Wie schädlich ist unsere Aquarienbeleuchtung für das menschliche Auge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wie schädlich ist unsere Aquarienbeleuchtung für das menschliche Auge?

      Hallo zusammen

      Ich möchte hier ein Thema aufgreifen und zur Diskussion stellen welches mich schon länger beschäftigt.

      Wie schädlich ist das extrem blaulastige Licht unserer Aquarienbeleuchtung für unsere Augen?

      Ich selbst bin kein Fan tiefblauer Beleuchtung weil ich persönlich bei einigen Beleuchtungen schon festgestellt habe, dass ich nach wenigen Minuten schon schmerzenden Augen bekomme und dann wegschauen muss.
      Nun ist es so das meine Frau mir dies auch schon bestätigt hat, dass es ihr auch so geht.

      Wie sind eure Erfahrungen damit?
      Habt ihr auch schmerzende Augen bei so manch extrem blauer Beleuchtung?

      Interessant finde ich diesen Beitrag dazu, vor allem ab Minute 28:


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,
      ein interessantes Thema. Hab ich mich auch schon gefragt, aber so extrem blau sind meine Becken nun nicht beleuchtet. Bekannt ist aber das der Mensch sich bei blauen Licht besser konzentrieren kann, das aber nur für eine gewisse Zeit, dann lässt die Konzentration wieder nach, darf also nicht zur Gewohnheit werden.
      Gruß
      Berthold
    • Hallo Thorsten,

      ist mir so nie aufgefallen, beleuchte selber auch nicht extrem blaulastig, da es wohl für die Korallen ohnehin auf Dauer schädlich wäre und ich finde es auch nicht wirklich schön.

      Danke für das Teilen des Videos!

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Torsten,
      meine Erfahrungen sind ähnlich Deinen. Ich habe mir aber nie getraut darüber zu reden. "Vielleicht bin ich ja einfach empfindlicher als andere Leute" war meine Einschätzung. Jetzt sprichst Du das aber an und siehe da, es geht nicht nur mir so. Seit einigen Jahren beleuchte ich ja nicht mehr so stark im blauen Bereich und ich habe keine Probleme mehr.
      Ich danke Dir, dass Du die Problematik angesprochen hast. Da bin also nicht nur ich empfindlich gegen das übertrieben Blaulicht!
      LG Helmut
    • Hallo,

      also ich habe es vor allem immer dann gemerkt, als ich krank war. Da war das Aquarienlicht einfach unangenehm und ich konnte nicht lange im selben Raum sein, ohne dass ich davon Kopfschmerken bekommen habe.
      Mittlerweile habe ich aber auch weniger blau drin, als bei meinen früheren Becken. Und eine hohe Lichtdichte Beckenumrandung hilft auch schon etwas.

      LG Pia
    • Hallo Thorsten,

      danke für Anstossen des Themas und die interessante Doku. Frage ist für mich wie ich das in Zusammenhang mit unserer Aquarienbeleuchtung bringe und wie ich das möglichst in Einklang bringen kann.
      Also:
      1. meine und anderer Leute Gesundheit schützen.
      2. ein Becken so beleuchten, dass es "schön" aussieht.
      3. so beleuchten, dass Korallen, aber auch andere Insassen gesund wachsen und sich wohlfühlen. :wie geht das denn:

      Ich bin in Sachen Lampen und Lichttechnik nicht sehr kundig und habe mich deshalb immer auf den Rat anderer verlassen.
      Deshalb meine Frage:
      Was heisst denn
      "extrem blaulastig" oder "übertrieben Blaulicht" etc. ?
      Wär interessant mal irgendwas in Zahlen zu hören.
      Und dass extrem blaues Licht auf Dauer für Korallen schädlich ist, haut mich ja jetzt erstmal um. Ich dachte, dass im wesentlichen nur das blaue Licht für die Korallen zu verarbeiten ist. : gruebel :
      Naja, und dann überlege ich, was denn in meinem Auge ankommt, wenn meine Aquarienlampe nicht über meinem Esstisch hängt, sondern gezielt ausgerichtet in mein Becken scheint, ein Teil des Lichts von der Wassersäule verschluckt wird und das, was von den beleuchteten Objekten wieder reflektiert wird, erst in meinem Auge landet.
      Ist da das Verhältnis der verschiedenen Lichtfarben immer noch so wie es von der Lampe emeritiert wurde.
      @Henning
      vielleicht kannst Du mir da auch mein Durcheinander im Kopf etwas ordnen. ?(

