Lysmata Kuekenthali Zuchtversuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lysmata Kuekenthali Zuchtversuch

      Hallo zusammen,

      vor einiger Zeit wollte mich mein Händler motivieren die Zucht von Lysmata Kuekenthali zu versuchen. Er hält sie hür robuster und effektiver gegen Glasrosen.
      Ich hab dann im Netz nur Berichte mit Larvenphasen jenseits von 80 Tagen gefunden und erstmal abgewunken.
      Da er nicht locker ließ, hab ich es dann doch mal versucht.
      Gestern war dann die erste Larve am 53. Tag umgewandelt.

      Jetzt bleibt abzuwarten, ob die verbleibenden Larven auch zügig durch die Meta kommen.
      Das würde bestätigen, dass die Larvenphasen sehr stark von den Aufzuchbedingungen abhängen. Das würde wiederum Mut machen, sich an den Garnelen mit den langen Larvenphasen zu versuchen und die Aufzuchbedingungen zu optimieren.
      Detaills zu meinem Aufzuchtversuch folgen.
      Falls Ihr noch Zuchtberichte kennt ausser Mofib, MBI und Ifmn würden die mich interessieren.
      LG.
      Bernd
    • 53 Tage geht ja noch. Bei den Thor-Larven ließ sich die Zeit um 2-3 Tage reduzieren, als ich ALLES angereichert hatte. Auch die frisch geschlüpften AF430 (da habe ich das orange von Mrutzek schon ins Wasser dosiert). Das klebte dann wohl nur außen an den Nauplien dran, aber es kamen so auch mehr Larven durch.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Bernd,

      Messe ist schon eine Hausnummer und eine lange Durststrecke. Ich habe es mit der
      Urocaridella antonbruunii versucht. ich habe gute 60 Tage gebraucht um 3 Larven durch zu bekommen.
      Eine Bekannte hat es in 25 Tagen geschafft, mit Cops und Iso. Hier scheint also die richtige Ernährung ein wichtiger Faktor zu sein. Wünsch dir viel Erfolg.
      Gruß
      Berthold
    • Henning schrieb:

      aquabernd666 schrieb:

      das Kreiselrohr hat einen Durchmesser von 30 cm und ist 15 cm lang. Es hat drei Lufteinlässe.
      Danke Bernd
      Mein Kreisel hatten da 25cm Durchmesser mit einer Tiefe von 20cm, mit je einem Lufteinlass.
      Bin im Moment am Bau eines Kreisels mit 40cm Durchmesser und 20cm Tiefe, hier soll es 4 Lufteinlässe geben. ;)
      auf 20cm Tiefe 4 Lufteinlässe finde ich gut.
      Ich hab grade auch einen in Planung mit 20cm Tiefe, aber nur wieder 30cm Durchmesser. Soll auch 4 Einlässe bekommen.
    • Hallo zusammen,

      hab hier noch nachzuliefern.
      Nachdem die erste Larve am 53. Tag durch war, lief es sehr schleppend. Nach einer Woche hab ich dann gesehen, dass die Larven anfingen zu kannibalisieren. Man muss sagen, dass die Larven am Ende sehr groß sind, deutlich größer als Wurdemanni, obwohl sie beim Schlupf viel kleiner sind.
      Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es schwer ist große Garnelenlarven satt zu kriegen. Deshalb hab ich kurzerhand probiert mit ausgewachsenen Artemia zu füttern. Die hab ich vorher ein paar Stunden in Nannochloropsis und Isochrysis schwimmen lassen.
      Das war schon ein verrücktes Bild wie die Garnelenlarven die ausgewachsenen Artemia packten und damit wie mit nem Butterbrot durch den Kreisel schwammen.
      Ergebnis: am nächsten Tag waren weitere 7 Stück umgewandelt. Bis zum 70. Tag waren es jetzt 33 Stück. 3 Nachzügler kreiseln immer noch.
      Die ganze Runde war also deutlich schneller und auch mengenmäßig besser als in den Berichten, die ich bisher kenne.
      Ich sehe da 3 eventuelle Gründe.
      1. ich hab fast durchgehend Nannochloropsis und Isochrysis im Kreisel gehabt, um die Wertigkeit der Artemia zu halten.
      2. die großen Futtertiere waren in der Energiebilanz wahrscheinlich deutlich besser.
      Bei den kleinen Nauplien ist der Energieverbrauch für das Erbeuten vielleicht zu hoch.
      3. Ich justiere die Strömungsgeschwindigkeit im Kreisel immer wieder nach, weil ich glaube, dass der Energieverbrauch fürs Schwimmen so klein wie möglich sein sollte.

      Was nun wirklich wichtig ist, wird sich beim nächsten Versuch zeigen.
      Den möchte ich dann auch bildmäßig dokumentieren, aber da muss ich gewaltig üben.
      Torsten, warum wohnst Du eigentlich am anderen Ende der Welt ?!

      LG.
      Bernd
    • Hallo Bernd

      Ein herzliches :danke: für deinen Zwischenbericht.

      aquabernd666 schrieb:

      1. ich hab fast durchgehend Nannochloropsis und Isochrysis im Kreisel gehabt, um die Wertigkeit der Artemia zu halten.
      Dossierst du da jeden Tag eine gewiesse Menge nach?
      Wen ja wieviel pro Liter ;)

      aquabernd666 schrieb:

      2. die großen Futtertiere waren in der Energiebilanz wahrscheinlich deutlich besser.
      Bei den kleinen Nauplien ist der Energieverbrauch für das Erbeuten vielleicht zu hoch.
      Fressen den auch kleine schon Artemien?

      aquabernd666 schrieb:

      3. Ich justiere die Strömungsgeschwindigkeit im Kreisel immer wieder nach, weil ich glaube, dass der Energieverbrauch fürs Schwimmen so klein wie möglich sein sollte.
      Du erhöhst die geschwindigkeit immer wieder so das sie in Bewegung mit der Strömung sind. Oder wie darf man dies verstehen?

      aquabernd666 schrieb:

      Den möchte ich dann auch bildmäßig dokumentieren, aber da muss ich gewaltig üben.
      Da freue ich mich drauf.
      Hier nehmen wir alles an Bildern : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hai Bernd

      aquabernd666 schrieb:



      Was nun wirklich wichtig ist, wird sich beim nächsten Versuch zeigen.
      Den möchte ich dann auch bildmäßig dokumentieren, aber da muss ich gewaltig üben.
      Torsten, warum wohnst Du eigentlich am anderen Ende der Welt ?!

      LG.
      Bernd
      So ist das halt, da liegen doch glatt rund 39.650km von meinem Ende der Welt, zu deinem Ende der Welt. :grinsen:
      Es soll aber eine Abkürzung geben, das wären dann "nur" noch rund 350km. :lachen:

      Ich bin mir aber sicher dass du das mit den Bildern auch ohne mich schaffst. ;)
      Hier gibt es ja noch ein Unterforum für die Fotografie, da kannst du Übungsbilder einstellen und wir können n das gemeinsam mit den anderen Fotografen hier besprechen um dir Tipps zu geben.


      Ich bin gespannt auf deinen nächsten Versuch, Däumchen sind gedrückt!

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram