750 L Meerwasser im Wohnzimmer + 140 L Technikbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo mal wieder ,

      lange ist es schon her das ich mal ein Update gepostet habe, drum mache ich es halt mal wieder. Und wie es immer so ist meldet man sich ja meistens wenn es Probleme gibt, So auch in diesen Fall ... allerdings gehen die Probleme eher in Richtung " meine Korallen Explodieren " . Gestern habe ich wieder meinen Wasserwechsel gemacht und musste Feststellen das die Korallen schon ziemlich groß geworden sind, was ich besonders schön gesehen habe als das Wasser raus war. Ich habe dann gleich mal mein Handy gezogen und ein Paar Bilder davon gemacht. Wir sind nach wie vor rund um zufrieden mit dem Becken. Die Standzeit beträgt nun fast 3 Jahre und es hat sich wirklich wirklich gut entwickelt. Den Fischen geht es auch gut ( auch wenn man keine sieht, was immer so ist wenn ich einen WW mache ) und der eingeschleppten Harlekingarnele auch. Die Wartung des Beckens hat sich gut in den Wochenrythmus integriert. Wir haben bald 2 Wochen Urlaub und da werden wir wohl oder übel an die Korallen ran müssen. Ich habe schon ein Lido 200 soweit vorbereitet das ich da dann einiges an Ablegern sichern kann um eventuell mal was hier in der Region anzubieten. Es sind, wie ich finde, sehr dankbare Korallen die wir Pflegen und sicher auch nicht die schwierigsten was die Wasserparameter angeht aber sie sehen gut aus und machen was her und da kann ich den ein oder anderen Aquarianer sicher eine Freude machen. Mein Vertrauter Freund und Händler hat auch schon bedarf angemeldet für seinen Laden. Achso ich habe mir für mein Handy solch ein Filterset bestellt ( Arka Filter ) und finde das perfekt, man kann die einfach auf das Handy klammern und loslegen und braucht da nicht mehr groß mit den Einstellungen rumspielen, ich bin mit der Qualität zufrieden auch wenn die Bilder sicher besser aussehen könnten mit einer dementsprechenden Kamera.

      wie immer sagen Bilder mehr als 1000 Worte :) .........

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • 3 Jähriges Jubiläum .... und kein Ende in sicht .-)

      Hallo in die Runde,

      Anlässlich des 3 Jährigen Geburtstag meines Aquariums mal wieder ein Update zum Stand der Dinge. Es hat sich, speziell im Juli, viel getan in meinem Becken. Der Grund ist so simpel wie auch gleichzeitig aufwendig, denn mir sind die Korallen Quasie aus dem Becken gewachsen. Die einzelnen Stöcke sind mittlerweile so groß gewesen das sie schon platt an der Oberfläche zur Seite gewachsen sind. Im Juli hat sich dann eine sehr gute Gelegenheit aufgetan den Korallen ein neues zu Hause zu spendieren. Fast alle Ableger bzw ganze Stöcke sind in ein 2000L Aquarium eingezogen was mein Vertrauter Händler hier in der Region einem Kunden aufgestellt hat. Wir haben Morgens um 8:00 Uhr angefangen die Korallen aus dem Aquarium zu Operieren :) und waren Abends um 21:00 Uhr mit dem Einrichten des neuen Aquarium soweit fertig. Am nächsten Tag hat mein Händler noch etliche Ableger zum Verkauf gebastelt. Alles in allen eine recht erfolgreiche Aktion. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich noch einen Fisch ( Harlekin-Süßlippe ) gefangen der, aus unserer Sicht sehr hübsch ist, aber leider nicht so recht in unser Aquarium passte. So gesehen passt der Fisch in gar kein Aquarium hier mal ein Bericht . Wenn sie klein sind dann lässt man sich schon echt leiten, allerdings ist es in dem Fall ein Unding das sowas in den Handel kommt. An der Technik hat sich nix geändert alles läuft sehr stabil.

      Ich sage mal so, wir haben einen wirklichen Rückschnitt der Korallen gemacht und demensprechend ist das Aquarium nun auch mal wieder richtig Blank. Wie fast zu erwarten haben nach der Aktion erstmal die Wasserwerte verrückt gespielt und hier und da kamen auch ein paar Cyanos , besonders an der Rückwand. Mittlerweile hat sich alles etwas stabilisiert und sie sind auf dem Rückzug. Alles in allem sind wie sehr zufrieden. Nun ist wieder so viel Platz das man glatt in Versuchung kommen könnte, aber wir lassen es so laufen wie es ist denn es wächst mit sicheheit alles wieder zu :) Anbei noch ein Paar Bilder für euch ...........

      hier mal wie es vorher ausgeschaut hat,



      und hier wie der Sand Heute ist, man sieht schön das der mittlere Bereich fast leer ist .



      und hier mal ein Bild von der Harlekin-SüßLippe ... wirklich sehr interessantes Tier aber das wird ein mächtiger Brocken, z.Z. hat er ca 8-10 cm , *** Bitte nicht Kaufen ***

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hi, wie immer Mal wieder ein Update :)

      Und viel zu berichten gibt es nicht denn auch nach 5 Monaten läuft alles wie es soll. Ich kann eigentlich nur Bilder Posten, alles wächst und gedeiht. Am System habe ich nix verändert außer das ich kein Po4 Adsorber mehr verwende die Werte haben sich irgendwie zw 0.07 und 0.1 eingependelt genauso schaut es bei No3 aus, der Wert steht zw 10-20 wenn ich ehrlich sein soll habe ich auch schon sehr lange keinen WW gemacht. Die Wartungsarbeiten erledige ich Freitags wie Abschäumer reinigen Refugium sortieren und Wasserwerte bestimmen und gegebenfalls anpassen was man halt so macht. Die Wasserwerte sind sehr stabil also KH - 6, Ca 410, Mg-1280, Po4-0.08, No3-20 alles gestern Gemessen.

      Eine Sache gibt es doch, meine Gruppe Chromis 15 Tiere, haben sich fast unbemerkt dezimiert und heute haben wir keine mehr. Irgendjemand hatte Mal geschrieben das sich die Gruppe mit der Zeit selber verkleinern wird und derjenige sollte Recht behalten, wie ja haben allerdings entschieden das wir keine mehr nehmen was der Biologie sicher auch zugute gekommen ist denn der No3 Wert ist doch deutlich gesunken, ob das nun an den weniger Fischen liegt oder an was anderem kann ich nicht sagen aber seit dem die Chromis raus sind ist der No3 wert von ca 50-60 auf 20 gesunken.

      OK nun noch ein Paar Bilder für euch

      Bilder
      • IMG_20230121_160116.jpg

        1,84 MB, 3.280×1.476, 29 mal angesehen
      • IMG_20230121_160110.jpg

        1,83 MB, 3.280×1.476, 35 mal angesehen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Wirklich sehr schönes Mischbecken. : Hut :
      Mit meinen Pseudoanthias habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte die Fütterung von TK-Kost auf überwiegend Flocke umgestellt und die über die Hälfte verloren. Gestoppt wurde es, als ich wieder hauptsächlich auf Mysis und Artemia umgestiegen bin. Möglicherweise lag es daran. Ich weiß aber nicht, was und wie oft Deine Tiere gefüttert werden..
      Gruß
      Burkhart