750 L Meerwasser im Wohnzimmer + 140 L Technikbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • wir erfreuen uns auch jeden Tag wenn wir in das Becken schauen ..... Und ich freue mich das euch das Aquarium auch gefällt, also Danke für die Blumen

      NiklasW. schrieb:

      Aber viel höher müssen deine Werte nicht klettern... Aber die Korallen stehen sehr gut und wenn es sich so eingependelt hat, dann würde ich auch nichts verändern.

      Ich wollte demnächst wieder nach Rostock zu einem Freund, da möchte ich mich schon mal für einen Besuch bei dir anmelden :P
      Wenn ich jetzt irgendetwas abrupt ändern würde, wäre das glaube ich ein großer Fehler..... was ich in all den Jahren gelernt habe ist, das man mit Ruhe und bedacht am weitesten kommt. Ich finde das ist wie mit WasserWechsel, die einen schwören drauf und die anderen (so wie ich) machen einfach sehr selten mal ein WasserWechsel, mein letzter war im Januar und den Jocker würde ich dann ziehen wenn wirklich mal was richtig aus dem Ruder läuft. Ist aber auch von Becken zu Becken immer unterschiedlich. Die Werte sind jetzt auch schon wieder gesunken. Ich hatte zwischenzeitlich sogar den Abschäumer aus um den Limitierungen entgegenzuwirken was ja auch geklappt hat nun läuft er wieder mit und bin jetzt bei den besagten Werten denn die waren sogar noch höher, Nitrat war bei 35 und der Phosphat wert bei 0.35 ..... klar keine Frage einfach zu hoch gewesen. Gegengesteuert habe ich dann mit bedacht wie z.b Frostfutter gespült den Abschäumer dauerhaft laufen lassen und den Algen im Refugium freien Lauf gelassen ... da muss ich allerdings diese Woche noch ran :) sonst sieht Feile Nix. Man Tanzt da auch bisschen auf einen Seidenen Faden bei solch einem Mischbecken mit SPS und LPS und Weichkorallen alle möchten eigentlich ihre bestimmten Werte, da muss man etwas an Kompromisse Eingehen . Ich möchte den No3 Wert irgendwo bei um die 10 bekommen und Po4 wären mir mit 0.05 auch recht.

      Und klar wenn es passt kannst gerne auf ein Kaffee vorbeikommen......

      Fellnase schrieb:



      wie hoch ist denn der Durchfluss durch das Algenrefugiu? In so einem kleinen Behälter kann es recht schnell zu viel und zu stressig werden.
      Wenn ich das nur genau sagen könnte..... Es läuft eine DC Runner 9.2 die ja auf maximal ca 9000l/h machen könnte. Bei uns läuft sie auf Stufe 6 also laut Beschreibung sind das dann ca 5000l/h rechne ich jetzt mal die 90° Bögen dazu und sicher auch den grad der Verschmutzung der Rohre mit der Zeit schätze ich mal sind wir bei 2500-3000 l/h und da glaube ich ist das schon gut gerechnet vielleicht ist es sogar noch etwas weniger denn die Pumpe verliert ja auch noch Eigenleistung mit der Zeit. Wenn ich es genau wissen wollte dann muss ich das mal auslietern, also glaube ich das er damit wohl zurechtkommen wird.

      Mein Plan ist tatsächlich einen zweiten zu kaufen und dann vielleicht beide zu vereinen als Paar ich meine mein jetziger ist ein Männchen und ich schaue dann das ich eventuell ein Weibchen dazu bekomme das wäre schon toll. Diese Fisch hat sich als unser kleiner Liebling entwickelt weil er einfach interessant in seinem Verhalten ist, klar die Docktoren sind natürlich auch ne Wucht und in dieser Kombination wie wir sie haben immer interessant.


      Hat von euch jemand auch eine ATI Hybrid Lampe ? Ich bin gerade ein bisschen am recherchieren welche Röhren Kombi ich nehme. Z.z. sind 2 Aquablue Spezial und 2 blue Plus von ATI drin und ich grübel ob ich mal was anderes teste
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Wartungsumfang der Aquariumanlage

      da vermehrt anfragen gekommen sind, wie hoch bzw groß der Wartungsaufwand bei so einem Aquarium ist, möchte ich es hier mal niederschreiben was alles so anfällt an arbeiten die gemacht werden. Viele Dinge sind für uns ( meiner Frau und mich ) über die Jahre zur Routine geworden, nicht zuletzt weil uns dieses Hobby Aquaristik einfach Spass macht und wir das alles auch als Hobby sehen und nicht als quälende Belastung. Ich versuche mal darzustellen von Täglich bis Jährlich hier mal aufzulisten was alles so zu machen ist.

