Was ist das für eine Koralle?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Jule,

      ich denke Du wirst sie ins Lexikon setzen müssen. Diese kann ich nicht finden vermute richtung Protopalythoa oder Palythoa.


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Ich tendiere in Richtung Protopalythoa.

      Bei Palythoas sind die Polypen alle durch das Coenchym verbunden. Hier auf diesem Foto sieht man ziemlich gut, was damit gemeint ist:

      meerwasser-lexikon.de/tiere/1030_Palythoa_sp_01.htm

      Im Bereich Protopalythoa und Palythoa herrscht meiner Meinung nach bei den Bestimmungen ein ziemliches Durcheinander, weil es eben ja auch nicht so ganz einfach ist.

      Ich habe mir aber mal gemerkt, dass Palythoa wohl alle über das Coenchym (also das Gewebe, aus dem alle Polypen entspringen) verfügen und das somit als relativ sicheres Unterscheidungsmerkmal dienen kann.

      In jedem Fall würde ich vorsichtig mit den Krusten umgehen. Besonders, falls sie entfernt werden sollen. Man weiß ja nie so genau...!

      Viele Grüße,
      Ina
    • Vorsicht kann bestimmt nicht schaden.

      Es gibt aber auch Berichte, dass die Krusten im Aquarium aufgrund der Abwesenheit bestimmter Bakterien einen großen Teil ihrer Giftigkeit verlieren Palythoa

      Ich habe selber recht viele davon im Becken und habe die auch schon (mit Handschuhen) gelichtet; ich lebe noch :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Vorsicht kann bestimmt nicht schaden.

      Es gibt aber auch Berichte, dass die Krusten im Aquarium aufgrund der Abwesenheit bestimmter Bakterien einen großen Teil ihrer Giftigkeit verlieren Palythoa

      Ich habe selber recht viele davon im Becken und habe die auch schon (mit Handschuhen) gelichtet; ich lebe noch :P
      Hallo Achim,
      die Information habe ich auch. Nur, wer macht den Selbstversuch? Ich hatte ja auch immer gute Bestände der Palythoa in meinen Aquarien und bin recht fahrlässig mit den Viechern umgegangen. Das aber, weil ich von der Giftigkeit keine Ahnung hatte. Heute kommen keine mehr ins Aquarium. Wie Du schon schreibst, Vorsicht ist angebracht!
      LG Helmut
    • amcc schrieb:

      Vorsicht kann bestimmt nicht schaden.

      Es gibt aber auch Berichte, dass die Krusten im Aquarium aufgrund der Abwesenheit bestimmter Bakterien einen großen Teil ihrer Giftigkeit verlieren Palythoa

      Ich habe selber recht viele davon im Becken und habe die auch schon (mit Handschuhen) gelichtet; ich lebe noch :P
      Hallo Achim,

      meine wussten das aber nicht, die haben mich frischfröhlich vergiftet. Übelkeit, heftige Kopfschmerzen, Kribbeln im Gesicht und den Händen, Gefühl in den Lippen wie nach einer Betäubungsspritze beim Zahnarzt.... und das bis zu 3 Tage nach dem Hantieren im Becken.
      Spielen sollte man sich damit also nicht.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Nabend,

      ich denke das ich sie mit dem Stein entferne.
      Blöd ist nur das der Stein auf dem die Kolonie sitzt
      ein Teil des Aufbaus stürzt.
      Werde versuchen den Aufbau mit einem anderen Stein zu stützen
      um dann die Krusten zu entfernen.
      Natürlich mit Schutzausrüstung, Brille, Handschuh und P2 Maske.Vielleicht schaffe ich
      es ja etwas vom Stein zu retten.
      Gruß Jue

      Wenn jeder an sich denkt,
      ist an alle gedacht. ?(
    • Hallo,

      nur weil sie giftig sind würde ich sie nicht entfernen.

      Klar, man sollte sich über die giftige Wirkung im klaren sein und beim Handling mit diesen Tieren dementsprechend vorsichtig sein. Aber so lange die Krusten kein Problem darstellen würde ich mich daran erfreuen! ;)


      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Steffi schrieb:

      Ich hatte mal mit Alien Explosion-Krusten das Vergnügen. Die sind zwar nicht so heftig wie Protopalytoa, aber mir hat das gereicht. Zwei Stunden rasende Kopfschmerzen, ein Kreislauf außer Rand und Band und Übelkeit. Ab da nur noch unter Wasser!
      Meine waren unter Wasser, hatte die nicht rausgenommen sondern bin beim Hantieren im Becken offenbar drangekommen, die waren gar nicht Ziel meiner Tätigkeiten.
      Es ist aber auch sicher eine Frage, wie empfindlich man darauf reagiert.

      Liebe Grüße
      Theodora