Bilder von 1974 bis 1989 (Dias)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallöchen,
      da sich keiner ein Foto von einem Herzogfisch leihen will, stelle ich die hier ein.
      Komischerweise habe ich kein vernünftiges Foto vom Centropyge loricula. Bei den Dias habe ich aber einige gefunden. Er gehört ja zu den beliebtesten Herzogfischen und bei dieser Färbung ist das kein Wunder. Allerdings sind nicht alle Aquarianer glücklich mit den Fischen, weil immer mal wieder Übergriffe auf Korallen vorkommen. Keiner weiß bisher warum sie in einigen Aquarien an Korallen fressen und in anderen nicht. In jedem Fall ist es gut nicht Einzeltiere zu pflegen, sondern mindestens ein Paar. Dann ist schon mal Langeweile weitgehend ausgeschlossen. Die Fische gehen keine enge Paarbindung ein, kümmern sich aber ganz gerne mal um den Partner. Abwechslungsreiche Fütterung setze ich ganz einfach mal voraus.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…dc55b135b5338fb7ed27768baig-meeresaquaristik.de/index.p…dc55b135b5338fb7ed27768baig-meeresaquaristik.de/index.p…dc55b135b5338fb7ed27768ba
    • Hallo,
      einer der prächtigsten Doktorfische ist sicherlich der Palettendoktor Paracanthurus hepatus mit seiner leuchtend blauen Farbe und dem markanten Palettenfleck. Er zählt zu den Doktoren, die man im Aquarium gut als Paar halten kann. Dann muß das Aquarium aber vergleichsweise riesig sein. Der Paracanthurus wird nämlich um die 30 Zentimeter lang und ist ein Sprinter, der blitzartig beschleunigen kann. Die Fische sind aber nicht so sehr auf Algenrasen und Biofilm angewiesen wie viele Acanthurusaten. Unsere Freunde Brigitte und Ruedi aus der Schweiz hatten in ihrem riesigen Aquarium zwei der Palettendoktoren schwimmen. Ich betrachtete die Fische ausgiebig und erklärte Ruedi, daß das zwei Männer sind. Wenn die geschlechtsreif werden, dann vertragen die sich, oder einer bring den anderen um. Leider ist letzteres passiert, ohne daß Ruedi eine Chance hatte, den unterlegenen zu retten. Nur hatten die beiden ein Geschäft in ihrem Haus, handelten aber grundsätzlich nicht mit Doktoren der GattungenNaso, Acanthurus und Paracanthurus. Als meine Frau und ich später wieder bei den beiden waren, schwamm in einem der Verkaufsaquarien ein Palettendoktor, fast ausgewachsen. Das war ein Exemplar, daß einem Aquarianer zu groß geworden war und er Ruedi mitbrachte. Um zu verhindern, daß der Fisch entsorgt wird, hat er ihn genommen. Ich habe gut zwei Stunden in dem Verkaufsraum zugebracht und zum Abendessen gemeint, Ruedi solle seinem Einzelkämpfer eine Freude machen und das Weibchen aus dem Verkaufsbecken zu ihm setzen. Das habe ich dann am Abend mehrmals wiederholt.
      Am nächsten Morgen fehlte Ruedi zum Frühstück und Brigitte sagte, er hole den Fisch! Mir wurde ganz anders und ich hoffte inständig, daß ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Ruedi kam mit dem Fisch und setzte ihn in sein Aquarium. Als der Mann den neuen sah ging eine unglaubliche Achterbahnfahrt los. Wie mußten aber erstmal einen Freund besuchen und ich hoffte, daß das Weibchen noch lebt, wenn wir zurück kommen. Sie lebte noch und wir sahen, wie sich die Palettenflecken golden färbten. Ein typisches Zeichen der Balz. Die Fische laichten noch viele Jahre regelmäßig in dem Aquarium ab. Und trotzdem meinte Ruedi, daß das Aquarium für die Fische zu klein ist. Vor allem die 80 Zentimeter Höhe reichen eigentlich nicht aus. Im Freiwasser nehmen die Doktoren Anlauf und stürmen zur Wasseroberfläche um dort abzulaichen. Da sind 80 Zentimeter eben nicht viel und es ist danach immer nass vor dem Aquarium.

      1+2= Der Mann bei Brigitte und Ruedi 3+4= Das Paar 5+6= Paare in anderen Aquarien 7= Ein Weibchen mit Laichansatz

    • Hallo,
      obwohl ich nun schon ein paar Jahre mit Nudelwasser und den Tieren da drin zu tun habe, bin ich immer wieder ratlos. In den vielen Jahren habe ich ja bei Freunden, Händlern und in öffentlichen Schauaquarien unzählige Korallen fotografiert. Die habe ich dann penibel nach Namen archviert und muß nun feststellen, daß es viele dieser Namen überhaupt nicht mehr gibt. Die Korallen sind anderen Gattungen zugeordnet und wer soll sich denn da noch zurecht finden. Bild 1 war mal als Echinopora bekannt, diese Gattung scheint es nicht mehr zu geben. Bei Acropora gibt es unzählige Arten und viele mutige Aquarianer, die die einzelnen Tiere
      sogar nach Art benennen. Ich bin nicht so mutig und will Euch einfach einige wunderschöne Korallen zeigen. Die Namen stimmen also nicht mehr, oder nicht mehr bei allen. Erfreut Euch also einfach an den wunderschönen Tierstöcken oder Einzeltieren.
      Liebe Grüße!
      Helmut









    • Na dann. Da schicke ich nochmal die nächsten hinterher. Ich habe die Korallen noch nicht bestimmt und wenn mal eine dabei ist, die ich schon mal eingestellt habe, dann verzeiht das bitte. Ab morgen wirds wohl ein paar Tage nix mehr. Die Tasche ist gepackt. Mein Besuch war einhelig der Meinung, daß ich wohl gleich dort bleiben darf. Diesmal gehts aber nach Bremerförde.

    • Wenn man in Zeitschriften Aquarien vorgestellt bekommt, dann schwimmen unweigerlich Doktorfische in ihnen rum. Ich bin schon immer froh, wenn das keine Acanthurus sind. Aber in den mit Korallen zugepflasterten Riffbecken haben Doktoren überhaupt nichts zu suchen. Die Borstenzahndoktoren werden wenigstens nicht so groß, benötigen aber auch Algenaufwuchs und Biofilm. Einer der beliebtesten ist der Ctenochaetus tominiensis (1+2). Auch oft zu sehen sind die Ctenochaetus strigosus,
      Bild 3 ist ein Exemplar beim Händler und den würde ich schon mal gar nicht kaufen. Der auf Bild 4 sieht dagegen richtig gut aus und schwimmt bei einem privaten Aquarianer. Sehr beliebt, aber nicht ganz preiswert ist der Ctenochaetus hawaiiensis (5+6).

    • Helmut schrieb:

      Aber in den mit Korallen zugepflasterten Riffbecken haben Doktoren überhaupt nichts zu suchen.
      Solange sie rundherum und unten durch schwimmen können dürfte es kein Problem sein vorausgesetzt das Aquarium ist groß genug.

      Viel schlimmer finde ich es wenn keinerlei Rückzugmöglichkeiten und Schlafplätze berücksichtigt werden.

      Danke für die Bilder Helmut.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      die Fische benötigen nackten Fels auf dem Algen und Biofilm wächst. Genau das fehlt in den meisten Riffaquarien. Sie haben also keine Möglichkeit auch nur einen winzigen Teil ihrer natürlichen Nahrung zu finden. Deshalb werden die meisten der Doktoren auch nicht sehr alt. Ausnahmen gibt es aber auch hier.
      LG Helmut
    • Hallo Henning,
      die meisten Doktoren werden ca. 30 Jahre alt. Haltungserfolge im Aquarium werden schon gefeiert, wenn die Fische fünf Jahre ausgehalten haben. Wenige werden zehn Jahre alt. Die meisten verrecken aber viel eher. Es werden beispielsweise jedes Jahr zig Tausende an Z. flavescens importiert. Jeder von uns müßte um die zehn der Fische im Aquarium haben . Wo sind die alle? Die beliebten Weißkehldoktoren werden auch zu tausenden "verbraucht". Es gibt eine ungeheure Menge an Fischen, die fürs Aquarium geeignet sind. Doktoren gehören MEINER MEINUNG nach nicht dazu!
      Schönes Wochenende Euch!
      Helmut