      > tägliche Wartung - Zeitaufwand 10 min:
      • Fische Füttern ( Tagsüber gibt es aus dem Futterautomat 2x einen Mix aus Flocken/Granulat abends gibt es dann Frostfutter )
      • einmal kurz über die Technik schauen gegebenenfalls anpassen ( Strömung, Wasserstand, Osmosetank, Schläuche, Beleuchtung, Temperatur )
      • Fische beobachten, dauert meistens den ganzen Abend :) ( Zustand und Wohlbefinden )
      • NährstoffVersorgung ( täglich automatisch über eine Dosierpumpe Balling/TropicMarine CA,KH.NACI +, A- und K+ Elements )
      > 3 tägliche Wartung - Zeitaufwand 10 min:

      • Scheiben reinigen, 20 min bevor das Licht ausgeht ( mit Tunze Scheibenmagnet bestückt mit Klinge )
      • damit habe ich gute Erfahrung gemacht und dadurch komme ich auch alle 3 Tage aus wenn man es Abends macht
      • LPS Korallen füttern mit Pellets direkt in die Mundöffnung
      > Wöchentliche Wartung - Zeitaufwand ca 1 Std (meistens Freitag Nachmittag):

      • Abschäumer Topf leeren und reinigen, Filterwatte waschen ggf Tauschen, blaue Filterschwämme reinigen
      • OsmoseTank nachfüllen ( hat sich so eingespielt am Freitag der Tank reicht für 2 Wochen wird aber jeden Freitag nachgefüllt )
      • ggf Strömungspumpen mit Zahnbürste reinigen ( ist nicht zwingend erforderlich allerdings ist hin und wieder mal ne Schnecke drin )
      • ggf arbeiten am Riff ( auch hier nur bei Bedarf und/oder Notwendigkeit )
      • Algen im Refugium Ernten ( muss ich regelmäßig machen da sonst das Abteil zuwuchert )
      • Närstoffbehälter kontrollieren, und Schläuche von Salzresten befreien
      • Überlauf kontrollieren ( Kämme am Schacht und im Technikbecken und ggf von Resten befreien )
      • Scheiben und Rahmen von aussen Putzen ( macht meine Frau mit Microfaser Tuch )
      > Monatliche Wartung - Zeitaufwand ca 1 Std:

      • Balling Substanzen Tropic Marine ansetzen ( 3 Behälter a 10 L - KH, CA, NACI ) reicht für 4 Wochen
      • ggf Elements Tropic Marine Substanz Tauschen ( 1L K+, 1L A- )
      • Wasserwerte Messen ggf Dosierung anpassen ( KH, CA, Po4, No3, Mg, Salzgehalt, Temperatur )
      • Osmoseanlage prüfen/Messen ( Silikatwert messen und ggf Harz Tauschen habe 2 x 1,5 L Säulen Harz MB20 hinter der Osmoseanlage )
      > 3 Monatliche Wartung - Zeitaufwand ca 3 Std:

      • Strömumgspumpen reinigen ( Zerlegen in Einzelteile und in Essig Wasser ca 45 min um die Kalkrotalgen zu lösen )
      • Abschäumer reinigen ( auch hier wird der Abschäumer auseinandergebaut und die Pumpe in Essig-Wasser eingelegt )
      • Rückförderpumpe reinigen ( das gleiche Spiel, zerlegen und in Essig-Wasser )
      • UvC Pumpe reinigen ( wie soll es anders sein .... zerlegen und in Essig-Wasser )
      • für mich eine gute Lösung mit dem Essig, kostenguünstig und schonend für die Pumpen und das Ergebnis ist sie sind BlitzeBlanck
      • danach alles gründlich mit einer Bürste reinigen alles schön Spülen
      > 6 Monatliche Wartung - Zeitaufwand ca 2 Std:

