kH und Verdünnen...

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Edwin,
      ich nehme an du willst den KH Wert senken und daher deine Frage. Du darfts in dieser Zeit des Absenkens kein Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 zugeben und durch dein Auffülen mit Osmo-Wasser,zwecks Verdunstung, wird der KH Wert sinken. Du mußt aber immer wieder messen bis dein Wert ansprechbar ist. Der Wert sollte um 7,2 liegen. Ich hoffe das du das so wissen wolltest?

      VG Jürgen
    • ...öhm, mein Nordseebecken hat eine kH von 21... :blackeye:

      Gestern erstmals gemessen, da mir wieder eingefallen ist, das das Münchner Wasser elend hart ist.
      Hatte das mal wieder komplett vedrängt.
      Natürlich werde ich in diesem Falle die kH durch Osmose-Wasserwechsel senken (hatte vorher einfach Leitungswasser beim WW genommen)
      und nicht durch verdunsten...

      Das mit dem verdunsten hatte ich mich jedenfalls bei meinem tropischen Makroalgenbecken gefragt.
      Es ist nur Wasser und Algen vorhanden, keine Korallen etc.

      bye
      Edwin
    • Ratze schrieb:

      Hi Edwin!
      Das Verdunstungswasser beinhaltet ja keinerlei Salze, sodass sich da nichts ändert.

      Verdunstungswasser auffüllen - ist das richtig so - ich messe die Salinität im AQ und wenn die in Ordnung ist fülle ich mit Meerwasser auf (gleiche Salinität,klar) ? ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi,

      Martina misst ja vorher die Salinität, dann passt es doch? Oder lass ich da anderes außer acht, wie Nährstoffeintrag etc.?
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Huhu,
      hier muss man zwei Situationen unterscheiden:
      Fall a) Wasser wurde aus dem Becken entnommen, dann wird mit Meerwasser mit der Beckensalinität nachgefüllt, da ansonsten die Salinität sinken würde.
      Fall b) Wasser verdunstet durch Beleuchtung und Wärme, dann wird mit Osmosewasser nachgefüllt, da sonst die Salinität steigen würde.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • ShaSha schrieb:

      Huhu,
      hier muss man zwei Situationen unterscheiden:
      Fall a) Wasser wurde aus dem Becken entnommen, dann wird mit Meerwasser mit der Beckensalinität nachgefüllt, da ansonsten die Salinität sinken würde.
      Fall b) Wasser verdunstet durch Beleuchtung und Wärme, dann wird mit Osmosewasser nachgefüllt, da sonst die Salinität steigen würde.

      Ich habs immer noch nicht verstanden... :hmm: also ich messe die Salinität im AQ (nach Verdunstung) dass ich sehe wie der Salzgehalt ist. Wenn der Wert mit meinem bisherigen Wert übereinstimmt , dann hat sich doch die Salinität doch nicht verändert, oder ?( ....ich sags ja immer...Chemiestudium.. ;)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Huhu,
      ich verstehe gar nicht wieso du die Salinität messen möchtest,.. wenn Wasser in deinem AQ verdunstet steigt die Salinität automatisch an (mehr Ionen auf weniger H2O). Natürlich fällt es bei vielen Becken und den meisten Messinstrumenten nicht auf wenn 1l fehlt. Solange deine Messung also nicht genau genug ist, bringt dir das Messen nichts. Fülle Verdunstungswasser einfach immer mit Osmosewasser auf und entnommenes Wasser (z.B. wenn man Tiere weitergibt oder beim Wasserwechsel) mit aufgesalzenem Wasser auf (~35g/l, aber abhängig vom Salz und dessen Feuchte!). Falls dein Messinstrument anzeigt, dass die Salinität nicht stimmt, immer zuerst die Beckentemperatur überprüfen! Weiter aufsalzen dann langsam über Wasserwechsel, nie Salz ins Becken schütten. Ich erinnere ich daran, das es für Unwissende ein Tool im Internet gibt um die Salinität passend einzustellen.
      Das ist übrigens weniger Chemie sondern mehr Physik ;)
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • ShaSha schrieb:

      Huhu,
      ich verstehe gar nicht wieso du die Salinität messen möchtest,.. wenn Wasser in deinem AQ verdunstet steigt die Salinität automatisch an (mehr Ionen auf weniger H2O). Natürlich fällt es bei vielen Becken und den meisten Messinstrumenten nicht auf wenn 1l fehlt. Solange deine Messung also nicht genau genug ist, bringt dir das Messen nichts. Fülle Verdunstungswasser einfach immer mit Osmosewasser auf und entnommenes Wasser (z.B. wenn man Tiere weitergibt oder beim Wasserwechsel) mit aufgesalzenem Wasser auf (~35g/l, aber abhängig vom Salz und dessen Feuchte!). Falls dein Messinstrument anzeigt, dass die Salinität nicht stimmt, immer zuerst die Beckentemperatur überprüfen! Weiter aufsalzen dann langsam über Wasserwechsel, nie Salz ins Becken schütten. Ich erinnere ich daran, das es für Unwissende ein Tool im Internet gibt um die Salinität passend einzustellen.
      Das ist übrigens weniger Chemie sondern mehr Physik ;)

      Ok, vertraue auf Deine Erfahrung... :thumbsup: und machs mal so.
      Grüßle :)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Benutzer online 1

      1 Besucher