Was ist das für ein Tier,hat jemand eine Idee?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was ist das für ein Tier,hat jemand eine Idee?

      Letztens habe ich morgens im Sandboden des Lebendgestein-Beckens meines Händlers mir unbekannte Tiere entdeckt.
      Erst dachte ich es wären primitive Röhrenwürmer. Mein Händler war so freundlich und versuchte mir einige Tiere raus zu fangen.
      Das gestaltete sich ziemlich schwierig, der Sandboden ist schon einige Jahre alt und die Dinger zogen sich schnell zurück.
      Es gelang jedoch ein Tier zu separieren. Zu hause angekommen setzte ich das Tier in eine Schale mit Sand, ein Röhrenwurm
      ist es auf jeden Fall nicht. Es fasst sich lederig an, sieht aus wie ein Engerling, buddelte sich ein und war erst einmal drei Tage nicht zu sehen.
      Heute war zum ersten Mal seine Krone (?) zu sehen.



      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      ich habe wenig Zeit, bin mir sicher , das sich um eine Anemone handelt.


      Habe der Lexikon durchsucht und bin hier auf einen möglichen Treffer gestoßen:

      Grabende Sandanemone

      Ich finde das sie recht gut passt. Kann aber im Monent nicht weiter suchen.

      Liebe Grüße

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Ralf,

      Elisabeth hat Recht. Es ist ein Grabende Anemone,Sandanemone, wird auch als Wurmanemone bezeichnet. Grabende ist klar, weil meist nur die gläsernen Tentakeln aus dem Boden schauen und Wurmanemone, weil sie die Tentakeln einziehen kann, dann wie ein Wurm aussieht und auch als "Wurm" über den Boden wandern kann. Solche bzw. ähnliche hatte ch auch schon. Eine in Wurmgestalt ist auch im LEX von mir drin und ein paar andere Fots. Sie sind harmlos. Zumindest kenne ich keine andere Verhaltensweise.

      Wahrscheinlich Edwardsia (möglich auch Sccolanthus), sicher kann das keiner sagen . Hier steht alles noch mal drin meerwasser-lexikon.de/tiere/7170_Edwardsia_sp02.htm

      Kommen mit lebenden Steinen, dem Kauf von Korallen ins Aquarium, hier rätseln sie auch noch über eine genaue Bestimmung wildsingapore.com/wildfacts/cnidaria/actiniaria/spoke.htm

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Elisabeth,
      hallo Siglinde,
      danke für die Informationen, ich hatte ähnlich gedacht war mir aber sehr unsicher.
      Es ist ein sehr schönes Tier und lebt jetzt in einen kleinen separaten Becken. Am Montag werde ich noch einige Exemplare bekommen.
      Die Haltung kann nicht allzu kompliziert sein, zumindest haben sie scheinbar schon einige Jahre im Aqoarium gelebt. Es ist dort eine kleine Kolonie mit unterschiedlich großen Tierenund so daß ich davon ausgehe daß sie sich auch vermehrt haben.
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,
      ja, sind wirklich schöne und ungewöhnliche Anemonen. Ich hatte auch einige in unterschiedlicher Größe mehrere Jahre in meinm 30l nano. Die Steinen waren aus Indonesien. Nach der Auflösung meines Nano's und Umsiedlung ins 180 l Becken sehe ich leider keine mehr. Entweder leben sie gut versteckt oder wurden aufgefressen. Wohl das letztere.

      Ich wünsche dir weiter viel Freude mit den Anemonen-"Würmern".

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)