Abschäumer Luftbetrieben vs Motorbetrieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumer Luftbetrieben vs Motorbetrieben

      Hallo zusammen,
      ich bin im Begriff, mir einen Abschäumer anzuschaffen.
      Wie sind da eure Erfahrungen.
      Luftbetrieben oder doch lieber einen Motorabschäumer?
      Ich habe ein Lido 120 geschenkt bekommen und möchte mir
      das nun nach und nach herrichten und diesmal soll auch ein Abschäumer dazu kommen.
      Er sollte also für etwa 120l tauglich sein.
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Ich hatte schon beides.

      Luftbetrieben:
      - die Membranpumpe kann nerven
      - die Lindenholzausströmer müssen regelmäßig getauscht werden
      + ich fand die luftbetriebenen sehr einfach einzustellen
      + simple Konstruktion, da kann eigentlich nix kaputt gehen

      Motorbetrieben:
      - m.M. nach zickiger im Einstellen
      - Nadelradpumpe muss mal gereinigt werden
      + leise

      Von der Abschäumleistung konnte ich keinen großartigen Unterschied feststellen.

      Für mein damaliges 120-Liter-Riff hatte ich den Knop 60 als luftbetriebenen Abschäumer, Scheinbar gibt's den nicht mehr.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin, ich habe in meinem Lido einen Knop 60 Mini gehabt , ein Luftabschäumer mit einen Lindenholz Ausströmer. Hat tadellos funktioniert und möchte ich dir echt ans Herz legen. Eine kleine Luftpumpe ( in meinem Fall eine Schego ) in den Unterschrank war nicht zu hören einfach Top :thumbup:

      Wenn ich mir das so recht Überlege habe ich das alles noch im Schrank liegen bis auf die Luftpumpe, falls du dich entschieden hast was du nehmen willst .... Der Knop steht zu Verfügung. Ich habe damals eine Scheibe über Eck ins Becken geklebt wo der Abschäumer drin war, Überlaufkamm drauf und kleine RfP dahinter und schon war ein Technikabteil geboren :) Als Beleuchtung hatte ich eine 4x39 T5 Watt ATI Sunpower Dimmbar drüber gehabt ( auch die Lampe liegt hier noch und wartet auf einen neuen Besitzer ) Im Grunde steht das ganze Lido120 gebrauchtfertig hier bei mir

      Aber OK darum geht es ja garnicht ..... Mein klarer Tip ist Luftabschäumer für das schöne Lido120, habe gerade wieder Bock drauf 8o bei bedarf mach ich ma Fotos wie ich das umgesetzt habe
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Vielen Dank für die Tips, ich tendiere eigentlich eher zum Luftbetriebenen. Das wechseln der Ausströmer
      schreckt mich nicht so sehr, ich denke mal, das der Motorgetriebene auch regelmäßig gereinigt werden muß....

      Meexx schrieb:

      Ich habe damals eine Scheibe über Eck ins Becken geklebt wo der Abschäumer drin war, Überlaufkamm drauf und kleine RfP dahinter und schon war ein Technikabteil geboren
      Ich möchte den original Innefilter drin lassen. Den evtl noch verkleiden. Damit hab ich schon mal nen Oberflächenabsauger
      und der Heizstab ist auch verstaut. Würde der Knob denn in das Filtergehäuse rein passen? Filtermedien nehme ich ja sowieso raus...
      Maße hab ich grad nicht, weil ich das Becken erst morgen abhole...

      Burkhard Ramsch schrieb:

      Gedrosselte Luftpumpen sind erheblich leiser als wenn sie auf 100% laufen
      Danke für den Tip :thumbsup:
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Ok Max, so habe ich das Umgesetzt in meinem Lido120. Die Scheibe ist nicht ganz auf dem Boden wie man sehen kann, damit habe ich mir eine kleine Sicherheit eingebaut damit das ganze nie leer laufen kann, also der kleine Schacht. Somit wurde etwas von unten und natürlich etwas von oben über den Kamm in die Kammer gezogen. Ich muss sagen das lief ganz hervorragend.

      Die Idee von dir den originalen Filter von Juwel zu nehmen ist ebensogut ..... wobei ich anmerken möchte das das ding nicht ganz optimal ist was den Oberflächenabzug betrifft. Versucht hatte ich das damals auch damit war aber nicht wirklich zufrieden und am ende hat sich die Scheibe/Kammer durchgesetzt in meinem Fall.

      Es ist immer wieder erstaunlich wie das Aquarium lief da staune ich bist Heute immer wieder, allerdings wie man sehen kann ist da auch echt gutes Lebendgestein drin. Ich glaube sowas bekommt man heute gar nicht mehr. Die Standzeit von dem Aquarium war von Oktober 2011 bis August 2019 und habe ich hier damals sogar vorestellt :) . Fast alles was in dem Aquarium drin war, ist im August 2019 in mein großen Pott eingezogen. Erstaunlich finde ich auch das die Fische insbesondere meine beiden Nemos auch immer noch dabei sind ( immerhin schon 9 Jahre )

      so hier mal die Bilder ....




















      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,
      :wow: Vielen Dank für die tolle Beschreibung und die Bilder. Das Becken ist/war ja echt ein Traum.
      Ich schau mal, wie weit ich mit dem original Filter komme. Hattest du mal ausprobiert, ob der Abschäumer
      in das Filterfach passte?
      Gleich hole ich das Becken ab, bin schon ganz aufgeregt und freu mich drauf.
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max