Mein neues(gebrauchtes)....Lido 120

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Henning schrieb:

      Affenhaar und der Caulastraea wen ich mich täusche wird es Probleme geben.
      Der Sieger wird das Affenhaar sein
      da hat Henning Recht; ich glaube aber, dass das kein Affenhaar, sondern eine Clavularia-Art ist. Sicher bin ich mir aber auch nicht
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Dieter.L schrieb:

      habe mal die Schwanzflosse meines Tangi geknipst so sieht es beim Mänchen aus

      Helmut schrieb:

      hier siehst Du die Bürste nochmal!
      Vielen Dank für die Bilder, ja, dann hab ich definitiv ein Mädchen.... :D

      amcc schrieb:

      da hat Henning Recht; ich glaube aber, dass das kein Affenhaar, sondern eine Clavularia-Art ist. Sicher bin ich mir aber auch nicht
      Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich das Affenhaar/Clavularia von dem Stein entferne, vor allem, weil die Caulastrea sich im neuen Becken beginnt zu teilen und zu vermehren.
      Habe ja noch genug davon im Becken :)
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Steffi schrieb:

      Der Oberflächenabzug wäre sehr viel besser geworden, wenn du unten am Filterkasten das Gitter zugeklebt hättest
      Ich habe jetzt einfach mal versuchsweise den Oberen Einlauf bis knapp unter
      der Wasseroberfläche abgedeckt (so ca 10-15mm) und siehe da, der Oberflächenabzug funktioniert.
      Das schau ich mir jetzt mal ein paar Tage an.
      Falls das weiterhin zu meiner Zufriedenheit funtioniert, werde ich ein Stück Plexiglas zurechtschneiden und oben am Ablauf ankleben.,
      Dann kann ich den kleinen Eheim Skimmer wieder rausnehmen.
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Angeregt durch Torsten überlege ich auch gerade, ob ich an meinem
      Lido 120 ein Technikbecken betreibe. Ich hab noch nie mit einem Technikbecken
      gearbeitet und hab ein bißchen Bedenken. Überlauf ist klar.
      Welchen Durchmesser sollten die Rohre haben? Was bewirkt der Notüberlauf?
      Da ich nur den alten Unterschrank habe, passt dort nur ein 25 Liter Becken rein, 40x20x25.
      Fragen über Fragen ?(
      Macht das mit den mir gegebenen Einschränkungen bezüglich der Größe überhaupt Sinn ?( : gruebel :
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hallo

      Ich finde, ein TB macht immer sind, auch wenn es da andere Meinungen geben wird.

      Nachteil eines TB unter dem Becken, die Stromkosten steigen etwas an, durch die
      Rückförderpumpe.

      Vorteil eines TB, das Wasservolumen steigt, und alles was man nicht im Becken haben möchte,
      kann ins TB wandern.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Na Max da ist ja richtig was passiert .... echt schön geworden :thumbup:

      Du hast ja in Erwägung gezogen ein Technikbecken in den Schrank zu stellen, mein Tip als alter Lido Fan .... lass es einfach.
      Versuche den Kasten zu optimieren den du hast, oder da würde ich in die Richtung gehen , hau den komplett einfach komplett raus. Einfach den Heizstab in die Ecke und den Eheim Skim mitlaufen lassen und gut ist. Ich sehe das nach fast 12 Jahren Lido 120 einen Abschäumer als unnötig an, was natürlich immer jeder selbst sehen muss und den Umständen angepasst sein sollte, wenn man allerdings seine Teilwasserwechsel regelmäßig macht gibt es da überhaupt keine Probleme ....... aber wie gesagt ansichtssache.

      Ich überlege sogar aktuell meinen Abschäumer im großen Pott ( 900 L ) Auszuschalten da ich in einem Bereich was die Nährstoffe angeht rangierere der mir gar nicht gefällt, geht alles gegen Null .... und ich habe eigentlich keine Lust teuer Zeug zu kaufen um alles wieder auszugleichen.

