Technikbecken mit Algenrefugium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Technikbecken mit Algenrefugium

      Guten Morgen,

      nach dem ich festgestellt habe das ein Vliesfilter mir zwar
      das Wachstum oder die Ausbreitung von Fadenalgen eindämmt,
      aber auch wichtige Nährstoffe entzieht, habe ich vor ein neues Technikbecken
      zu bauen.
      Mein altes Tb. hat die Maße 600 mm x 400 mm x 300mm(B.H.T)
      das neue soll die Maße 800 mm x 400 mm x 350 mm haben (B.H.T.).
      Das Becken wird so unterteilt das sich ein Algenrefugium mit den Maßen von
      600 mm x 350 mm x 200 mm ( B: H: T:) ergibt.

      Hier mal ne schnelle Skizze,
      ich hoffe es ist verständlich......
      Gruß Jue

      Wenn jeder an sich denkt,
      ist an alle gedacht. ?(
    • Hallo Zusammen

      ich habe vor das Refugium mit einer
      alten Econlux Solarstinger Daylight 14 Watt 6500 k
      Dieser LED Balken ist dimmbar und hing früher über
      meinem Süsswasserbecken.
      Ich denke das es eigentlich für Drahtalgen reichen müsste.

      Anders gefragt:
      Welche Algenart wäre für ein Refugium am besten
      und würde der Leuchtbalken auch eventuell für andere
      Algen reichen.
      Gruß Jue

      Wenn jeder an sich denkt,
      ist an alle gedacht. ?(
    • Hallo Jue

      Jue schrieb:

      ch habe vor das Refugium mit einer
      alten Econlux Solarstinger Daylight 14 Watt 6500 k
      Dieser LED Balken ist dimmbar und hing früher über
      meinem Süsswasserbecken.
      Kenne hier das Spektrum nicht, denke aber wen du über deinem Süsswasserbecken bereits Wasserpflanzen hattest und keine Probleme,
      solltest du auch im Refugium keine Probleme bekommen.
      Gut ist, das sie dimmbar ist.

      Beleuchten sollte man dann die Refugien genau versetzt zum Tageslicht im Becken. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Jue,

      entschuldige, das ich mich da mit ran hänge. Ich habe mich extra deswegen hier angemeldet.
      Ich möchte genau das gleiche Becken bauen wie auf deiner Zeichnung. Warum nimmst du den Rollermat aus dem Kreislauf oder ist das nur vorübergehend?
      Wäre es nicht vielleicht auch eine Möglichkeit, das Refugium nach vorne zu verlegen, um besser darin Arbeiten und beobachten zu können. Man kann doch im Refugium auch Ableger unterbringen und die kann man hinten nicht so gut beobachten.

      Gruss
      Werner aus einem anderen Forum.
      Gruß Werner
    • Hallo Harald,

      Danke für das herrzliche Willkomen. Mach ich natürlich gerne.

      Ich heiße Werner bin 48 Jahre und wohne in München.
      Ich bin Aquaristikinfiziert seit meiner Kindheit. Seit 2017, halte ich jetzt Meerwasserfische in einem 650 Liter Becken .
      Auf Grund mehrerer Anfängerfehler und mechanischer beschädigungen befinde ich mich gerade in der Vorbereitung für ein neues Becken.
      Was heißt Vorbereitung. Das Becken kommt jetzt gleich im Januar.
      Natürlich wieder größer, tiefer, breiter. Im Zuge dessen, ändere ich natürlich auch die Hardware. Auch mein Technikbecken. Bei der Suche nach Tipps, bin ich jetzt zu euch gekommen. Ich kannte dieses Forum bisher komischerweise nicht aber ich denke, ich werde hier bleiben.

      Gruss
      Werner
      Gruß Werner
    • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Ich würde das Refugium nicht in den Einlauf hängen, sondern nach dem Abschäumer mit einer extra Pumpe, die dann das Wasser nach dem AS in das Refugium pumpt.

      Der Vorteil wäre dass Du dann die Wirksamkeit des Refugiums steuern könntest, keine nützlichen Organismen aus dem Refugium abschäumen würdest und keine Algenreste in den Abschäumer bekämst.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Werner,
      nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich :D

      Vor dem AS ist das Wachstum der Drahtalgen besser, nach dem AS erhält das Refugium weniger Nährstoffe. Das wurde schon bei Triton so festgestellt. Da die Algen nicht nur überschüssige Nährstoffe rausholen, sondern auch Spuris, gib es bei Triton extra Versorgung über Core-Produkte mit und ohne Refugium. (Other Systems).
      Gruß
      Burkhart
    • Ich hatte ja am Anfang auch Triton System. Daher das Technikbecken so wie es ist. Jetzt kommt alles neu und dann würde ich das Technikbecken eben Umbauen. Außerdem passt mir mit Triton einiges nicht. Bei einem 1000 Liter Becken wird’s mit Triton schwierig. Erstens gehts mit gutem Besatz ins Geld und dann die 10 fache Umwälzung. Na ja. Fahre mit balling light ganz gut. Überlege noch einen kalkreaktor.
      Gruß Werner
    • Hallo Werner,
      Deine Argumente höre ich in letzter Zeit öfter, auch von einem Händler der diese Produkte mit vertreibt.
      Kalki ist bei dieser Beckengröße wohl auch die beste und wirtschaftlichste Wahl, dazu noch ein vernünftiges System für die Spurenelemente und gut ist es.
      Gruß
      Burkhart