      • TeilWasserWechsel von 120 L ( 120 L Maischefass mit Osmose füllen, Aufheizen, Salz rein und mit Pumpe gut durchströmen )
      • Im Aquarium mit MulmGlocke den Boden Absaugen und von Resten befreien
      • angesetztes Wasser Messen und ins Aquarium füllen ( Salzgehalt und Temperatur ggf Anpassen )
      > Jährliche Wartung - Zeitaufwand ca 1 Std:

      • Beleuchtung T5 Röhren 4 Stck wechseln und Lampe/Lüfter Reinigen
      • UVC Leuchtmittel wechseln ( bei der Gelegenheit wird auch der UVC zerlegt und von innen gereinigt )


      und alles was sonst noch so anfällt. Ich hoffe ich konnte da jetzt mal etwas Licht ins dunkle bringen. Und egal welche Größe ein Aquarium hat sind es doch genau die arbeiten die bei jedem anfallen denke ich, in der einen oder anderen Dimension

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Nur mal so nebenbei habe ich mal ein paar Bilder rausgesucht und so von jedem Monat mal eins mit Datum versehen. Nicht immer die beste Qualität aber doch schön zu erkennen wie sich das Becken entwickelt hat in dem letzem Jahr ...... bald hat das Aquarium Geburtstag :-)) am 14.082019 haben wir es gestartet










      Bilder
      • 20200310_7.png

        1,39 MB, 1.280×720, 276 mal angesehen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Das hätte ich ja fast vergessen ..... Am 14.08.2019 haben wir das Aquarium gestartet und nun steht es schon ein Jahr und auch wenn ich bisschen zu tun habe mit den Werten steht es trotz allem sehr gut da

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…8383341408908fb9cf4e7adb7ig-meeresaquaristik.de/index.p…8383341408908fb9cf4e7adb7ig-meeresaquaristik.de/index.p…8383341408908fb9cf4e7adb7ig-meeresaquaristik.de/index.p…8383341408908fb9cf4e7adb7ig-meeresaquaristik.de/index.p…8383341408908fb9cf4e7adb7ig-meeresaquaristik.de/index.p…8383341408908fb9cf4e7adb7

      Und so sah es beim Sart aus, mittlerweile habe ich die Beleuchtung ziemlich krass umgestellt. Mir und meiner Frau ging dieses massive blaulastige Licht auf die nerven und da man zumindest bei LED ja etwas an den Einstellungen arbeiten kann sind wir mittlerweile bei den Standards von ATI selbst gelandet " Full Spectrum " ist jetzt die Einstellung und wenn die T5 aus sind dann errinert mich das Stark an einer HQI Lampe von früher :thumbup:

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Meexx schrieb:

      HQI Lampe von früher
      Das Licht war schon toll; nur die Stromkosten.... :dash:

      Ich habe meine alte Giesemann letzte Woche mit einem Tränchen im Auge dem Elektroschrott übergeben. ;(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi,

      Heute mal ein Update zum Dezember und Jahreswechsel. Meine Frau und ich sind nach wie vor sehr zufrieden wie es läuft.... wenn auch immer mal mit höhen und tiefen wie zB. Nährstoff Probleme. Anfangs mit Mangelerscheinungen und mittlerweile mit ein wenig Überschuss. trotz allem sind die Wasserwerte allesamt stabil nur eben Po4 mit 0.1 und Nitrat mit 25 etwas erhöht. Mit dem Po4 werde ich Herr der Lage durch einen Wirbelbettfilter der mir den Wert nicht weiter steigen lässt und beim Nitrat habe ich im Algenrefugium mit etwas Drahtalgen Nachgeholfen so das der wert im Moment zumindest nicht weiter ansteigt. Den Tieren geht es auch allen gut, naja bis auf den Japanicus der nach wie vor sehr gut alles frisst bis auf frische Kost wie Salat und co. dadurch bekam er mit der Zeit schon etwas Mangelerscheinungen die man auch deutlich sieht, im Moment bekommen die Fische allesamt eine VitaminKur von Dr Basler Flocken und Granulat gepaart mit grünem Frostfutter mal sehen ob wir das irgend wie in den Griff bekommen

      zu guter letzt noch ein Paar Bilder sowohl mit Tagesbeleuchtung und auch habe ich mal versucht die Blaulicht Phase einzufangen ......

      Schöne Grüße und ein frohes Fest wenn es soweit ist ........ Und Danke an das Forum macht weiter so :danke:




























      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<