Neue Deklarations VO auch für Makro und Mikroalgen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • tenrek schrieb:

      Da fragt man sich ob die EU-Typen, für das viele Geld das sie vom Bürger bekommen, nicht auch einmal etwas Sinnvolles machen können.
      LG
      Ralf
      Also ich finde eine richtige Deklaration schon sinnvoll, vielleicht bin ich auch durch Lebensmittelrecht und Laborarbeit einfach "verdorben" . Die VO ist letztenendes dadurch entstanden, das Schludigkeit (das ist noch die diplomatische Variante) und Phantasienamen überhand genommen haben. Das Warenverfolgung und Seuchenschutz noch als zusätzliche wichtig Faktoren dazukommen sei auch noch erwähnt.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Bernhard Quirbach schrieb:

      Ab heute gilt eine neue Pflanzen-VO EU-weit. Diese betrifft auch Makro- und Mikroalgen.
      :danke: Bernhard

      Ein "Normal Sterblicher" bekommt solche Sachen ja gar nicht mit.
      Zum Glück sind wir nicht in der EU ;)

      Für persönlich ist es aber jedes Mal wen wieder etwas GEregelt werden muss mit Kosten für den Endverbraucher verbunden.
      Dies finde ich dann eben nicht so toll. Leider aber nicht mehr abwendbar in unserer heutigen Zeit. ;(
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Bernhard Quirbach schrieb:

      Ab heute gilt eine neue Pflanzen-VO EU-weit. Diese betrifft auch Makro- und Mikroalgen.
      :danke: Bernhard
      Ein "Normal Sterblicher" bekommt solche Sachen ja gar nicht mit.
      Zum Glück sind wir nicht in der EU ;)

      Für persönlich ist es aber jedes Mal wen wieder etwas GEregelt werden muss mit Kosten für den Endverbraucher verbunden.
      Dies finde ich dann eben nicht so toll. Leider aber nicht mehr abwendbar in unserer heutigen Zeit. ;(
      Hallo Henning.

      Einige der Gründe habe ich oben ja schon benannt. Problem ist vielfach, das sehr viele meinen über dem Gesetz zu stehen. In der Folge werden die Gesetze idR verschärft.

      Nein ihr seid nich in der EU aber der Warenverkehr ist dann auch nicht so einfach, wie ein Paar, das in SiFi eingekauft hat erfahren durfte.

      tagblatt.ch/ostschweiz/kreuzli…ll-buesst-paar-ld.1177156
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Bernhard Quirbach schrieb:

      tagblatt.ch/ostschweiz/kreuzli…ll-buesst-paar-ld.1177156
      Naja, habe ich am Montag schon mitbekommen und habe auch kein bedauern.
      Wen man am Sonntag nach SIFI in die Schweiz will kennt man dies.

      Nur alles wäre ja nicht Cites gewesen und hätte mit eingeführt werden dürfen.
      Da kommt dann wieder die Sturhait der nichtwiessenden Zollbeamten auf einen zu. :dash:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Bernhard Quirbach schrieb:

      Also ich finde eine richtige Deklaration schon sinnvoll, vielleicht bin ich auch durch Lebensmittelrecht und Laborarbeit einfach "verdorben" . Die VO ist letztenendes dadurch entstanden, das Schludigkeit (das ist noch die diplomatische Variante) und Phantasienamen überhand genommen haben.
      Das mag ja sein, aber wem stört es das z.B. eine Farbvariante einem Phantasienamen bekommt. Sinnvoller wäre es doch bestehende Verordnungen durchzusetzen. Gibt es nicht bei unseren Lebensmitteln genug zu tun. Wenn ich zum Beispiel an Vanillearoma denke,
      es wird z.B. aus Fichtenholz, Kuhdung oder Altpapier hergestellt. Kaum einer weiss was für ein Mist er da in sich hineinschiebt.


      Bernhard Quirbach schrieb:

      Problem ist vielfach, das sehr viele meinen über dem Gesetz zu stehen. In der Folge werden die Gesetze idR verschärft.
      Ich sehe es eher so das immer mehr Gesetze mit dem Ziel gemacht werden den Bürger zu kontrollieren und zu entmündigen.
      Nehmen wir die Kassenbon-Pflicht, oder nehmen wir Glyphosat es wird jetzt ein weiteres Jahr zugelassen sein.

      LG
      Ralf
    • Henning schrieb:

      Bernhard Quirbach schrieb:

      tagblatt.ch/ostschweiz/kreuzli…ll-buesst-paar-ld.1177156
      Naja, habe ich am Montag schon mitbekommen und habe auch kein bedauern.Wen man am Sonntag nach SIFI in die Schweiz will kennt man dies.

      Nur alles wäre ja nicht Cites gewesen und hätte mit eingeführt werden dürfen.
      Da kommt dann wieder die Sturhait der nichtwiessenden Zollbeamten auf einen zu. :dash:
      Das Problem es war ja zu gar nicht irgendein ausreichendes Dokument dabei und wie du schon geschrieben hast, wer die Messe besucht und in die Schweiz fährt weiß das.

      Das die Zollbeamten auch aus Unkenntnis überreagieren ist leider so und wird sich auch nicht abstellen lassen.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo zusammen

      Gut wenn man solche Verordnungen kontrovers sieht. Man sollte aber Punkt nicnt miteinander vermischen. Und der Grund in solchen VOs liegt oft genug darin, das vorher zu lässig mit bestehenden Regeln umgegangen wurde. Ist ärgerlich entspricht aber leider den Tatsachen.

      Nur mal ein Paar leider nicht aus der Luft gegriffene Beispiele weshalb obige VO Sinn macht.

      In Polen wurden 40km von der Grenze entfernt Wildschweine mit der afrikanischen Schweinpest erlegt. Nicht weit von dem Jagdgebiet liegt eine Gärntnerei die ihren Wasserbedarf aus Bächen und eigenen Quellen bedient. Diese Gärtnerei züchtet auch neben Garten- Wasserpfanzen. Ein Aquarienbauer kauft bei denen die Wasserpflanzen ein und verkauft diese auch auf Messen in Süddeutschland neben seinen Aquarien. Von dort werden die Pflanzen auch ins benachbarte Ausland verbracht. Und dort wundert man sich über einen zum Glück nur als Einzelfall auftretenden Fall von Schweinepest, obwohl in ganz Deutschland kein Fall war.

      Bucephalandra wachsen zum großen Teil endemisch auf Borneo in einem Naturschutzgebiet und werden trotzdem Gemüsekistenweise nach Europa importiert weil hier eine entsprechende Nachfrage ist. Das man da von EU Seite aus auch Borneo zur Seite springen will ist verständlich.

      Und nachdem hier sicher die Frage aufkam, was hat das mit Meerwasser zu tun ein. Beispiel vom Landesgesundheitsamt hier in Sachsen und meinen Nachforschungen

      Bei 10 Doppelproben von einem beliebten Cyanobaktrium wurde in allen Proben weitere Bakterien und teilweise Schimmelpilze gefunden. In zwei Proben konnte als Zeigerbakterium für Fäkalbakterien E. coli nachgewiesen werden. in zwei Proben der Schimmel A. niger. Wenn dann plötzlich Erkraankungen auftreten will man zumindest wissen woher eine mögliche Quelle ist.

      In SiFi war auf einem Stand mit Algenprodukten keine einzige Algenlösung, Düngelösung etc deklariert.

      Man kann sich weiter über solche VOs aufregen oder einfach drüber nachdenken woher kommt es den.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe: