Artemia Nauplien wie anreichern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Artemia Nauplien wie anreichern?

      Hallo,

      ich habe da mal eine Frage, momentan füttere ich meine Nadeln immer mal wieder (ca. alle 2 Tage) mit Artemia Nauplien.

      Da die Nauplien ja nur direkt nach dem Schlupf noch einigermaßen Nährstoffe besitzen habe ich mir jetzt Aqua Biotica Orange+ besorgt.
      Jedoch verstehe ich die Beschreibung nicht wie die Nauplien damit anreichert werden. :seufz: :freuen:
      Anreicherung von Artemianauplien
      Zugabe von 0,6 g aqua biotica orange+ pro 1 L Meerwasser (Anreicherungsmedium) bei einer Naupliendichte von bis zu 300.Tsd Nauplien/L. Anreicherungszeitraum 24 Stunden unter Aufrechterhaltung von mind. 4 mg/L Sauerstoffgehalt und pH Wert zwischen 7,5 - 8,5 (d.h. Anreicherungsgefäß sollte gut belüftet sein).

      Vielleicht kann mir einer in ein paar Worten erklären wie das angewendet wird.

      [Edit:

      Müsste ich die Artemia in eine Flasche mit aqua biotica orange+ füllen und 24 blubbern lassen? ]

      Fragen, Fragen, Fragen, ….

      Danke schon mal für eure Antworten. :danke:
      Liebe Grüße aus der Eifel

      Christoph
    • Hallo Christoph,
      die Anreicherung von Artemia-Nauplien macht erst nach frühestens 24 Stunden Sinn, manche Quelllen geben sogar 48 Stunden an.
      Der Grund dafür ist, Artemia-Nauplien haben die ersten 24 Stunden keine Mundwerkzeuge und keinen After. Sie ernähre sich von ihren Vorräten,
      deshalb sinkt mit der Zeit auch ihr Nährwert.
      Es sollte wie folgt ablaufen.
      Nach dem Schlupf die Nauplien (möglichst ohne Schalen) in ein Liter Meerwasser geben, das mit 0,6 g aqua biotica orange gemischt wurde.
      Wichtig ist eine starke Belüftung sonst sterben die Nauplien. Nach 24 Stunden ist der Anreicherungsprozeß dann abgeschlossen.
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,
      danke für deine schnelle Antwort.
      Ich glaube jetzt verstehe ich es so langsam.
      Wenn die Nauplien geschlüpft sind, setzte ich sie in eine Flasche oder Reaktor mit einem Liter Wasser.
      Das Ganze wird mit Luft belüftet.

      Eine Frage habe ich jetzt noch.
      Warte ich erst 24-48 Stunden bis ich das aqua biotica orange hinzugebe oder soll das aqua biotica orange direkt dazu?

      Jetzt bleibt nur die Frage wie ich 0,6 Gramm wiegen kann.
      Dafür werde ich mir wohl ne Feinwaage besorgen müssen. :whistling:

      Erst mal Danke für die Infos.
      Liebe Grüße aus der Eifel

      Christoph
    • MrKrise schrieb:

      Warte ich erst 24-48 Stunden bis ich das aqua biotica orange hinzugebe oder soll das aqua biotica orange direkt dazu?
      Auf jeden Fall das aqua biotica orange erst nach 24 bis 48 Stunden hinzugeben. Gibst du es gleich hinzu gammelt es bis die Kleinen fressen können.

      MrKrise schrieb:

      Jetzt bleibt nur die Frage wie ich 0,6 Gramm wiegen kann.
      Dafür werde ich mir wohl ne Feinwaage besorgen müssen.
      Die gibt es ganz preiswert bei Amazon, aber mach doch einfach eine Rechenaufgabe daraus.
      Inder Ampulle sind wohl 10 Gramm. Markiere den Füllstand einer neuen Ampulle. Fülle das Zeug um und schaue wie viel ml die Ampulle bis zur Markierung fasst. Dann läßt es sich leicht ausrechnen wie viel ml 0,6g sind und die Genauigkeit ist auch ausreichend.
      Ich würde aber sowieso 0,3g auf 0,5 Liter machen.
      LG
      Ralf
    • tenrek schrieb:

      Auf jeden Fall das aqua biotica orange erst nach 24 bis 48 Stunden hinzugeben. Gibst du es gleich hinzu gammelt es bis die Kleinen fressen können.

      Das habe ich mir fast so gedacht.
      Jetzt ist mir die ganze Sache schon ein wenig klarer.
      Waage ist auch bereits geordert.

      Artemia sind ebenfalls angesetzt.

      Jetzt habe ich aber noch eine ganz andere Frage zu den Nauplien.
      Ich habe noch je einen Reaktor mit Tetraselmis suecica und Isochrysisgalbana.
      Bisher laufen die Planktonzuchten ganz gut.
      Kann ich Nauplien damit genauso (nur etwas mehr als 0,6g) anreichern.Hast du hier auch eine Ungefähre Größenordnung?
      Oder macht das keinen Sinn?
      Liebe Grüße aus der Eifel

      Christoph
    • tenrek schrieb:

      Auf jeden Fall das aqua biotica orange erst nach 24 bis 48 Stunden hinzugeben. Gibst du es gleich hinzu gammelt es bis die Kleinen fressen können.

      Das habe ich mir fast so gedacht.
      Jetzt ist mir die ganze Sache schon ein wenig klarer.
      Waage ist auch bereits geordert. :engel:

      Artemia sind ebenfalls angesetzt. :D

      Jetzt habe ich aber noch eine ganz andere Frage zu den Nauplien.
      Ich habe noch je einen Reaktor mit Tetraselmis suecica und Isochrysisgalbana.
      Bisher laufen die Planktonzuchten ganz gut.
      Kann ich Nauplien damit genauso (nur etwas mehr als 0,6g) anreichern. Hast du hier auch eine Ungefähre Größenordnung?
      Oder macht das keinen Sinn? :pfeifen:
      Liebe Grüße aus der Eifel

      Christoph
    • MrKrise schrieb:

      Ich habe noch je einen Reaktor mit Tetraselmis suecica und Isochrysisgalbana.
      Bisher laufen die Planktonzuchten ganz gut.
      Kann ich Nauplien damit genauso (nur etwas mehr als 0,6g) anreichern. Hast du hier auch eine Ungefähre Größenordnung?
      Ich würde vom Bauch her sagen "ja" aber eine belastbare Aussage ist das nicht.
      Ich verfüttere sehr wenig Artemia-Nauplien und wenn dann nur frisch geschlüpfte und reichere deshalb nicht an..
      Mein Hauptfutter (für meine Pferde) besteht aus Copepoden, Frostmysis und neuerdings auch gefrorenen Gammarus.
      LG
      Ralf
    • Das ist das was ich als nächstes vorhabe.
      Mein erstes Ziel ist/war es das Pyroplankton zu vermehren.
      Bis jetzt läuft es ca. 2 Wochen und vermehrt sich schon ganz gut.
      Sobald ich genug Backup und eine hoffentlich stabilere Planktonzucht habe will ich auch mit Zooplankton starten.
      Bis dahin behelfe ich mir noch mit Artemia und die versuche ich halt so gehaltvoll wie möglich zu bekommen.

      Vielen Dank für deine Hilfe und Infos :danke:
      Liebe Grüße aus der Eifel

      Christoph