Bilder von 1974 bis 1989 (Dias)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ich will mal noch ein paar Bilder einstellen. Auch will ich keine Wertung der Aquarien vornehmen, abgesehen davon, dass es den Fischen wohl nicht so gut geht. Die Krallen aber sind richtig kompakt und sehen zu mindest im oberen Teil gut aus. Dazu hat XXX aber ein Zimmer seines Hauses als Labor eingerichtet.
    • Hallo,
      heute habe ich mal wieder gescannt und einen Ordner gefunden, den ich noch nicht in der Hand hatte. Also, gefunden habe ich ihn eigentlich nicht. Die stehen ja alle fein säuberlich im Regal, aber in den hatte ich noch nicht geschaut. Hier mal den Kleingefleckten Katzenhai Scyliorhinus canicula (1-3), der
      eben auch mal einen Meter lang wird. Nicht ganz so groß wird der Leierfisch Synchiropus marmoratus (4-7) mit seinen sieben Zentimetern ! Bei denen gibt es aber einige sehr ähnliche Arten, so bin ich mit mit der Bestimmung nicht sicher. Aber trotzdem viel Spaß!Liebe Grüße! Helmut
      Bilder
      • Scyliorhinus canicula 8.jpg

        337,71 kB, 1.364×956, 447 mal angesehen
    • Hallo,
      der Odonus niger wird ja auch von einigen Aquarianern im Riffaquarium gehalten. Für mich wären die Fische einfach zu groß und zu steif. Meine Aalgrundeln sind so beweglich, dass sie auf der Stelle wenden können. Der heißt übrigens "der Schwarze". Als Rüpell den Fisch 1836 in sein stinkendes Labor bekam, da lag der arme Drücker wohl in Allohol und dort wird er schwarz.
      Melichthys vidua wird auch zu groß, soll aber ein friedlicher Kerl sein. Ich habe keine Erfahrung mit dem, aber schön ist er allemal!
      LG Helmut

    • Hallo,
      ich bin mal wieder hier. Der Scanner war in Betrieb und ich habe mir mal die Feuerekorallen vorgenommen.
      Feuerkorallen werden fälschlich so bezeichnet. Es sind keine Korallen. Vielmehr zählen sie zur Klasse Hydrozoa,die ein Kalkskelett bilden. Die einzige Gattung der Feuerkorallen ist Millepora mit derzeit 18 Arten. Sie gehören zu den Hauptbildnern der Korallenriffe und sind gelegentlich ziemlich unangenehm. Im Roten Meer ärgerte ich ein Pärchen Anemonenfische auf dem Riffdach. So was macht man nicht! Als ich etwas unaufmerksam wurde, biss mir das Weibchen in den Handrücken und ich zuckte zurück. Mit dem Oberschenkel geriet ich dabei in eine Feuerkoralle. Der Amphiprion bicinctus hat mich blutig gebissen und die Verletzung am Oberschenkel musste am Abend behandelt werden. Selber Schuld!
      Problematischer war die Angelegenheit im Südwestatlantik an der Küste der Dominikanischen Republik. Beim schnorcheln entschloss ich mich an die Riffkante zu schwimmen. Dabei musste ich feststellen, dass nicht nur die Strömungen etwas heftiger sind als im Roten Meer, sondern auch die Wellen ein anderes Format haben. Außerdem sind sie nicht wirklich einzuschätzen. Da kam eine Welle auf mich zu und hob mich in die Höhe. Dahinter folgte das Wellental und es ging wieder abwärts. Mit Schrecken sah ich, dass genau unter mir eine große Kolonie Feuerkorallen ihre Ansiedlung hatten. Ich zog als erstes den Bauch ein, hielt die Luft an und biss vorsichtshalber schon mal auf die Zähne. Haarscharf vor der Kolonie war die Talfahrt zu Ende und ich richtig froh. Es war ja die
      zweite Woche im Urlaub. In der ersten trage ich beim schnorcheln immer ein T-Shirt um Sonnenbrand zu vermeiden. Das hätte vielleicht noch etwas
      Schutz geboten. Glück gehabt!
      Feuerkorallen nesseln also ziemlich stark und trotzdem leben in den Verzweigungen Fische. Im Roten Meer sind es die Schwalbenschwänzchen Chromis viridis und verschiedene Fahnenbarsche Pseudanthias sp..Im Atlantik habe ich nicht richtig hin gesehen. Dort habe ich vorsichtshalber das weite gesucht.
      Man kann
      Feuerkorallen im Aquarium pflegen, aber viele Aquarianer kenne ich
      nicht, die die Tiere im Aquarium haben. Besser gesagt kenne ich nur
      einen. Hübsch sind sie allemal und außerdem haben die ältesten Arten
      schon vor 23 Millionen Jahren die Erde besiedelt. Im Roten Meer habe ich
      nur die Millepora dichotoma und die M. platyphyllia gesehen. Wie viele Arten es dort gibt, das weiß ich nicht.


      Bild1: Millepora dichotoma im Aquarium. Bild 2+3 im Meer. Bild 4. Millepora platyphyllia im Meer


    • Hallöchen,

      ich knipse in öffentlichen Schauaquarien ja auch immer Fische, die fürs Aquarium zu Hause nicht unbedingt geeignet sind.

      Wenn ein Verkäufer den Fisch fürs Heimaquarium empfiehlt und ihm die Nase wächst wie dem Naso brevirostris (1), dann ist Vorsicht geboten! Der Kerl wird mehr als 60cm groß. Naso-Arten sind nix fürs Heimaquarium, das gilt für alle Arten.

      Auch der Kaiserschnapper ist zwar schön, aber der wird eben auch über einen Meter lang. Aber: Von so viel Schönheit kann man ja nicht genug bekommen.
      Der Segelflossen-Schnapper Symphorichthys spilurus
      wird nur 70cm groß und wäre schon besser geeignet! :lachen:

      LG Helmut



    • Hi Ihr Lieben,
      heute ist schon Donnerstag und Abend, morgen nochmal und dann ist Wochenende! Früher habe ich mich darauf immer gefreut, heute ist es mir wurscht. Das bringt das Alter mit sich. Ich habe aber nochmal gescannt und ein paar Zylinderrosen gefunden. Es sind schon zuweilen ganz ungewöhnliche Färbungen. Bei der Ersten bin ich mir nicht mal sicher, dass das eine Zylinderrose ist. Ich liebe Zylinderrosen!
      Und dann gleich noch Scheibenanemonen und Krustenanemonen hinterher. Die waren hier auch noch nicht zu sehen. Gestern gescannt. Und noch was für Steffi.
      Liebe Grüße!
      Helmut






    • Vor einer Woche waren auch noch Fotos von Einsiedlern und Garnelen dabei.
      Meine Einsiedlerkrebse lieben Banane! (1+2), vom Calcinus laevimanus waren auch noch Fotos in dem Ordner. (3+4) Die riesengroßen Scheren sind hauptsächlich zum verschließen der Schneckenhäuser. Klettern können die Einsiedler ja. (5+6) und noch die Calcinus elegans (7+8) Lysmata amboinensis im Aquarium. (9+10) Das sind schon auffallende Tiere.
      LG Helmut
    • Hallo,
      bis vor ein paar Jahren habe ich mit meiner Frau ja noch Diavorträge gemacht. Da kommt es vor, dass plötzlich eine Frage gestellt wird, die einen auf dem falschen Fuß erwischt. So fragte mal ein Süßwasseraquarianer ob Zackenbarsche eigentlich balzen. Nun habe ich mir angewöhnt zu sagen, dass ich es nicht weiß, bevor ich irgendwelchen Unsinn erzähle. Zackenbarsche sind ja Hermaphroditen, die als Weibchen, oder eben als Männchen fungieren können. Bei einigen reifen Eier und Sperma zur gleichen Zeit. Also balzen die und wer spielt wen? Trotzdem hatte ich im Hinterkopf, dass ich eine Balz schon mal gesehen habe. Heute habe ich erfreut festgestellt, dass ich die Balz sogar fotografiert habe. Nach der Balz sind sie in der Höhle im Hintegrund verschwunden. Der A. sohal erkundigt sich hinterher wahrscheinlich: "Und wars toll?" :lachen:

      Natürlich im Roten Meer!

      LG Helmut