Massiver Cyanobefall und viel zu niedriger Ca Wert...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Da kann ich mich nur anschließen. Die Biester kommen und gehen wie es ihnen passt. Bei mir sind sie aber auch oft ein Indikator, wenn zu wenig Phosphat im Becken ist. Das muss aber nicht zwingend so sein!
      Licht mit weniger Blau und die Stärke runter regeln, sowie die Beleuchtungsdauer verkürzen, kann helfen. Aber Vorsicht: die Korallen sollten auch noch gut da stehen. Sonst kann es passieren, das die Korallen mangels Licht verkümmern und die Cyanos den reich gedeckten Tisch vorfinden. :freuen:

      Das TM-Sea salt ist natürlich für ein Riffbecken nicht die erste Wahl. Da würde ich das PRO REEF verwenden. Dann musst Du nicht so viel CA zugeben. Womit stabilisierst Du deinen KH/CA-Haushalt?
      Gruß
      Burkhart
    • Ich habe derzeit eine si ca 10-20cm große Fläche auf dem Boden.
      Da bleiben Sie; wenn ich Sie absauge sind sie am nächsten Morgen wieder da.
      Aber auch nur da...
      keine Ahnung, was die da so cool finden.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Max

      Ich nutze seit ca einem halben Jahr die Nutrition CNP von ATI hab seit her keinerlei Probleme
      mit Cyanos das hat auch etwas mit dem Verhältnis Nitrat zu Phosphat zu tun .
      Weiterer Vorteil du brauchst nach einer gewissen Einlaufzeit keinerlei Adsorber mehr das
      CNP ist sehr ergiebig und mit dem Rechner auf deren Seite leicht einzustellen.
      Lies mal bei ATI in der Infothek über Ernährung von Korallen, da steht das gut und verständlich beschrieben.

      Grüsse Rainer
    • Stefan P schrieb:

      Ich nehme Korallen-Zucht ZEOstart 3
      Das werde ich mir denke ich mal bestellen...

      Verena schrieb:

      Nur nicht den Mut verlieren
      Ne Verena, keine Bange, bin zwar gefrustet, aber so schnell gebe ich nicht au

      Rainer schrieb:

      Ich nutze seit ca einem halben Jahr die Nutrition CNP von ATI hab seit her keinerlei Probleme
      Das werde ich mir mal anschauen. Ich werd erstmal versuchen, mit Bakterien zu arbeiten und dazu noch Phytoplankton dosieren. Das Licht habe ich schon in Intesität und Dauer reduziert und gestern abend einen massiven Absaug Rundumschlag gemacht. Was mir auch aufgefallen ist, das ich seit ich auf das Lido umgebaut habe, sehe ich kaum noch Kleinstlebewesen wie Gammarus, die wimmelten vorher nur so im Becken.
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Meglith schrieb:

      Fellnase schrieb:

      Das TM-Sea salt ist natürlich für ein Riffbecken nicht die erste Wahl
      Ich habe ja keine SPS im Becken nur weiche und ein paar LPS. Mein Händler sagte mir für Weichkorallen reicht das Sea Salt. : gruebel :
      Weichkorallen und vor allem LPS benötigen auch Kalzium. Außerdem wird Kalk durch Bakterien und biologische Prozesse, bei denen organische Säuren entstehen, gebunden. Woher soll dieser Kalk kommen? Dein Kalziumwert ist doch der Beweis. Aus diesem Grund verwende ich nur Salze, die einen Kalziumgehalt von mindestens 420 mg/L ergeben. Auf Dauer wirst Du wohl um eine Zugabe von KH/Calcium nicht herum kommen.
      Gruß
      Burkhart
    • Moin Max

      Da hat dein Händler nicht unrecht, und es ist günstiger für dein Aquarium die fehlenden Elemente nach zu dosieren.
      Ich persönlich finde immer vor allen in der Meerwasseraquaristik weniger ist immer mehr, und vor allen Geduld, Geduld und viel Geduld ;) dann kommt meistens alles von allein ins Lot.
      Auch wenn die Werte mal nicht so stimmig sind erst mal lassen nicht gleich was kann ich da tun und Elemente dosieren, erst mal warten.
      Wie schon gesagt ( geschrieben :) ) den Ca wert anheben auf 380 400 mg/l das ist ok für den WeichkorallenBecken .
      Bei frotschershobbyshop.de/Salze-f…Nachfuellbeutel::170.html. Nehme ich nur die Salze.
      Deinen PO4 und NO3 sollte nicht weiter Fallen wurde ich sagen. Bei der zugabe von ZOE Start 3 weden diese Werte noch fallen, da der Verbrauch steigen wird durch die Bakterien.
      Wünsche dir ein schönes Wochenende und bleibt Gesund :getwell:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,
      einen Calciumgehalt von 380-400mg/L halte ich für nicht sinnvoll. Es gibt dann bei evtl.Störungen keinen Ausreichenden Puffer mehr-siehe Cyanos etc. Warum nicht den CA-Gehalt auf den Level des natürlichen Meerwassers anheben ca 420mg/L?
      Außerdem ergibt eine alleinige und dauerhafte Anhebung mit Calziumchlorid auf Dauer eine Ionenverschiebung, die dann wieder mit Wasserwechsel zumindest annähernd ausgeglichen werden muss (siehe Balling/Balling light). Warum von vorne herein schon Unzulänglichkeiten ins Becken bringen, wenn es eleganter Möglichkeiten gibt?
      Gruß
      Burkhart
    • :Willkommen5: Burkhat

      Ja beim ca Gehalt bin ich bei meinen SPS und LPS zwischen 380 und 440 mh/l da läuft gut und die Ionen Verschiebung halte ich mit WW alle 4 Monate im griff ( mit 30% ).
      Bei mir funktioniert das sehr gut und von den Kosten sind geringer als die komplett Lösungen.
      Bei einem WW von wöchentlich 10% in der Woche und bei richtiger Berechnung ses Meersalz ist das kein Problem mit der Ionen Verschiebung.
      Das muß aber zu guter Schluss jeder selber endschieden wie man sein Aquarium fahren möchte. Kann ja nur weitergeben wie ich es betreibe.
      So sieht meisten zur Zeit aus :foto:
      PS: Wasserwerte messe ich meist alle 2 Wochen, außer kh wöchentlich, PH messe ich garnicht.
      Bilder
      • 20200322_145454.jpg

        2,91 MB, 2.448×2.448, 147 mal angesehen
      • 20200322_145445.jpg

        2,7 MB, 2.448×2.448, 134 mal angesehen
      • 20200322_145430.jpg

        2,36 MB, 2.448×2.448, 135 mal angesehen
      • 20200322_145422.jpg

        2,91 MB, 2.448×2.448, 138 mal angesehen
      • 20200322_145400.jpg

        1,85 MB, 2.448×2.448, 137 mal angesehen
      • 20200322_145322.jpg

        2,84 MB, 2.448×2.448, 141 mal angesehen
      • 20200322_145346.jpg

        3,19 MB, 2.448×2.448, 119 mal angesehen
      • 20200322_132955.jpg

        2,73 MB, 2.448×2.448, 136 mal angesehen
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: