Ricordea - Scheibenanemone - wie gefährlich?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ricordea - Scheibenanemone - wie gefährlich?

      Hallo zusammen,

      so jetzt habe ich viele Stocklisten durch und siehe da es gibt noch andere schöne Scheibenanemonen :D
      nachdem die Preise sehr sehr unterschiedlich ausfallen, auch hier meine Frage

      Sind Ricordea gefährlich für Fische / Seepferdchen / Garnelen / Einsiedler egal um welche Art es sich handelt bzw. nesseln sie bzw. fressen sie Fische / Garnelen - haben sie Nesselgift? :?:

      Danke schon mal für eure Antworten.

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus,
      ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber die Elefantenohren sind mit Vorsicht zu geniesen. Die werden 30 cm im Durchmesser und in die gehen auch ganz gerne mal Anemonenfische. Dann macht die Scheibe zu und gibt wohl noch ein Betäubungsmittel ab. Am nächsten Tag ist der Fisch dann weitgehend verdaut.
      LG Helmut
    • Hallo Helmut,

      konntest Du das selber mal beobachteten?
      Ich Pflege im großen Becken selber eines, Übergriffe auf Fische konnte ich nie beobachten. Meine Clowns interessieren sich nur für ihre Anemone (Stichodactyla haddoni).

      Einen Übergriff einer Anemone konnte ich bislang nur einmal erleben. Da schnappte sich die Stichodactyla einen Chaetodon. dieser war aber durch einen Ichtyiobefall stark geschwächt. X/

      Kann mir auch gut vorstellen das diese Anenonen nur für kranke/geschwächte Tiere eine wirkliche Gefahr darstellen! :)


      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Torsten,
      ich weiß, daß die mit der Ricordea nix zu tun hat. Aber die sieht man schon immer mal in Aquarien und viele Aquarianer wissen nicht, daß die Viecher ganz schön verfressen sind. Danke für den link.

      Ja Birgit,
      genau die auf dem Bild (unten) hat einen Anemonenfisch gefressen. Den hatte ein Freund neu gekauft, aber der ging nicht zu seinem neuen Partner in die Anemone, sondern bezog das Elefantenohr. Ich hatte noch gewarnt, weil ich gehört hatte, daß das schief gehen kann. Hat mein Freund nicht geglaubt. Früh waren nur noch paar Gräten und die Kiemendeckel da. ;(

      LG Helmut
    • Hallo Helmut,

      dass klingt ungewöhnlich. War der Clown vielleicht "angeknackst"?
      Klar, diese Anemonen sind in der Lage Fische zu fangen und zu verspeisen. Aber Besatz dezimierende Monster sind es wohl auch nicht unbedingt. : fisch :

      Übrigens, Ricordeas habe ich als absolut unproblematische Anenonen kennengelernt! :)

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Birgit,
      angeknackst war er sicherlich nicht. Er war noch etwas orientierungslos in dem 4.000 Liter-Aquarium. Das Elefantenohr stand mittig auf dem Boden und bot sich als Übernachtung natürlich an. Der Fisch war noch nicht dazu gekommen sich mit dem alteingesessenen anzufreunden. So bezog er also die falsche Wohnung. Ich denke, daß das auch hauptsächlich Anemonenfischen passiert, vor allem dann, wenn keine geeignete Wirtsanemone da ist. Bei einem Berliner ist übrigens eine Grundel gefressen worden. Die Elefantenohren nesseln ja nicht, oder nur ganz schwach. Aber sie können die Fische betäuben, Garnelen übrigens auch. Allerdings kommt das nun nicht soooo häufig vor.
      LG Helmut
    • Hallo Birgit

      Mirakelbarsch schrieb:

      konntest Du das selber mal beobachteten?

      Henning Wiese schrieb:



      Eigene Erfahrungen:
      Meine Amplexidiscus fenestrafererwarb ich im Mai 1997 erworben. Braucht wenig Licht und kann somit auch in tieferen Regionen des Beckens gesetzt werden. Laminare, leichte Strömung wird bevorzugt.
      A. fenestrafer bildet einen Trichter und lässt hierbei einen Duftstoff los, der wiederum diverse Fische anzieht. Musst da 3 Mal einen Zebrasoma flavescens befreien.
      Also ganz ohne ist sie nicht.
      Platz bei mir im Becken ist auch nicht wie bei Helmut beschrieben in einer Sandeben gewesen sondern am Riefaufbau.

      Was für Tiere sie da alles anzieht entzieht sich meiner Kenntnis. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Helmut,

      danke für den Hinweis, aber da es mir hauptsächlich um die Ricordea Arten geht, findet diese Art in meiner Suche keine Berücksichtigung.

      Habe aber gleich einmal in einer meiner Stocklisten danach gesucht - Ergebnis = nicht vorhanden!

      Sollte ein Händler diese Scheiben verkaufen, dann gibt er ja hoffentlich passende Hinweise oder der Käufer ist so klug, das er im MWL den Erfahrungsbericht liest.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo,

      das solche "Unfälle" passieren können streite ich ja gar nicht ab! Vor dem Kauf sollte man sich deshalb wie Klaus erwähnte im Netz schlau machen, oder der Händler weißt darauf hin. :)

      Im großen und ganzen habe ICH diese Anemone als ungefährlich kennen gelernt. ^^

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Klaus,

      Ricordea Scheibenanemonen werden prinzipiell im Handel zwei Arten verkauft:
      - Ricordea florida meerwasser-lexikon.de/tiere/758_Ricordea_florida.htm
      - Ricordea yuma meerwasser-lexikon.de/tiere/757_Ricordea_yuma.htm

      Ich hatte beide schon, waren beide harmlos. Wüßte jetzt auch nicht, wem sie womit gefährlich werden sollten.

      Mit Ricordea florida, die echt meist sau teuer sind, hatte ich nie Glück, warum auch immer.

      Ricordea yuma wurden bei mir größer als die Florida, waren super schön, hatten sich sehr schön vermehrt. Aber irgend wann waren die leider auch verschwunden. Sie waren aber wenigstens einige Jahre in meinem Becken.

      Beide Arten kosten auch einiges, zumindest schöne Farbmorphen.

      Du kannst beide kaufen, soviel dein Geldbeutel hergiebt. Ich kaufe zumindest keine Ricordea florida mehr, etablieren sich leider in meinem Becken nicht. Andere Scheiben dafür schon. Ein Patentrezept gibts meist nicht.

      Freue mich schon auf deine Ricordea Fotos und wünsche dir viel Spaß.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)