Gibt es von Stenopus hispidus oder anderen Stenopus Nachzuchtberichte?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Klaus

      coffeebox schrieb:

      Wie groß ist dein Kreisel (Liter?) und wieviel Larven waren da drin?
      9 Liter mit ca. 50 Larven die auch, wie ich überblicken konnte, fast alle was geworden sind.

      coffeebox schrieb:

      Die toten Artemia Nauplien hast du nicht abgesaugt?
      Warum sollten die Nauplien tot sein?

      coffeebox schrieb:

      Danke für deine Info
      Sehr gerne Klaus
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • coffeebox schrieb:

      Hallo Bernhard,

      bei einem kontinuierlichem Wasserwechsel wird mir leider zuviel Futter mitgenommen und dafür habe ich noch keine Lösung, deshalb wird der WW immer "manuel" von mir via kleiner Pumpe aufgefüllt und über ein Microsieb wird das Wasser per dünnen 4/6 mm Silikonschlauch abgesaugt. Der Boden wird zusätzlich noch separat abgesaugt.

      Die Aufzucht erfolgt nicht in einem Kreisel, aber da ist das Problem genauso vorhanden, denke ich zumindest.

      Wie kann ich hier eine Filterung im Kleinformat bewerkstelligen?
      Hast du da für mich einen Vorschlag?

      Derzeit gibt`s Lysmata boggessi die sind so zierlich, ist da auch ein so großer Wasserwechsel möglich ohne das die Larven Probleme bekommen?

      Viele Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus

      Bei kontinuierlichem Wasserwechsel bei dem Volumen dachte ich auch eher an eine Schlauchpumpe.

      Filterung würde ich über einen Sandfilter machen in Kombination mit schnellwachsenden Makroalgen.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo Bernhard,

      deine Aussage zum Volumen betrifft sicherlich die 9 Liter von Haralds Kreisel.

      Ich verwende derzeit ein 40x25x25 Becken, Anfangs mit reduziertem Wasserstand, der nach und nach erhöht wird oder passt es auch noch für diese Größe?
      Deine Aussage zum Sandfilter / Schlauchpumpe scheint ein Lösungsansatz - Danke
      Habe allerdings noch keinen Plan für die Umsetzung.

      Andere Frage zur Strömung/Beleuchtung noch:
      - nur Blubber aus einem 4/6er Rohr im Sekunden-Takt oder mehr/weniger?
      - Larven sammeln sich ja immer im Lichtkegel - Hälterung ohne eigene Beleuchtung und nur mit Raumlicht oder?

      Viele Grüße und Danke für deine Denkanstöße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Harald schrieb:

      Kannst du dieses mit dem Sandfilter bei der Garnelenaufzucht näher erläutern Bernhard. Klingt interessant.

      coffeebox schrieb:

      Hallo Bernhard,

      deine Aussage zum Volumen betrifft sicherlich die 9 Liter von Haralds Kreisel.

      Ich verwende derzeit ein 40x25x25 Becken, Anfangs mit reduziertem Wasserstand, der nach und nach erhöht wird oder passt es auch noch für diese Größe?
      Deine Aussage zum Sandfilter / Schlauchpumpe scheint ein Lösungsansatz - Danke
      Habe allerdings noch keinen Plan für die Umsetzung.

      Andere Frage zur Strömung/Beleuchtung noch:
      - nur Blubber aus einem 4/6er Rohr im Sekunden-Takt oder mehr/weniger?
      - Larven sammeln sich ja immer im Lichtkegel - Hälterung ohne eigene Beleuchtung und nur mit Raumlicht oder?

      Viele Grüße und Danke für deine Denkanstöße

      Klaus
      Hallo zusammen

      Sandfilter eigentlich ganz klassisch. Behälter/Abtrennung / Röhre mit mindestens 8 cm Füllhöhe für das Filtermaterial also praktischerweise Behälterhöhe um die 12 bis 14 cm. Befüllung mit Quarzsand oder Korrallensand Quarzsandgemisch. Unten eine Lage von ca 2 cm mit Parafinpellets. Zulauf von oben und Entnahme aus einem Steigrohr das bis unten im Behälter geht. Filtervolumen bei starkem Besatz ca 1/3 des Aufzuchtbehälters. Zeichnung kommt noch.Betrib mit Luftheber oder Schlauchpumpe.

      Die Aussage mit der Schlauchpumpe bezog sich durchaus auch auf Volumen bis 25l. Gerade die 40x25x25 cm Becken habe ich auch gerne für die Aufzucht oder Süßwassergarnelen.

      Grobperlig aus 4/6mm Schlauch reicht eigentlich

      Bei Garnelen die sonst meist im Kreisel gezogen werden lege ich eine Plexiglasscheibe direkt auf die Wasseroberfläche und Tageslicht reicht normalerweise.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo Bernhard,

      bin schon gespannt auf deine Zeichnung ^^

      Der Inhalt des Sandfilter ist sehr interessant - Quarzsand/Korallensand und Parafinpellets.
      Weshalb Parafinpellets, für was sind die gut?

      Aufzucht von Garnelen in Kreisel oder Aquarium?
      Wo sind die Vor- und Nachteile?

      Die Fragen nehmen kein Ende - Danke für deine Geduld und die Antworten, das regt die Gehirnzellen an.

      Die nächste Garnele hat schon wieder Laich angesetzt und ein weiteres Aquarium wird morgen, spätestens übermorgen aufgestellt.

      Noch eine schöne Woche und viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      Hallo Bernhard,

      bin schon gespannt auf deine Zeichnung ^^

      Der Inhalt des Sandfilter ist sehr interessant - Quarzsand/Korallensand und Parafinpellets.
      Weshalb Parafinpellets, für was sind die gut?

      Aufzucht von Garnelen in Kreisel oder Aquarium?
      Wo sind die Vor- und Nachteile?

      Die Fragen nehmen kein Ende - Danke für deine Geduld und die Antworten, das regt die Gehirnzellen an.

      Die nächste Garnele hat schon wieder Laich angesetzt und ein weiteres Aquarium wird morgen, spätestens übermorgen aufgestellt.

      Noch eine schöne Woche und viele Grüße

      Klaus
      Hallo Klaus

      Quarzsand ist inert und Korallensand dient als pH-Puffer wenn beim Bakterienstoffwechsel zuviel Säuren entstehen.
      Die Parafinpellets sind als Kohlenstoffquelle dabei. Ansonsten müsste man mit einer flüssigen Kohlenstoffquelle immer wieder nachdüngen.

      Es kommt auf die Größe der Larven an und auf die Lebensphase. Wenn die Larven planktonisch leben ist ein Kreisel oder eine laminare Strömung von unten nach oben sicherlich sinnvoller als ein normales Aquarium. Aquarium hat den Vorteil, das man sich wenig Gedanken um die Strömung machen muss.

      Filter ist mal auf die Schnelle skizziert.
      Dateien
      • Sandfilter1.pdf

        (9,86 kB, 268 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo Bernhard,

      danke für deine Zeichnung und den funktionalen Aufbau eines Sandfilters. Der Durchfluss ist hier doch sicherlich nur ein paar Liter pro Stunde, natürlich kommt es auf den Durchmessers an. Aber sollte ja passend zum Aufzuchtbecken passen.

      Jetzt möchte ich nochmals auf den Aufbau/Inhalt eines Beckens für eine lange Larvenzeit - lt. Berichten 120 Tage - eingehen.

      Deinen Vorschlag der laminaren Ströung (von unten nach oben) im Aquarium kann ich leider nicht umsetzen.
      Die Strömung (von oben nach unten) mit dem Luftheberprinzip ist in einem kleinen Aquarium möglich und bewirkt auch eine fast komplette gleichmässig kreiselnde Wasserbewegung.

