Wieder eine Besatzfrage

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wieder eine Besatzfrage

      Hallo Zusammen

      Ich möchte mein Fischbesatz erweitern.
      Zur Zeit schwimmen zwei Clownfische amphiprion ocellaris, ein orangerücken Kaiserfisch
      centropyge acanthops
      ein Schwalbenschwänzchen cromis viridis und zwei gramma loreto in einem Becken mit den
      Maßen 1000 x 600 x 500mm Länge, Höhe, Breite.
      Jetzt wollte ich mal nachfragen was man da noch so einsetzen kann,
      ohne gleich einen Weltkrieg im Aquarium zu entfachen.

      Könnte ich die noch Schwalbenschwänzchen einsetzen, so
      das ich einen Schwarm habe?
      Gruß Jue

      Wenn jeder an sich denkt,
      ist an alle gedacht. ?(
    • Hallo Jürgen

      Jue schrieb:

      Könnte ich die noch Schwalbenschwänzchen einsetzen, so
      das ich einen Schwarm habe?
      Schwalbenschwänzchen gehen immer, nur leider werden bei der Größe des Aquariums nicht viele über bleiben. Chromis viridis sind dafür bekannt sich selber zu dezimieren.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi,

      @ Harald,

      das mit den cromis habe ich auch schon gelesen.
      Hatte selber 5 Stück im alten Becken wovon nur einer
      überlebt .
      Ich denke das sie sich selbst untereinander elementiert haben.

      @Klaus,

      Centropyge acanthops sind ware Stinkstiefel, noch einen
      von der Sorte möchte ich wirklich nicht mehr.

      Was haltet ihr von einem pärchen pseudocheilinus hexataeinia
      oder ein Paar Synchiropus splendidus.
      Gruß Jue

      Wenn jeder an sich denkt,
      ist an alle gedacht. ?(
    • Jue schrieb:

      Was haltet ihr von einem pärchen pseudocheilinus hexataeinia
      Die habe ich zu der Zeit auch gehabt, null Probleme mit den Fischen.

      Der oder die Leierfische dürften auch gehen, musst aber aufpassen da sie teilweise sehr heftig bis an die Wasseroberfläche balzen und dann kann es passieren das schon mal einer raus springt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Jürgen,
      Dein Centropyge acanthops ist wahrscheinlich deshalb so stinkig, weil er lange Weile hat. Setze ihm einen Partner zu und Du wirst sehen, dass der viel ruhiger wird. Wie Klaus schrieb, einen winzigen dazu setzen. Nur wenn Du das Geschlecht Deines Fisches kennst, dann kannst Du einen entsprechenden Partner zusetzen. So habe ich es gemacht und es hat geklappt. Bei den Chromis wurde Dir ja zu Recht schon abgeraten. Laß den alleine, die Viecher wollen es meist so! ;(
      Die Lippfische bringen Dir viel Unruhe ins Aquarium. Wenn Du eh etwas nervös bist :D , dann lasse das lieber. Hast Du mal an Partnergrundeln gedacht?
      Sowas vielleicht, aber bitte mit dem richtigen Partnerkrebs!
      LG Helmut
    • Hallo Jürgen,

      die Leierfische wären ein wunderbarer Besatz für Dein Becken. Achte aber darauf, dass Du auch garantiert ein harmonisierendes Päärchen bekommst. ;)
      Bei mir gehen sowohl Synchiropus splendidus als auch Synchiropus picturatus an Frostfutter. Trotzdem picken sie unermüdlich im LS herum. Das Becken sollte also schon ne Weile laufen wenn man sie pflegen möchte. :)

      Der Sechsstreifenlippfisch soll ja mitunter auch ein Stinkstiefel sein. Selber hab ich diese Art noch nicht gepflegt. Lippfische mag ich generell auch sehr gerne! ^^


      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Helmut, Jürgen,

      ich hatte auch ein paar Centropyge acanthops im Becken. Das sind wirklich richtige Stinkstiefel!
      Der größere (Weibchen) hatte mir nur Unruhe im Becken gemacht. Irgendwann konnte ich ihn heraus fangen - hatte hier darüber berichtet - und ins TB gesetzt.
      Seitdem ist eine tolle ruhe im Becken, alle schwimmen friedlich nebeneinander.
      Im Becken halte ich noch neben dem kleineren Centropyge acanthops, noch 2 Amphiprion percula Clown-Anemonenfisch in ihrer Kupferanemone, 1 Sattel- Spitzkopfkugelfisch, 1 paar Chrysiptera parasema Gelbschwanz-Demoiselle,
      2 Cromis, 1 Tangfeilenfisch , 1 Sechsstreifen-Lippfisch , sowie noch 1 Falks Korallenwächter .
      Unter ihnen gibt es überhaupt keine Probleme/Streitigkeiten. Klar, die Clown-Anemonenfische werden etwas hektisch, wenn jemand ihrer Anemone zu nahe kommt, und die Gelbschwanz-Demoisellen sehen es auch nicht gerne wenn jemand ihrer Seepocke - die sie in Besitz genommen haben - zu nahe kommt. Aber alles läuft doch ziemlich friedlich ab, und man hat sich sofort wieder beruhigt.

      Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef