Toxikologische Betrachtung von Synechococcus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen

      Sicher hat es bei einigen funktioniert und bei einigen nicht.

      Ich weiß jetzt auch nicht ob es hier passt, aber meine jungen Pferde habe ich mit Tisbe gefüttert und diese wiederum haben in Synechococcus gelebt und sich darin auch prächtig vermehrt, und jetzt nach ein paar Tagen sind die Neonaten ohne ersichtlichen Grund umgefallen. Zufall?

      Eine ähnliche Sache habe ich bei der Aufzucht von Seenadeln gelesen wo ich weiß das auch dort die Copepoden in Synechococcus leben. Auch hier Zufall?

      Ich für mein Teil werde jetzt die restlichen Copepoden aussieben und die Brühe weg kippen, Synechococcus im Reaktor habe ich ja wie geschrieben schon entsorgt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      Ewald schrieb:

      Hallo Ralf

      Das Synechococcus, das Ich verwendet habe, kam aus dem Labor, der Liter für 72,00€, hat nichts geholfen,

      ich habe es damals in Nürnberg bei Trans Marine gekauft und keine 10.- Euro für den Liter gezahlt. :whistling: Teuer muss nicht immer gut sein!

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Dieter.L schrieb:

      Harald schrieb:

      und jetzt nach ein paar Tagen sind die Neonaten ohne ersichtlichen Grund umgefallen. Zufall?
      Für mich ! KEIN ZUFALL :!:

      Harald schrieb:

      Auch hier Zufall?
      Auch kein Zufall :!:

      LG Dieter : Seepferd :
      Hallo zusammen

      Beides sicherlich keine Zufälle sondern auch teilweise wissenschaftlich bestätigte in der Verwendung von Synechococcus bedingte Ursachen.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Ewald schrieb:

      Das Synechococcus, das Ich verwendet habe, kam aus dem Labor, der Liter für 72,00€, hat nichts geholfen,

      dass gleiche gilt für die Phönix, hilft auch nix, die kam aber nicht aus dem Labor.
      Das ist jetzt nicht erquicklich :( aber kann man jetzt daraus schließen das Synechococcus nichts taugt? Man muß sicher auch beachten daß Synechococcus für verschiedene Anwendungen gezogen wird. Ich glaube es spielen viele Faktoren eine Rolle. Was ist es für ein Stamm, womit wurde er gefüttert, was ist der ursprüngliche Verwendungszweck des Stamms, wie sind die Nährstoffverhältnisse im Becken, wie groß war die Einsatzmenge, ist während des Einsatzes Ozon, UV oder Abschäumer aktiv, um nur einige zu nennen.


      Harald schrieb:

      meine jungen Pferde habe ich mit Tisbe gefüttert und diese wiederum haben in Synechococcus gelebt und sich darin auch prächtig vermehrt, und jetzt nach ein paar Tagen sind die Neonaten ohne ersichtlichen Grund umgefallen. Zufall?
      Um sich dazu zu äußern sind es wirklich zu wenig Informationen. Fallen nicht oft Neonaten plötzlich ohne ersichtlichen Grund um? Bei H. reidi z.B. meist so um den fünften Tag. Kann es nicht genau so sein das die Futtermenge nicht ausreichend war oder das dem Futter die entsprechenden Nährstoffe fehlten. Meine Neonaten fressen z.B. Unmengen Copepoden, mit meiner Copepoden-Home-Zucht allein würde ich da schnell an die Grenzen stoßen.


      Dieter.L schrieb:

      Für mich ! KEIN ZUFALL
      So aus dem Bauch heraus oder gibt es da auch Fakten auf denen sich das stützt?
      Wenn ich im Sommer montags meine Copepoden bekomme und es hat am Sonntag ein Gewitter gegeben kippen
      viele Copepoden um. Zufall? Mein nein, würde ich mit der plötzlichen Veränderung des Luftdrucks bei Gewitter
      und damit einhergehenden Sauerstofflöslichkeit des Hälterungswassers begründen.
      LG
      Ralf