      Ich habe den Platz im Schrank eher für den nachfüllbehälter genutzt für die nachfüllanlage, aber auch hier ist es wieder dem Umstand geschuldet das meine Frau und ich in der Woche oft paar Tage geschäftlich unterwegs sind und das ist mir dann wichtig das genug Nachfüllwasser da ist und über eine Automatik geregelt ist.

      Auf jedenfalls hast du mich wieder angesteckt und ich glaube ich nehme mein Lido 120 wieder in Betrieb, Ich möchte mich mal mit der Nemo Zucht beschäftigen, da unser Pärchen regelmäßig ein Gelege im großen hat .... mal sehen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Moin

      Ich habe mittlerweile sämtliche Varianten durch, Aquarien mit Technikbecken, ohne Technikbecken, ohne Abschäumer, mit Abschäumer etc. .

      Pauschal eine Variante zu empfehlen weil man es selbst so hat ist in meinen Augen der falsche Weg.
      Es kommt immer auf den Besatz an und was an Platz zur Verfügung steht.

      Ich brauche ein Technikbecken da aufgrund der starken Fütterung einfach ein größerer Abschäumer her muß und mich die Luftblasen vom 9004 echt ank... .
      Ursprünglich wollte ich ohne Abschäumer arbeiten aber ich habe die notwendige Futtermenge schlicht unterschätzt.

      Max bei dir wird es mit dem schmalen Unterschrank etwas schwierig, da würde ich vorschlagen ein paßgenaues Technikbecken anfertigen zu lassen. Ein 25L Becken ist zu klein um alles unterzubringen und dann noch rücklaufendes Wasser aufzufangen.


      Komm doch einfach mal zu mir und wir spielen alle möglichen Varianten in Ruhe durch, auch was das Thema Ablauf angeht.

      Ein Notablauf ist nie verkehrt aber er benötigt eben auch extra Platz und dann ist die Frage, willst du Löcher ins Glas bohren oder eine Überlaufbox verwenden?

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:



      Pauschal eine Variante zu empfehlen weil man es selbst so hat ist in meinen Augen der falsche Weg.

      Es kommt immer auf den Besatz an und was an Platz zur Verfügung steht.
      Nun da gebe ich dir uneingeschränkt recht,

      es bezieht sich auch auf dieses Aquarium von Max und ehrlich gesagt, OK ich weiß jetzt nicht was Max noch vorhat, sehe ich bei dem Besatz da jetzt überhaupt keinen Anlass einen Abschäumer zu nutzen ... im Gegenteil die Korallen werden es ihm Danken da es fast alle Weiche sind und die wollen halt Nährstoffe haben um ein schönes Polypenbild zu haben. Zum anderen hat Max ja vorher auch keinen Abschäumer gehabt bei fast gleichem Besatz ..... darum der Vorschlag meinerseits, und dann bekomme ich das einfach nicht in den Kopf wie man heutzutage übers Futter das Wasser so belasten kann das es Schadet ? Ich kann da auch nur wieder das Beispiel von einem Aquarium bringen, ich fütter 3x am Tag Frostfutter ( große Sorten ) plus 3x am Tag Flockenfutter, Doktorfische halt, und meine Werte sind immer fast gegen Null, Wasserwechsel mache ich keine , alle 2-3 Wochen Sauge ich mal den Bodengrund ab mit einer Mulmglocke und alle 3-4 Tage reinigen ich die Scheiben das wars.

      OK allerdings driftet das jetzt zu sehr ab :) , und alles bitte nicht falsch verstehen Max wenn du da Bock drauf hast dann versuche es Umzusetzen und wenn du zufrieden bist dann ist doch alles gut, den Rest kann man ja schön beobachten
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo @Torsten und @Ralf, vielen Dank für eure ausführlichen Gedanken zu meiner Frage...nun versuche ich die einzelnen Tips von euch mal zu bearbeiten...

