Schwarze Seegurke

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schwarze Seegurke

      Hallo zusammen,

      Seit weit über einem Jahr halte ich eine Schwarze Seegurke (Holothuria). Diese frisst sich ununterbrochen durch meinen Sand. Es ist echt faszinierend zuzugucken und ist auch immer ein Hingucker für Besucher.

      Holothuria

      Im Internet wird immer wieder über die Giftigkeit der Tiere berichtet. Scheinbar kann der Tod eines Tieres das ganze Aquarium kippen.

      Im Dezember hat sich meine zum Überlauf hoch bewegt. Ich habe sie dann halbiert vorgefunden - die hintere Hälfte hing im Aquarium und die vordere Hälfte hinten im Schacht.
      Ob sie sich absichtlich geteilt hat, oder ob es eine mechanische Verletzung durch den Kamm war, kann ich nicht genau sagen. Ich gehe aber von letzterem aus.


      Sehr besorgt und auch gegen einigen Empfehlungen habe ich sie (beide Teile) im Aquarium gelassen.

      Dafür habe ich auch den Kohlefilter erneuert.

      Beide Teile sind hinter einen Steinaufbau verschwunden und waren nur sehr selten zu sehen.

      Alle Fische und Korallen standen unter strenger Beobachtung und haben keine Symptome gezeigt.


      Nun, nach über drei Monaten sind beide Teile wieder hervor gekommen, haben neue Organe gebildet und fressen wieder (vorsichtig) feinen Sand!

      Es ist schon interessant, vor allem wie der hintere Teil einen neuen Mund geformt hat!


      Leider fehlen mir die früheren Bilder von der Teilung. Dieter, hast du noch gute — die, die ich mal geschickt hatte?

      Hier ein ganz aktuelles von gerade :)
      Bilder
      • IMG_20200226_091351.jpg

        3,68 MB, 3.648×2.736, 1.208 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas

      Danke für deinen Bericht.

      NiklasW. schrieb:

      Ob sie sich absichtlich geteilt hat, oder ob es eine mechanische Verletzung durch den Kamm war, kann ich nicht genau sagen. Ich gehe aber von letzterem aus.
      Wirklich schwer einzuschätzen, ich gehe von Teilung durch eine mögliche Gefahr aus. Da ja diese Art der Seegurken keine Cuvierschen Schläuche hat könnte es sein das es durch Teilung glimpflich ausgeht.

      Mir ist mal eine Holothuria edulis vor Jahren von einer Strömungspumpe angesaugt worden und ist zum Teil zerfetzt gewesen. Das haben meine Fische bis auf ein Riffbarsch nicht überlebt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald