Bilder von 1974 bis 1989 (Dias)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Danke Harald, dann nochmal.

      Ich will ja niemandem auf die Nerven gehen. Ich bin jetzt mit den Ägypten-Ordnern durch und habe noch einige Fotos.

      Also gehen wir nochmal in den Golf von Akaba, an die Ostküste des Sianai, nach Sharm el Sheikh. Wir haben ein Hotel auf dem Plateau bei Ras um Sid bezogen. Weit weg von der Naama-Bay, dem eigentlichen Urlauberzentrum. Der Ort wurde von Israelis gegründet, als der Sinai von Israel besetzt war. Von unserem Hotel zum Strand ging es eine Treppe hinunter, mit
      unzähligen Stufen. Zum Glück gab es auch einen Aufzug. Der war durch eine einfache Brücke zu erreichen. Ich sehe heute noch meinen Freund Ralph und seine weißen Knöchel an der Hand, wenn er sich am Geländer festkrallte. Das Geländer war an der Brücke und wäre auch mit abgestürzt. Er war immer heilfroh, wenn der Aufzug unten ankam. Aber die Treppe wars ja auch nicht. Der Strand hatte für uns nicht viel zu bieten. Wir mußten immer weit schwimmen um ans Riff zu kommen. Also nahmen wie ein Taxi und fuhren direkt an das Riff. Dort war auch noch ein Restaurant. Da es in Ägypten fast nur Saumriffe gibt, muß man erstmal über das Riffdach und möglichst schwimmen, damit man keine Korallen zerlatscht. Bei Ebbe ist das Riffdach aber auch interessant.
      1= Treppe vom Strand ins Hotel 2= der Aufzug 3+4= das Riffdach 5= Suchbild erkennt Ihr die Fische? Nicht alle Korallenfische sind bunt. Einige müssen sich tarnen. 6+7= eine Seegurke 8+9=Schlangensterne 10= eine Trichteralge
    • Und nun nochmal ins Riff!
      Fahnenbarsche sind aller Voraussicht nach noch nicht vom Aussterben bedroht.Den Rotmeerputzer sieht man eher selten und auch den wieder als Paar. Den Riesenpapagei habe ich dann mal im richtigen Licht erwischt, da sieht man die Farben. Der Schwarze Papagei zeigt uns sein scharfes Gebiß. Die zu den Soldatenfischen gehörenden drei Gesellen sind die Myripristius murdjan. An den großen Augen sieht man, daß die Fische Dämmerungsaktiv sind. Ein Paar des Rotmeerkaisers lies mich nicht näher ran. Das Foto ist nicht so toll, aber seht Euch mal den Kerl an! So müssen Fische aussehen. Der Flötenfisch entspricht eher den Modelnormen- dürr.

      1= Riffkante mit Fahnenbarschen (Pseudanthias squamipinnis) 2= Rotmeerputzer (Larabicus quadrilineatus) 3= Riesenpapagei (Cetoscarus bicolor) 4= Schwarzer Papagei (Scaruss niger) 5= Soldatenfische (Myripristius murdjan ) 6= Rotmeekaiser (Pomacanthus maculosus) 7= Flötenfisch (Fistularia commersonii)

    • Hallo,
      hier dann erstmal die vorletzten Bilder vom Land. Unterwasserfotos habe ich noch ein paar.
      1= Anflug auf Sharm el Sheikh auf dem Sinai. 2= Die Altstadt von Sharm. Eigentlich geht man dort nicht um die Mittagszeit hin. 3= Die Kleidung der Ägypter ist immer schneeweiß und das ohne Persil! 4= Mit Tele wird man nicht so schnell entdeckt. 5= Glaubte ich zumindest. 6= Ich habe nie rausbekommen, was die darunter haben.7= Gut genährt sieht anders aus. 8= DDR in Ägypten! Die MZ aus Zschopau! 9+10= El Fanar am Ras um Sid Plateau.
    • Hallo Helmut,

      ich schau mir Begeisterung immer deine Bilder an. Egal welches Thema du gerade in deiner DIA Sammlung aufgestöbert hast! :danke:
      War bestimmt viel Arbeit so eine Sammlung anzulegen - auch wenn es dir Freude gemacht hat ( Katalogisieren.. :brille: und dann die Platzverhältnisse dafür schaffen.. : gruebel : )
      Na ja, bzgl. dem Platz kann man sich ja doch heute etwas abhelfen ( abspeichern und Brennen aus CD/DVD ).
      Bin gespannt auf deine nächsten Beiträge.

      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Danke Josef!

      Und jetzt die letzten Bilder aus Ägypten.
      1= Meine Frau hat ohne Englichkenntnisse eingekauft und alles bekommen! 2= Dort hat sie das feilschen gelernt. Heute wendet sie das auf Flohmärkten an, 3= Auf den Märkten gibt es Früchte, die ich noch nie gesehen habe. 4= Der Steg zu unserem Lagerplatz. Als wir ankamen war er trocken. Auf dem Rückweg rutschte ich weg und fiel ins Wasser, die Kameratasche am ausgestreckten Arm gerettet. 5= Ich komme zum Filmwechsel. 6-9= Im nächsten Jahr Qusier. Faszinierend die Architektur. Ich liebe das verspielte. Leider gab es dort keine Altstadt, nur alberne Animateure am Abend! 10= Danke, daß Ihr bis hierher gekommen seid!
    • Heute habe ich eine neue Methode entwickelt um mehr Fotos scannen zu können, ohne ständig hin und her zu toben!

      War es nicht ein Napolen (1) (Cheilinus undulatus) der die allseits beliebte Schauspielerin Veronika Maria Cäcilia Ferres
      im Roten Meer fressen wollte? Nur durch den selbstlosen und todesmutigen Einsatz ihres Freundes konnte die arme Frau in letzter Sekunde aus den Fängen des Ungetümes gerettet werden. Naja! ich war nicht dabei.

      Im Meeresaquarium Zella Mehlis war ich einige Male. Es gibt ständig die Werbung im Radio und so mußte ich mir das mal ansehen. Wenn man davon ausgeht, daß nur selten Meeresaquarianer dahin kommen, dann kann man die Besucher dort verstehen, die die wunderschönen Fische bewundern. Mir standen die Haare zu Berge, und damals hatte ich noch mehr davon. Ich war zur Fütterungszeit dort und sah in allen Aquarien große Stücke Fischfilet. Auch in den Aquarien der Doktorfische und aller anderen. Doktoren wurden in Gruppen gehalten. Die A. lineatus genauso wie A. leucosternon. Ich konnte nicht drei Wochen später wieder hin. Ich denke aber, der Tausch der Fische findet oft statt.

      Steinfische (Synanceia verrucos) wurden in einer größeren Gruppe gehalten (2-4). Sie sahen nach der Fütterung furchtbar aus.

      Die Acanthurus lineatus (5-7) sind prachtvolle Fische, werden aber zu groß und sind viel zu agil für ein normales Heimaquarium. Das ist meine Meinung und ich bin mittlerweile STUR und das liegt vielleicht am Alter.

    • Lippfische zu bestimmen ist ja nicht ganz so einfach. Erstens sehen männer und Frauen und Diverse immer unterschiedlich aus. Wer soll denn da noch den Durchblick haben? Habt Ihr ihn?
      Bei Bild 1+2 tippe ich auf eine Thalassoma-Art, bei 3+4 auf Halichoeres iridis, und bei 5+6 bin ich ratlos! Muß morgen mal in mein Lippfischbuch gucken. Schön sind sie allemal!