      Meexx schrieb:

      Na Max da ist ja richtig was passiert .... echt schön geworden
      Dankeschön

      Torsten81 schrieb:

      Pauschal eine Variante zu empfehlen weil man es selbst so hat ist in meinen Augen der falsche Weg.
      Es kommt immer auf den Besatz an und was an Platz zur Verfügung steht.
      Das sehe ich auch so, bin aber auch bei dem Thema ziemlich verunsichert, ich möchte ja, das es den Tieren so gut wie möglich geht.

      Meexx schrieb:

      ch habe den Platz im Schrank eher für den nachfüllbehälter genutzt für die nachfüllanlage
      Ja, das mache ich zur Zeit genau so...

      Meexx schrieb:

      Auf jedenfalls hast du mich wieder angesteckt und ich glaube ich nehme mein Lido 120 wieder in Betrieb,
      :D :thumbsup:

      Meexx schrieb:

      OK ich weiß jetzt nicht was Max noch vorhat,
      So viel soll sich nicht mehr ändern, ich möchte höchstens noch dem Blenny einen Partner gönnen und mein größter Wunsch ist ein Pärchen Seenadeln.

      Meexx schrieb:

      Zum anderen hat Max ja vorher auch keinen Abschäumer gehabt bei fast gleichem Besatz
      Stimmt wohl, allerdings hatte ich vorher noch keine Fische außer dem Blenny....

      Torsten81 schrieb:

      Komm doch einfach mal zu mir und wir spielen alle möglichen Varianten in Ruhe durch, auch was das Thema Ablauf angeht.
      Danke für das Angebot, ich glaube, das werde ich mal annehmen und bei Gelegenheit bei dir aufschlagen. :D
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Meexx schrieb:

      und dann bekomme ich das einfach nicht in den Kopf wie man heutzutage übers Futter das Wasser so belasten kann das es Schadet ?
      Das ist nicht schwer.
      Mein Fokus liegt darauf gut ernährte Fische zu haben, daher wird mehrmals täglich gefüttert und gerade bei den Pferdchen ist das wichtig.
      Ich habe bei den Pferdchen lediglich eine Krustenkolonie, ein paar Scheibenanemonen und ne Ladung Caulerpa prolifera als Verbraucher drin. Das Wasservolumen ist auch nicht sonderlich groß, da kommt man schnell an die Grenzen des machbaren ohne einen Abschäumer.

      Das Wasservolumen und die Einrichtung als Siedlungfläche für Bakterien spielen halt auch eine Rolle.

      Jedes Becken ist individuell als ganzes zu betrachten und daher ist beim einen eben ein Abschäumer sinnvoll und beim anderen nicht.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Jedes Becken ist individuell als ganzes zu betrachten und daher ist beim einen eben ein Abschäumer sinnvoll und beim anderen nicht.
      Muss da Torsten recht geben, gerade im Seepferdchen Becken würde ich nie ohne Abschäumer arbeiten, die Wasserbelastung ist da sehr hoch. Selbst wo meine Nachzuchten drin sind läuft ein Abschäumer mit.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Torsten81 schrieb:

      Jedes Becken ist individuell als ganzes zu betrachten und daher ist beim einen eben ein Abschäumer sinnvoll und beim anderen nicht.
      Muss da Torsten recht geben, gerade im Seepferdchen Becken würde ich nie ohne Abschäumer arbeiten, die Wasserbelastung ist da sehr hoch. Selbst wo meine Nachzuchten drin sind läuft ein Abschäumer mit.
      Moin, ja wie ich schon Geschrieben habe, ihr habt absolut recht ....... NUR es geht hier ja nicht um ein Seepferdchen Becken :) und ich möchte auch niemandem dazu zwingen *obwohl* ;) aber egal jetzt wir wissen alle wie es geht.

      @Max mal was anderes, möchtest du den Knop mini 60 Abschäumer noch haben ? habe da noch einen anderen Interessenten und es scheint ja so als ob du dann doch etwas moderner durchstarten möchtest.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<