Tips vom Profi - Wildlife

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tips vom Profi - Wildlife

      Hallo zusammen

      Fotografie kann extrem anspruchsvoll sein, gerade wenn man Wildtiere fotografieren will.
      Man muss wissen wo man das Objekt der Begierde findet, das Licht muss stimmen, man muss in der Lage sein die Situation richtig einzuschätzen und letztlich muss die Bildgestaltung stimmen.
      Viele Dinge auf die man achten muss und wer sich schonmal an Wildtierfotografie versucht hat kennt dies und weiß wieviel Geduld benötigt wird um vorzeigbare Bilder zu bekommen.
      Umso beeindruckender ist es, wenn man sich dessen bewußt ist, was so manch ein Fotograf an Bildern fabriziert.

      Ein Meister in diesem Bereich ist hier zu finden:


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,
      danke für den tollen Hinweis und das Video. Ich belustige mich immer wieder daran, dass die Farbfotografie wohl nicht für die Profis erfunden wurde :sleeping: . Jedenfalls bleiben viele bei der SW-Fotografie.
      Allerdings nicht alle und da habe auch ich ein tolles Beispiel. Ist ein Bildband, groß und schwer, aber große Klasse!
      LG Helmut
    • Hallo Helmut

      Mir ging es jetzt weniger darum das der Profi hier in SW seine Bilder abliefert, sondern vielmehr darum wie er zu derartigen Ergebnissen kommt.

      Es hat beides seine Reize, man muß sich halt drauf einlassen können und erkennen was am besten funktioniert und welche Botschaft man mit dem Bild vermitteln will.

      Will ich es eher dramatisch,



      vielleicht entspannt,


      oder romantisch verträumt?



      @Bernhard Quirbach
      Farbbilder konnten auch zu Zeiten der Analogfotografie selbst entwickelt werden, war halt mit mehr Aufwand verbunden.
      Mein Vater hatte eine Zeit lang selbst Farbbilder entwickelt aber letztlich hat er SW dann doch bevorzugt. ^^

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,
      ich habe das schon verstanden! Ich finde SW richtig gut und wenn Profis das machen noch viel mehr. Peter Lindberg hat ja nur in Sw fotografiert, allerdings hauptsächlich analog. Ist aber Wurscht. Die Fotos in Deinem Video machen schon etwas neidisch, wobei ich Neid eigentlich nicht kenne! :D
      LG Helmut