Fragen zu: Nitrat, Phosphat, Karbonathärte, Cyanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fragen zu: Nitrat, Phosphat, Karbonathärte, Cyanos

      Hallo Zusammen,

      mein Becken befindet sich gerade noch in der Einlaufphase (seit Dezember steht es). Ich lasse soweit es geht die Finger raus.
      Nun habe ich Cyanobakterien, die sich überall dort angesiedelt haben, wo Haaralgen waren. Das komische: Die Cyanos waren zuvor Rot wie ein guter Wein, und nun sind sie schwarz wie der Tod.

      Frage Nummer eins:
      Kommt das daher, dass sie abgestorben sind? Solangsam habe ich auch leichte Beläge auf dem Sand. Ist das bedenklich oder einfach abwarten?

      Zweite Frage:
      Meine Karbonathärte sinkt seither, weshalb ich aktuell nur Karbonathärte aus dem Balling-Light-Trio dosiere. Gibt das Probleme? CA und MG sind wertstabil, weshalb ich hier noch nicht dosiere.
      Ich denke das Sinken der KH kommt von den bakteriellen Abbauprozessen im Lebendgestein.

      Dritte Frage:
      Phosphat und Nitrat sind jeweils n.n. (Nitrat getestet mit JBL, Phosphat mit JBL und Hanna Checker und dann beides noch über ICP).
      Ich dosiere nun beides - sowohl Nitrat, als auch Phosphat und habe die Beleuchtungsdauer im Algenrefugium zurückgefahren.
      Was mich nun wundert ist: Wie können die Algen wachsen, obwohl ich weder Nitrat, noch Phosphat im Becken habe?
      Soll ich die Algen entfernen, oder warten bis sie "abgegrast" wurden oder kaputt gehen.

      Vielen Dank schonmal.

      Viele Grüße,
      Marcel
    • Hallo Marcel

      Frage 1 :

      Ich halte es für unbedenklich mit den cyanos die kommen und gehn meistens gibt es in unterschiedlichen Farben .
      Abbürsten und ansaugen das hilft.

      Frage 2:

      Das ist ok den KH stabil zu halten . Wenn das andere im grünen bereich liegt ist das OK.

      Frage 3

      Hast du schon Tiere im Becken und wieviele?
      Wenn keine Tiere drin sind ist es nicht nötig NO3 und PO4 zu dosieren, es sei den du möchtest Alden züchten :huh:
      Wenn kein PO4 nachweisbar ist , Pospohr ist mit Sicherheit noch nachweisbar das würde auch erst mal noch genügen oder hast du das Aquarium mit SPS und LPS voll ?
      Weniger ist immer mehr ( meisten ).
      Die Algen werden schon von deinen Bewohnern gefressen das regelt sich meistens von selber :thumbsup:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      danke für deine Antworten.
      es sind schon einige lps und sps im Becken. Die Korallen stehen ganz gut, lediglich die Seriatopora hat in der letzten algenphase gelitten und auch am zu geringen Nitrat (ist bleich geworden). Seitdem ich N und P dosiere, scheint sie wieder an Farbe zuzulegen. Ich frag mich halt ob ich damit nicht das Algenproblem befeuere. Ich habe als Algenfresser einige Tectus, einige Einsiedler eine grüne Spinnenkrabbe und einen Hawaii-Doc im Becken. Bei 300 Liter ist es schwierig effiziente Algenfresser einzusetzen, die nach der Phase dann nicht in Ernährungsprobleme laufen. Hast du da noch Ideen?
      Im Anhang ein Bild von dem, was ich für Cyano Befall halte.
      Habe vorher in einem anderen Beitrag gelesen, dass Special-Blend von Arka helfen soll. Das dosiere ich nun auch.



      vielen Dank schonmal,
      Marcel
      Bilder
      • 1D18E02E-92FF-4A67-BD0F-A5EA15220D69.jpeg

        1,35 MB, 4.032×3.024, 194 mal angesehen
      • 09FAE193-FB5A-4C60-9B61-94E6A2F03810.jpeg

        1,75 MB, 4.032×3.024, 186 mal angesehen
      • 6E108146-F9E5-4290-9A6C-2B4C0215E37D.jpeg

        1,13 MB, 4.032×3.024, 182 mal angesehen
    • Hallo Marcel

      SaltAndPepper schrieb:

      Ich denke das Sinken der KH kommt von den bakteriellen Abbauprozessen im Lebendgestein.
      Das hast du absolut richtig erkannt, dein Aquarium fängt an sich zu stabilisieren.

      SaltAndPepper schrieb:

      Kommt das daher, dass sie abgestorben sind?
      Auch das ist richtig, und ich persönlich würde sie absaugen.

      Für die Bodenbelag kannst du hervorragend Kegelfechterschnecken einsetzen.

      SaltAndPepper schrieb:

      Ich habe als Algenfresser einige Tectus, einige Einsiedler eine grüne Spinnenkrabbe
      Für das Gestein kannst du auch noch Napfschnecken einsetzen. Fressen aber wie alle Schnecken nur den kurzen Aufwuchs. Ebenso der Hawai Doc.

      Einsiedler fressen lieber das was bei der täglichen Fütterung anfällt oder knacken Schnecken. Leider.

      SaltAndPepper schrieb:

      Seitdem ich N und P dosiere, scheint sie wieder an Farbe zuzulegen.
      Ist doch prima.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Marcel,

      mit Special Blend "arbeite" ich in der Einfahrphase auch und habe nur gute Erfahrungen mit gemacht. Die Strombus, welche Harald Dir empfohlen hat, vernichten zuverlässig die Cyanobeläge auf dem Sand. Pflege sie am besten mindestens als Paar, ein sind doch recht gesellige Tiere. :)

      Einsiedler taugen nichts als Algenbekämpfung! Ein guter Algenbekämpfer ist der Pfaffenhutseeigel oder Kugelseeigel. Die Kugelseeigel gehen aber eher nicht an lange Beläge, die Pfaffenhüte erfahrungsgemäß schon. Die Korallen sollten aber bei der Pflege der Igel gut geklebt in sein! ;) :D


      Grüße aus dem Süden
      Alex