      Nachdem ich die Doku gesehen hab, hab ich mich vor mein Aquarium gesetzt und erstmal Kopfschmerzen bekommen...
      :ironie:

      LG.
      Bernd
    • Hallo Bernd,
      mal sehen was Henning dazu meint. Ich weiß jetzt nicht, ob man die Farbtemperatur der blauen LEDs noch in Kelvin angeben kann. Als ich noch die AI Sol Blue über dem Aquarium hatte, da war es schon ziemlich stark blau. Da gab es selbst bei der Bildbearbeitung Grenzen. Ohne Blitz ging da fast nix. Wie Du siehst betrachte ich Licht immer wieder durchs Objektiv. Meine AI Hydra sind in etwa auf Vollspektrum eingestellt, da ginge das Knipsen auch ohne Blitz!
      LG Helmut
    • Hallo Zusammen

      Tolles Thema Torsten. : nicken :

      Inwieweit wir dieses Problem schon länger haben und nur noch nicht erforscht ist für mich hier die andere Frage.
      Respektive in wie weit spielt die Lichtquellentechnik da noch die Rolle.

      Wenn ich mir die Beleuchtung aus der Zeit mit T5/HQI anschaue, haben die meisten ja auch Blaue Röhren eingesetzt. Diese hatten eigentlich ihren Peak noch weiter in dem kurzwelligen Bereich als die meisten LED Module wo dieser bei ca. 450nm liegt.

      Hatten wir da auch schon Kopfschmerzen oder ein Unwohlsein. :whistling:

      Drüben am Teich wird ja noch viel mehr im Blau lastigen Bereich die Meerwasserbecken beleuchtet. Bin da nicht in Foren, doch sollte dort vermehrt Probleme auftretten, wäre dieses mir sicherlich auch schon zu Ohren gekommen.

      In wie Weit diese Untersuchungen laufen würde mich unter anderem auch sehr Interessieren ob man da Flickerwerte dabei misst.

      Lichtquellen früher hatten leider ein anderes Spektrum als unsere LED. Da hat ja schon jede Weisse LED ihren Peak bei 450nm und kann trotzdem einen Warmen Kelvin Wert nachweisen. Im Rückschluss müsste wir da ja auch Probleme bekommen auf die Zeit.

      Für mich besteht ein grosses Problem beim Flacker der Module.
      Hier konnte ich bei diversen schon Tipps abgeben, damit die Kopfschmerzen reduziert werden konnten.

      Zum Glück sind nicht alle gleich und daher auch unterschiedlich Empfindliche, obe es aber wirklich am Blau liegt : gruebel :

      An einem Vortrag in SIFI habe ich mich vor ein paar Jahren mal über solche Probleme ausgelassen. Hier gibt es noch eine kleinen Bericht dazu. (weiter unten)

      Torsten81 schrieb:

      PS: Melde mich heute Abend etwas ausführlicher zum Thema. Arbeite gerade am Zuchtkeller, der hat jetzt Priorität
      Viel Spass im Keller und ich freue mich auf weitere Links : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen

      Um mal zu zeigen um welche Art der Beleuchtung und Intensität es mir geht, zwei Beispielbilder:



      ( Der Bodengrund bei den beiden Bildern ist eigentlich schwarz, wird durch das intensive Licht aber zum Teil stark überstrahlt.)
      Ich habe die Probleme der schmerzenden Augen vor allem dann, wenn es tiefblau beleuchtete Korallenbecken sind und die Fluoreszens der Korallen extrem stark sichtbar wird.
      Das geht mir in verschiedensten Verkaufsanlagen so. Dort wird sehr intensiv beleuchtet und das merke ich auch beim fotografieren. Es ist sehr schwer Bilder ohne Überbelichtung in solchen Becken zu bekommen.
      Das ist übrigens im Bereich der Konzertfotografie auch so, da habe ich mit blauem Licht auch oft zu kämpfen.

