Schnurwurm oder nicht?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schnurwurm oder nicht?

      Ich habe eben von der Scheibe des Aquariums einen Wurm abgesaugt, der leider sehr nach Schnurwurm aussieht, ungefähr so: commons.wikimedia.org/wiki/Fil…iculatus_misakihmms01.JPG - etwa so lang wie mein kleiner Finger, sehr dünn, schwarz (gegen die Scheibe leicht lila durchschimmernd) mit regelmäßigen weißen Streifen und einem weißen Kopf. Bild gibt es leider nicht, war weder an der Scheibe noch in der Pipette scharf zu bekommen...

      Frage: als Schnurwurm verurteilen und abmurksen oder gibt es noch andere, kleinere Würmer, die ähnlich aussehen?
      LG
      Rebekka
    • ohen genaue Bestimmung schwierig zu sagen.
      Wobei die meisten Schnurwürmer Aas- und Detritusfresser sind.
      Ich würde ihn erstmal drin lassen.
      Bin da aber auch nicht der Würmer-Experte. Falls die an Korallen gehen natürlich weg.
      Aber vll. weiß hier jemand besser über Würmer Bescheid als ich.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo,

      ich weiß.... ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster.... aber ich habe noch nie ein Wurm aus dem Becken gezogen und es auch noch nie bereut. Schnurwürmer habe ich in beiden Becken mindestens 1. Dann noch einen Schuppenwurm, den ich nicht zuordnen kann. Keine Ahnung was der frisst, der schaut nur nachts regelmäßig doof aus seiner Höhle und macht unter Beobachtung genau eine Sache: nix. Im Zweifel für den Angeklagten ^^

      Gut, meine Leoparden stehen unter drigendem Tatverdacht Schnecken zu futtern. Die Schnecken müssen dann entweder eine bestimmte Größe aufweisen oder eben Porzellanschnecken, die schmecken offensichtlich nicht... Na ja, das weiß ich jetzt und mit der Konstante kann ich rechnen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Tja, Hannah hat die Frage in meiner Abwesenheit gelöst. Sie hat das Würmchen von der Pipette ins Wasserglas befördert - nur leider ohne die volle Wassermenge und im Wasserglas hat die sich dann ja auch noch mehr in die Breite verteilt... Jetzt darf sie sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen, auch gut ;)
      LG
      Rebekka