mal einen Kreisel Bauen mit etwas grösserem Durchmesser.
      Hierzu habe ich in der Schweiz ein Geschäft gefunden wo dies auch auf ein Mass zuschneidet. Ist bei 40cm nicht mehr ganz bei jedem der Fall.
      Dann ist in den letzten Tagen ein Packet vor der Tür gestanden wo ich am Abend nach der Arbeit nach Hause gekommen bin. Wo ich mich dann gefragt habe was die an Verpackung für zwei 40cm Rohere mit 20cm
      Länge brauchen.

      Aber schon gut. Hauptsache der erste Teil ist mal da.


      So habe ich dann mal angefangen diese zu Bearbeiten. Hier noch kurz Dank an Dieter wo mich da sehr eng begleitet hat. Ist für mich das erste Mal gewesen wo ich mich an so Durchmesser gewagt habe.

      Hier mal kurz zu den Daten und ein paar Bilder:
      • Durchmesser 40cm
      • Länge/Tiefe 20cm
      • Luftzufuhr an 4 Punkten
      • Einstellbar jede Eingang







      Der Stab wird zur Lastübertragung unter den Kreisel montiert.
      Das Volumen hat da ja ca. 25 Liter und ich bin mir nicht sicher ob dies über die Verklebung alleine reicht.



      Ziel ist es nebeneinander zwei Kronenbohrlöcher mit 9.5cm zu erstellen und diese dann gerade zu schneiden. Leider ging es beim ersten Vorbohren des Loches schon in die Hosen. Da das Rohr zum Glück mehr oder weniger gerade gebrochen ist, habe ich dann eine andere Variante gewählt.


      Beim zweiten Anlauf ging es dann aber, Bohrgeschwindigkeit gedrosselt, Vorgebohrt mit 3/5/6.5mm


      Im Anschluss schön langsam mit dem Kronenbohrer


      Für den geraden Schnitt, den ich mit der Stichsäge mache, habe ich dann mit Tapezierband das Rohr geschützt damit keine Kratzer entstehen.


      Das gleiche auch beim Kreisel wo beim ersten Bohren leider kaputt gegangen ist.


      Im Anschluss habe ich die Klebestellen mit Malerband abgedeckt, damit beim Kleben kein Kleber auf das Rohr läuft. Hatte den Nachteil beim Entfernen, hat sehr gut geklebt.


      Dann habe ich mir eine Hilfskonstruktion gebaut wo ich dann auf den Kreisel aufstülpen kann und es passgenau sitzt.


      Die geklebten Kreisel wurden dann jeweils mit 40 Liter beschwert und 24 Stunden ausgehärtet.




      Das gleiche Spiel dann mit der zweiten Platte.


      Am Folgetag kam der Fülltest, wollte da natürlich sicher sein, dass sie auch Dicht sind bevor ich die Bohrungen für die Luftzufuhr erstelle.
      So wurden dann beide Kreisel mit Wasser befüllt und auf undichte Stellen abgesucht.


      Dies ist dann der Ort wo sie aufgestellt werden.


      Druckdose für Luft ist da vorhanden und jetzt warte ich nur noch auf die Lufteinführungswinkel, hatte da nur noch zwei Stück, es soll aber auf die 20cm Tiefe 4 montiert werden.
      Leider ist bei uns die Post im Moment überlastet. Kann da aber gerne noch ein paar Tage warten.

      Freue mich natürlich, wenn ich sie dann in Betrieb nehmen kann. :dance:
      Rest wird dann auch noch Dokumentiert. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      da hast du ja ein spannendes Projekt.
      Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung.

      Zum bohren von Acrylglas ein allgemeiner Tipp.
      Wenn man kann oder jemand kennt der es kann :)
      Metallbohrer umschleifen auf,
      Spitzenwinkel: ca. 80 Grad
      Freiwinkel: ca. 5 Grad
      Spanwinkel: gegen 0 Grad und ausspitzen.

      LG
      Ralf
    • Diese Woche hat mich das Packet dann endlich gefunden.



      Habe mir da Winkel und auch gerade Einführungen bestellt.
      Zudem auf eine Verteilmöglichkeit am Kreisel, da man ja nie weiss wo man ihn am Schluss hinstellt.
      Nach dem Anzeichen der Bohrungen ging ich da wieder genau gleich vor wie bei den anderen Löcher wo ich Breits am Kreisle vorgenommen habe.
      Sprich ich habe Löcher von 3, 5, 6, 6.5mm gebohrt. Ging sehr gut.





      Im Anschluss ging es dann darum das Gewinde zu schneiden und dann die Lufteinlassteile einzudrehen.



      Hier das Gewinde


      Die Kreisel mit den eingeschraubten Luftzuführungen




      Nun natürlich wieder die grosse Frage ist es auch Dicht.
      Zu diesem Zweck habe ich natürlich beide Kreisel wieder befüllt und auf Dichtheit getestet, was auch positive Ergebnisse gebracht hat.



      Also konnte es losgehen. Garnelen absaugen und den ersten befüllen.

      Wie man ja dem Bericht/Bild entnehmen konnte stehen die Kreisel im obersten Regal, damit ich hier etwas machen kann, benötige ich Podest. Aus diesem Grund habe ich mal den zweiten Kreisel noch etwas modifiziert mit der Luftverteilung.

      Möchte die grossen Kreisel im Mittleren Regal zum Einsatz bringen und da habe ich leider keine Druckdose gebaut, damit ich nicht zu viel Schläuche von oben an den Kreisel führen muss, habe ich am Kreisel eine Verteilung direkt montiert.

      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning