Die Schwarzmundgrundel

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Die Schwarzmundgrundel

      Hallo,
      heute war im Wochenblatt des Stader Tageblattes ein Beitrag über die Schwarzmundgrundel (Neogobius melanostomus). Die Grundel breitet sich rasend schnell in Westeuropa aus. In der Ostsee ist sie schon länger bekannt, aber nun wird das Problem auch in den Einzugsgebieten der Flüsse in die Nordsee ernst genommen. In der Elbe ist sie schon ziemlich weit aufgestiegen und nun ist sie auch in der Schwinge angekommen. Die Schwinge fließt ca. 10 Minuten von mir entfernt.
      Die Grundel wird ca. 15 cm lang und ist grau marmoriert. In der Laichzeit sind die Männer tiefschwarz und schon prachtvolle Kerle. Allerdings absolute Fressmaschinen und das macht sie nicht gerade sympatisch. Die schädigen die einheimischen Arten, weil sie im Ufergeröll der Flüsse leben, also in der Kinderstube der meisten Fische. Dort fressen sie den Laich, oder die Brut. Sehr beliebt machen sie sich nicht. Für Aquarianer könnten die aber schon mal interessant werden. Eigentlich kommen die Fische im Schwarzen und im Asowschen Meer vor. Dort steigt sie aber auch in die Brackwassergebiete der unteren Flussläufe auf. In den Westen sind sie wahrscheinlich im Balastwasser von Frachtern eingereist. Wie die kleine Felsengarnele aus dem Schwarzen Meer.
      Wenn keiner von Euch ein Foto der Grundel hat, dann rufe ich am Montag mal bei der Zeitung an und frage, ob die eins für uns haben.
      LG Helmut
    • Als ich hier BHV gezogen bin, habe ich natürlich neugierig das HAfenbecken "betümpelt".....
      Die häufigsten Tiere sind eine Grundel aus dem Schwarzen Meer - Neogobius melanostomus - und eine Garnele aus O-Asien - Palaemon macrodactylus.

      Neogobius dürfen übrigens nach dem Fang nicht wieder zurück gesetzt werden, da das Aussetzen gebietsfremder Arten eine Straftat ist. Eigentlich total interessante Tiere. Denen ist es egal ob und wieviel Salz im Wasser ist. Vom Rhein oberhalb Schaffhausen bis zu US-Amerikanischen Lagunen mit mehr als Meerwassersalzgehalt leben und vermehren die sich. Die Jungtiere sehen auf den ersten Blick wie Pomatoschistus aus, die es auch hier im HAfen gibt, lassen sich durch einen schwarzen Fleck in der ersten Rückenflosse aber gut erkennen.

      Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henning ()

    • Nabend,

      ich hatte seit über 2 Jahren eine Schwarzmundgrundel im Becken (seit der OSEX 2017). Wie es der Zufall so will, ist sie leider vorgestern gestorben, sonst hätte ich ein Foto machen können. So richtig traurig bin ich darüber aber nicht, da sie sich immer Futter aus den Aktinien geklaut hat. Dabei beißt sie auch in die Tentakeln der Anemonen und dreht sich dabei wie ein Krokodil um die eigene Achse. Danach geht so eine Aktinie erst mal eine Weile nicht mehr auf ... Aber vermutlich ist die Grundel letztlich an den Vernesselungen gestorben.

      Daher nur für reine Fischbecken zu empfehlen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin,

      ich war vor ein paar Wochen am Mittellandkanal, genauer am Stichkanal nach Salzgitter. Eigentlich wollte ich ein paar Garnelen fangen (natürlich auch Einwanderer), doch statt Garnelen oder heimischen Fischen gab es nur Grundeln, Grundeln, Grundeln ;(

      Sieht ja schon toll aus, wenn auf jedem zweiten Stein eine Grundel sitzt. Man denkt kurzzeitig, man ist am Meer. Aber leider haben diese Tiere hier natürlich nichts zu suchen und es ist erschreckend, wie schnell sie sich ausbreiten. Ich fahre öfter mal an diese Stelle am Kanal und noch vor zwei Jahren war dort noch keine Grundel zu sehen.

      Und vor zwei Wochen auf Poel (Ostsee) sah es wie gewohnt auch nicht besser aus. Die Schwarzmundgrundel ist die häufigste Art, die einem ins Netz geht. Zum Glück scheint sie aber richtiges Salzwasser nicht so sehr zu mögen, jedenfalls habe ich in der westlichen Ostsee oder gar der Nordsee noch keine gesehen (was nicht heißt, dass es sie dort nicht gibt).
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)