Edelsteinrose und Verwandte

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,
      vielleicht müßte man das hier mal in "Edelsteinrose und Verwandte" umbenennen. Ich will doch nicht wegen jeder Aktinie einen neuen Thread aufmachen. Überlegt mal.

      Hier mal die allbekannte Pferdeaktinie.

      Die Tiere kommen im Mittelmeer vor und werden dort auch Purpurrose genannt, weil sie so unglaublich rot, oder purpurn sind. Aber eben hauptsächlich im Mittelmeer. Schon in der Adria gibt es verschiedene Farbvarianten und im Nebenmeer, dem Schwarzen Meer wirds noch verrückter.

      Zu DDR-Zeiten durfte kaum ein DDR-Bürger nach Jugoslawien reisen und das war ein sozialistisches Land, aber eben nicht so zuverlässig. Dort konnte man problemlos auf eine Fähre nach Italien steigen und wenn man dann kontrolliert wurde und kein Visum hatte, da ist die Fähre nicht zurück gefahren. Also hatten nur ganz sichere DDR-Bürger die Chance dahin zu fahren. Ich kannte einen Freund, der das durfte. Von ihm hatte ich eine Purpurrose und war unglaublich stolz.

      Er tauschte sie übrigens gegen Fotos, die ich von seinen Tieren machte.

      Weitere Pferdeaktinien kamen aus dem Schwarzen Meer. Dort gabs keine knallroten, aber wunderschöne Farbvarianten und auch zweifarbige Exemplare. Von denen wird in der Literatur kaum berichtet, aber ich habe sie auf Fotos. Anbei ein paar Exemplare. Die Haltung der Tiere ist denkbar einfach, Meerwasser und ab und zu mal füttern. Um sie zu animieren hilft ein Tropfen Maggie ins Wasser.

      Foto 1: Das erste Foto, das ich je von einem Meerestier gemacht habe (1974); ein blaues Exemplar aus dem Schwarzen Meer; eine zweifarbige aus dem SM.




    • Ich finde die absolut schön!
      Ich hatte auch mal eine Purpurrose, die ist regelmäßig an Land gegangen. Gab's Futter, hat sie sich lang gemacht, die Tentakel untergetaucht und Futter aufgenommen. Der Fuß blieb an Land.
      Ich hatte für meinen langbeinigen Einsiedler (C. longitarsus) eine kleine Terrasse gebaut, da waren die beiden stundenlang zusammen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das erinnert mich auch an meine ersten Versuche in den 70ern des vorigen Jahrhunderts. Das schöne daran war, dass diese Tiere kostbar waren! Heute kann man ja alles problemlos kaufen. Dadurch leidet auch die Achtung vor dem einzelnen Individuum. Ich freue mich jedes mal, wenn ich solche Bilder sehe.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burghard,
      Du hast ja soooo Recht. Deshalb haben wir ja auch versucht alle möglichen Tiere zu vermehren und bei Aktinien ging das ja ganz gut.
      Aber ich habe hier die Bücher „Fauna und Flora der Adria“ von R. Riedl und „Die Unterwasserfauna der Mittelmeerküsten“ von Luther/Fiedler vor mir liegen. Beide Bücher habe ich in der DDR auf Dokumentenfilm fotografiert und in der Dunkelkammer die Abzüge gemacht. 640 plus 253 Seiten! Hat gedauert, aber ich hatte sie, wenn auch alles in s/w! In den 1990ern habe ich beide Werke über zvab.de bestellt!
      Eine verrückte Zeit war das!
      LG Helmut
    • Hallo,
      hier noch die Goldrose (Condylactis aurantiaca), die ich aber nie gepflegt habe. Goldrosen haben ein leuchtend orangefarbenes Mauerblatt, das sie aber bis zur Mundscheibe im Bodengrund vergraben. Dort sitzen sie auf Muschelschlen oder Gestein und im Aquarium praktischerweise auf der Bodenscheibe. Die Tentakelkrone liegt flach auf dem Bodengrund. Über die Vermehrung ist mir nichts bekannt, sie soll aber ganz gut haltbar sein. Zumindest sind das prachtvolle Tiere und waren auch damals nicht häufig im Aquarium zu sehen.