      Was sind die Nachteile bzw. Vorteile zwischen diesen beiden Strömungsvarianten?

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      Hallo Bernhard,

      danke für deine Zeichnung und den funktionalen Aufbau eines Sandfilters. Der Durchfluss ist hier doch sicherlich nur ein paar Liter pro Stunde, natürlich kommt es auf den Durchmessers an. Aber sollte ja passend zum Aufzuchtbecken passen.

      Jetzt möchte ich nochmals auf den Aufbau/Inhalt eines Beckens für eine lange Larvenzeit - lt. Berichten 120 Tage - eingehen.

      Deinen Vorschlag der laminaren Ströung (von unten nach oben) im Aquarium kann ich leider nicht umsetzen.
      Die Strömung (von oben nach unten) mit dem Luftheberprinzip ist in einem kleinen Aquarium möglich und bewirkt auch eine fast komplette gleichmässig kreiselnde Wasserbewegung.

      Was sind die Nachteile bzw. Vorteile zwischen diesen beiden Strömungsvarianten?

      Viele Grüße

      Klaus
      Hallo Klaus

      Volumen des Sandfilters bei sehr hohem Besatz bis zu 1/3 des Aufzuchtbehälters. Durchfluss bis zum 3fachen des Volumens in der Stunde.

      Laminare Strömung von unten nach oben erhält man zB mit solchen Filterplatten amazon.de/Bodenfilter-Gitterpl…r-Biofilter/dp/B009F8VN8G, wenn man den Luftheber durch eine Pumpe erssetzt.

      Wenn man anders eine wirklich kreisende Bewegung mit langsamen Strömungen an den Grenzflächen wei Boden und Wasseroberfläche erhält ist das natürlich genauso gut.

      Vor und Nachteile.

      Laminare Strömung von unten nach oben hält idR besser Larven und Futter (Phyto, kleinstes Zooplankton) in der Schwebe.
      Bei turbulenter Strömung kann es eher an den Umkehrpunkten zum Absinken von Larven oder Futter kommen.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo Bernhard,

      dann gingen doch auch diese PVC Lochplatten.

      Auf deinem Bild/Link wird jedoch nur an einer Stelle das Wasser unten reingedrückt. Jedoch wird auf der gegenüberliegenden Seite fast keine Strömung mehr ankommen oder? Wäre es nicht besser links oder rechts jeweils eine Pumpe vorne und hinten zu installieren?


      Danke für die Infos - vielleicht werde ich doch noch soetwas bauen für die Larven ;)

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:



      dann gingen doch auch diese PVC Lochplatten.

      Auf deinem Bild/Link wird jedoch nur an einer Stelle das Wasser unten reingedrückt. Jedoch wird auf der gegenüberliegenden Seite fast keine Strömung mehr ankommen oder? Wäre es nicht besser links oder rechts jeweils eine Pumpe vorne und hinten zu installieren?


      Danke für die Infos - vielleicht werde ich doch noch soetwas bauen für die Larven ;)

      Viele Grüße
      Klaus
      Die Pvc-Lochplatten gingen auch

      Je mehr Zuströmstellen eingebaut sind um so weniger Leistung braucht man auch in der Summe um alles gut und gleichmäßig zu durchströmen. Von daher wären mehrere Pumpen sicherlich sinnvoll.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo Bernhard,

      nachdem die meisten Garnelenlarven ja scheinbar hart im Nehmen sind, werde ich jetzt erst mal mit einem Luftheber-System arbeiten zweck gleichmäßiger Strömung.
      Problem Filter - Strömung sind von meiner Seite aus gelöst - Danke

      Fang der Larven?
      Sind eigentlich alle Garnelenlarven mit einer Lichtfalle zu fangen?
      Wie groß sind eigentlich die Hispidus Larven?
      Was für Erstfutter ist da geeignet? Artemia?

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude