360l Acropora Becken als Ersatz für das „Eifelreef“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Olli,
      was haste denn für Stress mit der Strömung?
      Dein Aufbau sieht eigentlich ziemlich "strömungsgünstig" aus.... ?(

      Lanthan habe ich bislang auch eher zur Phosphatreduzierung gehört; das man damit Planarien bekämpft ist mir neu. Hat das denn geklappt?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo

      Ich nutze für die Reduzierung von Phosphat Elimi Phos Rapid das auch Lanthan enthält, es reduziert hervorragend
      das Phosphat und hat als Nebenwirkung die Eigenschaft Turbellarien zu vernichten, was auch hervorragend funktioniert
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo Zusammen,

      sorry grade ist die Zeit was knapp.. :)

      Harald schrieb:


      Olli schrieb:

      Planarien habe ich zwischendurch richtig Probleme gehabt diese aber mit Lanthan gut in den Griff bekommen..
      Wie funktioniert das mit Lanthan und Strudelwürmern? Könnte mir auch vorstellen das du dadurch mit den Korallen Probleme bekommen hast!?
      Besagtes Mittel ist Tropic Marin Elimi Phos Rapid, Wie Ewald schreibt eigentlich zur Phosphat senkung, wird es minimal dosiert (habe angefangen mit 0,5ml/100L und war am ende bei 1ml/100L. Interessanter weise hat es bei mir den Phosphat allerdings eher erhöht, war davor immer bei 0,02-0,05 und dann bei 0,07. Kaum wieder abgesetzt bin ich wieder bei 0,02..

      Es hat super funktioniert, ich habe die Behandlung knappe 8 Wochen gemacht und täglich 3,5ml dosiert und nach knapp 3 Wochen waren deutliche Erfolge zu sehen, nach 5 Wochen war alles weg, dann bin ich von der Dosierung jeden Tag ein bisschen zurück gegangen um nicht rapide damit auf zu hören..

      amcc schrieb:

      Hi Olli,
      was haste denn für Stress mit der Strömung?
      Dein Aufbau sieht eigentlich ziemlich "strömungsgünstig" aus.... ?(
      Das Problem ist, das ich trotz der neuen Gyre Pumpen und obwohl ich die Korallen auf Sockel gesetzt habe, ich zwichen drin tote Stellen habe oder ich die Korallen voll anströmen muss was die meisten SPS nicht so gerne haben..

      Alles in allem war es ein versuch und der AUfbau gefällt mir nach wie vor gut aber ist leider auf dauer nicht praktikabel..

      Also suche ich grade nach schönen Riffästen, möglichst groß, um damit einen Versuch zu starten..