Hornkoralle, aber welche? (@Harald)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hornkoralle, aber welche? (@Harald)

      Hallo zusammen,

      ich habe eine (bzw. zwei) neue Gorgonie im Becken, welche mir als "Pterogorgia" verkauft wurde. Das ist nach einer
      kurzen Sichtung der MeWaLex-Bilder wohl eher nicht der Fall. ^^

      Da wir hier ja eine Koryphäe für Hornkorallen im Forum haben ;) , gleich mal das Bild für die Identifikation meines Neuzugangs. :D
      71360FAC-CB02-44AA-A826-CCA7B77D82E5.jpeg

      Die ersten beiden Tage im Becken hat die Gorgonie sich erst einmal kräftig gehäutet. Und nachdem ich mit der Hand drüber
      gewedelt habe, ging diese dann auch gleich auf. Steht im Moment in leichter laminarer Strömung.

      Achja, dass gleiche Tierchen habe ich auch noch mit blauer Färbung bekommen, jedoch häutet es sich noch ...

      Und damit es sich lohnt zu stöbern, hätte ich noch was. ^^

      25DFEBD5-375D-41E3-848F-33B0CE709DDE.jpeg

      Die Tierchen waren auf LS und in einem nicht allzu schönen Zustand. Nach über 3 Wochen haben sich endlich die Polypen
      geöffnet und zeigen sogar leichtes Wachstum (gefühlt könnte es eine azoo sein). Eine "Orange Bäumchenweichkoralle" ist
      es aber meiner Ansicht nach nicht (da passen die Polypen nicht wirklich und die Äste sind anders). ?(

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für die Hilfe. :)
      Ich denke, dass zweite Bild passt schon mal ganz gut, gerade was die Form des Wachstums angeht.
      Alternativ habe ich noch was ähnliches gefunden in Deinem Lexikon: Echinogorgia?
      Ich vergaß, dass Herkunftsgebiet ist Indonesien, dass würde eigentlich ja auch passen. :)
      Was mich bloß bissle wundert wäre das zweite Tier, dieses hat eine bläuliche/graue Ästefarbe (ich mach mal ein Bild wenn die Polypen heute vielleicht offen sind).

      Zur Weichkoralle, ja diese fast sich schon recht rau an (ähnlich wie Neospongodes). Diese habe ich ja auch im Becken, jedoch brauchen diese doch einiges mehr Licht.

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Benutzer online 1

      1 Besucher