      Nun ist ja schon länger bekannt das Displays von Computern und Handys mit ihrem blaulastigen Licht auch entsprechende Auswirkungen auf den menschlichen Schlafrhythmus haben und dort recht häufig auch Blaufilter aktiviert werden können.

      Ich habe mit Bildschirmen keine Probleme, normale blaulastige Beleuchtung im Aquarium bis 16000K ist auch ok aber da wo durch die Beleuchtung das letzte Stückchen Fluoreszens herausgekitzelt wird, ist es für mich nach wenigen Minuten sehr anstrengend und ich muß mich schließlich davon abwenden.

      Ich hatte auch schon Röhrenbeleuchtung wo es mir ähnlich erging. Nicht ganz so krass aber ich empfand es als unangenehm, wobei hier meist eh noch weiße Röhren verbaut waren und es dann ging.

      Es geht mir auch nicht um Blendeffekte wenn man direkt in Richtung Lampe schaut, das kann ich zb. überhaupt nicht. Es reicht wenn ich einfach nur in solche tiefblau beleuchteten Korallenbecken schaue.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten

      Bei dem Beispiel wo du hier einstellst reden wir aber nochmals um noch kürzere Wellen wo so ein Licht erzeugen.
      Sprich hier ist UV und Violett oder Wellenlängen von ca. 390-420nm verbaut.
      Das diese für das Auge nicht gut ist, ist eigentlich schon lange bekannt.
      Dies ist bei den Modulbauern, die sich mit solchen Problemen auskennen eigentlich auch das grosse Problem dass diese durch Mischung möglichst schnell verschwinden kann. So das unser Auge dies nicht direkt abbekommt.
      Leider gibt es hier nur sehr wenig Module auf dem Markt, die so etwas mit berücksichtig haben. ;(

      Das andere Problem liegt nach meiner Meinung an den Vorschaltgeräten, die hier zum grossen Teil eben nicht für LED geeignet ist, aber günstiger und daher verwendet.

      @Helmut
      Hast du noch die Solblue im Einsatz oder ist es die Hydra.
      AI hat zB. ein PC Vorschaltgerät wo leider einen hohen Flickeranteil hat. ;)
      Vorallem beim Dimmen.

      @Seenadel17
      Pia was hast du für ein Modul?

      Eigentlich wollte ich diese Daten mal an einen Vortrag in SIFI bringen. Doch ich hatte das Gefühl, dass ich im Anschluss einen zu kleinen Briefkasten haben werde. Mit allen Anschreiben die da kommen werden. :/
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,
      wenn ich längere Zeit in stark mit Blaulicht ausgestattete Aquarien schaue, dann tränen mir nach kurzer Zeit die Augen, später kommt Kopfschmerz dazu. Allerdings nicht bei 14000 Kelvin, eher bei Aquarien wie von Torsten beschrieben. Ich meide heute weitgehend blau beleuchtete Räume und habe seit Jahren keine Kopfschmerzen mehr. Irgendwie schlägt mir die übertriebene Blaue Beleuchtung auch auf den Magen.
      LG Helmut
    • Helmut schrieb:

      eher bei Aquarien wie von Torsten beschrieben.
      Dann reden wir nicht von Blau sondern von

      Henning schrieb:

      Sprich hier ist UV und Violett oder Wellenlängen von ca. 390-420nm verbaut.
      Da habe ich auch Mühe : nicken :

      Helmut schrieb:

      ich habe drei AI Hydra 26 im Einsatz.
      Passt Helmut. Beim Dimmen haben sie sehr hohe Flickerwerte. Hüner dürfte man dann nicht Halten ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Helmut schrieb:

      dann fallen also Hühner als Haustiere aus.
      In dem Fall ja, weill es für die Verordnungen gibt mit klaren Angaben.
      Jedoch bei unseren Fischen nicht.

      Wenn ich mir da einen Knallkrebs vor Augen halte, mit seinen x 1000 Pixel auf den Augen und dann ein Flackern :S
      möchte ich nicht in seiner Haut stecken.

      Vorallem sind ja viele Tiere im Meer auch vom Licht abhängig.
      Was bedeutet ein Flackern bei ihnen in unseren AQ's : gruebel :


      Helmut schrieb:

      Vielleicht doch wieder ein Kätzchen!?
      Hast doch schon eines Helmut ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning