Borstenwurmplage - Natürliche Bekämpfung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Borstenwurmplage - Natürliche Bekämpfung

      Liebe Fories,

      in einem meiner Algenbecken - in denen auch meine Zuckerrohr Garnelen wohnen - habe ich eine riesige Scharr an Borstenwürmern. Die Borstenwürmer waren soviele, das meine Garnelen fast nix mehr ab bekommen haben bei der Fütterung.

      Nachdem ich dann bei meinem Händler damit eine richtige Diskussion angezettelt hatte, habe ich im MWL gesucht und er in den Stocklisten.

      Wir wurden fündig, jetzt habe ich 3 Stück mit ca. 4 cm von Oliva sayana Olivenschnecke seit einem Jahr im Becken, die Borstenwürmer sind weg. Die Schnecken fressen jetzt die Reste des Frostfutters. Ich bin glücklich, weil das macht am wenigsten Arbeit.

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo zusammen,

      noch ein kleiner Nachschlag zum Verhalten der Schnecken.

      Meine Schneckies sind die meiste Zeit soweit es möglich ist im Bodengrund lebend (dieser ist aber nicht sehr hoch ca. 1-2 cm) nur ein Siphon ist immer zu sehen. Anfangs waren sie nur im Bodenbereich unterwegs, aber es gab eine Ecke mit viel Drahtalgen, da haben sich die Reste der Borstenwürmer zurück gezogen. Auch hier haben sie aufgeräumt in dem sie aufgrund ihrer Körperform soweit möglich zwischen die Lücken der Drahtalge hindurch gezwängd. Auch auf dem Aufbau sind sie ab und an zu sehen, aber nur wenn da noch Futterreste vorhanden sind, die die Garnelen nicht mehr gefuttert haben. Sind aber keine Bulldozer wie die Kauris.
      Obwohl sie ja Räuber sind, lassen sie meine Garnelen in Frieden bei der Häutung, da hatte ich am Anfang die meiste Angst, das es hier zu Übergriffen kommen könnte, aber nein.

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hi Detlev,

      was soll ich jetzt sagen. Die Borstis waren ja soweit ich es sehen konnte gut weg.

      Die Schnecken sind zwar noch im Becken, aber jetzt gibt es wieder mehr Borstis. Ich denke jetzt fressen die Schnecken mehr Frostfutter und weniger Borsties. Weis allerdings auch nicht ob noch alle Schnecken leben. Ist leider schwierig zu zählen.

      Hab jetzt nur nicht die Zeit was neues zu versuchen, wie es wieder besser werden kann.

      Da die Schnecken fast ausschließlich im Sand unterwegs sind, wirst du schon eine größere Anzahl Schnecken benötigen, die ja nicht ganz so billig sind.

      An welche Stückzahl zu wieviel cm² Aquarienboden hast du denn gedacht?

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • ich muss bei mir was gegen die Borsten machen durch meine starke Fütterung sind sie wieder exploitiert.

      Zur Zeit sind auch kaum welche zu bekommen. Hatte auch an
      Stenopus hispidus Gebänderte Scherengarnele gedacht was dagegen spricht sind mein Paar Zitronen Grundeln

      Die preise sind sehr verschieden von 10 bis 17€ werde sie woll bestellen müssen da ich sie bei unseren Meerwasser Läden sie nicht bekomme.

      Becken 60 x 100 cm dachte 4 bis 5 stück

      Detlev :thumbsup:
    • Hallo Detlev,

      die Anzahl Schnecken ist in dem einen oder anderen Becken bei mir auch höher als zu den Fischen.

      Einen besseren Vorschlag kann ich dir leider nicht machen - denke 5 -7 Stück sollten es schon sein.
      Bedenke wenn es weniger sind, werden immer genügen nachwachsen. Soviel fressen die Schnecken auch nicht.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude